- 28.05.2009, 23:33
#262282
Guten Abend zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit Spannung mit, da ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor für ein Segelboot war und den OM 636 näher ins Auge gefasst hatte.
Ich plane den Austausch meines derzeit im Boot befindlichen Borgward diesel 1,8 l 43 PS gegen einen OM 636. Überzeugt hat mich die den Motoren nachgesagte Robustheit, die im Gegensatz zum Borgward sehr gute Ersatzteilversorgung und die gerade hier im Forum gegebene Möglichkeit, Informationen Tips und Tricks zu bekommen. Darüber hinaus passt der 636 ohne große Umbauarbeiten ins Boot und läßt sich an das vorhandene Getriebe anbauen.
Aus diesen Gründen habe ich heute Nachmittag einen schon komplett marinisierten OM 636 mit angeblichen 36 PS gekauft. Der soll Baujahr 1972 sein nach Angaben des Vorbesitzers, obwohl ich nicht genau sagen kann woraus der das Baujahr ableitet. Der Motor war mit für mich wichtigen, für die Unimogs eher uninteressanten Details wie Wäremtauscher, Getriebeanschlussglocke für ein Hurth-Getriebe, Sewasserpumpe usw. ausgestattet
Ich bin heute hingefahren zur Abholung. Der Motor stand auf einer Holzpalette und war schon an einen Dieselkanister und einen Wasseranschluss für die Seewasserimpellerpumpe angeschlossen. Weit und breit war keiner auf dem Hof zu sehen. Ein Griff an den Motorblock ergab, dass dieser eiskalt uns somit nicht kurz vorher gelaufen hat.
Nach einem kurzen Gespräch folgte dann der Probelauf. Der Motor sprang nach Vorglühzeit auf schlag an, lief kurz und ging wieder aus. Das war anscheinden ein Entlüftungsproblem. Nach kurzen Pumpen und weiteren Startversuchen lief er 5 minuten später wie ein Uhrwerk. Klang gut!!!
Die am Motor angeschossene Öldruckanzeige zeigte einen Öldruck von 4-5 bar an.
Der Probelauf ging so ca. 10 Minuten. Es machte alles einen guten und gepflegten und ehrlichen Eindruck. Es konnten keine offensichtlichen Mängel und defekte festgestellt werden. Somit war der Motor gekauf, verladen und nach Hause gefahren.
Nach Angaben des Vorbesitzers wurde der Motor vom Erstbesitzer des Bootes Anfang der 70er neu gekauft und marinisiert.
Auf dem Motor stehen folgende Motornummer:
OM 6369301006428.
Darunter befindet sich ein Blechschild mit dem Aufruck "Mercedes Austauschaggregat". Die darunter stehende Nummer habe ich mir allerdings nicht notiert.
Ich habe nun Drei Fragen
1.) kann mir jemand anhand der Motornummer 6369301006428 und dem Zusatzschild Austauschaggregat mehr Infos über den Motor geben wie Baujahr, aus was für einem Fz er stammt usw.
2.)
Der Motor ist mit einem über Schläuche angeschlossenen Ölfilter ausgestattet. War nach Angaben des Besitzers so über 10 Jahre im Boot so eingebaut. Ist dies so ohne weiteres möglich? Ich habe hier bisher nur die Spaltfilter oder die Adapter-Variante gesehen.
3.)
Der Motor lief nur sehr kurz, wenige Minuten. Kurz nach dem Start stand die angeschlossenen Ödruckanzeige auf 10 bar. Nach einigen Minuten ging der Druck auf ca. 5 bar runter. Sind diese Drücke normal in kaltem Zustand?
ICh wäre über Anworten auf meine Fragen sehr dankbar.
In diesem Sinne
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Gruß
Tim
ich lese schon seit geraumer Zeit mit Spannung mit, da ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor für ein Segelboot war und den OM 636 näher ins Auge gefasst hatte.
Ich plane den Austausch meines derzeit im Boot befindlichen Borgward diesel 1,8 l 43 PS gegen einen OM 636. Überzeugt hat mich die den Motoren nachgesagte Robustheit, die im Gegensatz zum Borgward sehr gute Ersatzteilversorgung und die gerade hier im Forum gegebene Möglichkeit, Informationen Tips und Tricks zu bekommen. Darüber hinaus passt der 636 ohne große Umbauarbeiten ins Boot und läßt sich an das vorhandene Getriebe anbauen.
Aus diesen Gründen habe ich heute Nachmittag einen schon komplett marinisierten OM 636 mit angeblichen 36 PS gekauft. Der soll Baujahr 1972 sein nach Angaben des Vorbesitzers, obwohl ich nicht genau sagen kann woraus der das Baujahr ableitet. Der Motor war mit für mich wichtigen, für die Unimogs eher uninteressanten Details wie Wäremtauscher, Getriebeanschlussglocke für ein Hurth-Getriebe, Sewasserpumpe usw. ausgestattet
Ich bin heute hingefahren zur Abholung. Der Motor stand auf einer Holzpalette und war schon an einen Dieselkanister und einen Wasseranschluss für die Seewasserimpellerpumpe angeschlossen. Weit und breit war keiner auf dem Hof zu sehen. Ein Griff an den Motorblock ergab, dass dieser eiskalt uns somit nicht kurz vorher gelaufen hat.
Nach einem kurzen Gespräch folgte dann der Probelauf. Der Motor sprang nach Vorglühzeit auf schlag an, lief kurz und ging wieder aus. Das war anscheinden ein Entlüftungsproblem. Nach kurzen Pumpen und weiteren Startversuchen lief er 5 minuten später wie ein Uhrwerk. Klang gut!!!
Die am Motor angeschossene Öldruckanzeige zeigte einen Öldruck von 4-5 bar an.
Der Probelauf ging so ca. 10 Minuten. Es machte alles einen guten und gepflegten und ehrlichen Eindruck. Es konnten keine offensichtlichen Mängel und defekte festgestellt werden. Somit war der Motor gekauf, verladen und nach Hause gefahren.
Nach Angaben des Vorbesitzers wurde der Motor vom Erstbesitzer des Bootes Anfang der 70er neu gekauft und marinisiert.
Auf dem Motor stehen folgende Motornummer:
OM 6369301006428.
Darunter befindet sich ein Blechschild mit dem Aufruck "Mercedes Austauschaggregat". Die darunter stehende Nummer habe ich mir allerdings nicht notiert.
Ich habe nun Drei Fragen
1.) kann mir jemand anhand der Motornummer 6369301006428 und dem Zusatzschild Austauschaggregat mehr Infos über den Motor geben wie Baujahr, aus was für einem Fz er stammt usw.
2.)
Der Motor ist mit einem über Schläuche angeschlossenen Ölfilter ausgestattet. War nach Angaben des Besitzers so über 10 Jahre im Boot so eingebaut. Ist dies so ohne weiteres möglich? Ich habe hier bisher nur die Spaltfilter oder die Adapter-Variante gesehen.
3.)
Der Motor lief nur sehr kurz, wenige Minuten. Kurz nach dem Start stand die angeschlossenen Ödruckanzeige auf 10 bar. Nach einigen Minuten ging der Druck auf ca. 5 bar runter. Sind diese Drücke normal in kaltem Zustand?
ICh wäre über Anworten auf meine Fragen sehr dankbar.
In diesem Sinne
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Gruß
Tim
Zuletzt geändert von gumpi am 02.06.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.