Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit mit Spannung mit, da ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor für ein Segelboot war und den OM 636 näher ins Auge gefasst hatte.
Ich plane den Austausch meines derzeit im Boot befindlichen Borgward diesel 1,8 l 43 PS gegen einen OM 636. Überzeugt hat mich die den Motoren nachgesagte Robustheit, die im Gegensatz zum Borgward sehr gute Ersatzteilversorgung und die gerade hier im Forum gegebene Möglichkeit, Informationen Tips und Tricks zu bekommen. Darüber hinaus passt der 636 ohne große Umbauarbeiten ins Boot und läßt sich an das vorhandene Getriebe anbauen.

Aus diesen Gründen habe ich heute Nachmittag einen schon komplett marinisierten OM 636 mit angeblichen 36 PS gekauft. Der soll Baujahr 1972 sein nach Angaben des Vorbesitzers, obwohl ich nicht genau sagen kann woraus der das Baujahr ableitet. Der Motor war mit für mich wichtigen, für die Unimogs eher uninteressanten Details wie Wäremtauscher, Getriebeanschlussglocke für ein Hurth-Getriebe, Sewasserpumpe usw. ausgestattet

Ich bin heute hingefahren zur Abholung. Der Motor stand auf einer Holzpalette und war schon an einen Dieselkanister und einen Wasseranschluss für die Seewasserimpellerpumpe angeschlossen. Weit und breit war keiner auf dem Hof zu sehen. Ein Griff an den Motorblock ergab, dass dieser eiskalt uns somit nicht kurz vorher gelaufen hat.

Nach einem kurzen Gespräch folgte dann der Probelauf. Der Motor sprang nach Vorglühzeit auf schlag an, lief kurz und ging wieder aus. Das war anscheinden ein Entlüftungsproblem. Nach kurzen Pumpen und weiteren Startversuchen lief er 5 minuten später wie ein Uhrwerk. Klang gut!!!

Die am Motor angeschossene Öldruckanzeige zeigte einen Öldruck von 4-5 bar an.
Der Probelauf ging so ca. 10 Minuten. Es machte alles einen guten und gepflegten und ehrlichen Eindruck. Es konnten keine offensichtlichen Mängel und defekte festgestellt werden. Somit war der Motor gekauf, verladen und nach Hause gefahren.

Nach Angaben des Vorbesitzers wurde der Motor vom Erstbesitzer des Bootes Anfang der 70er neu gekauft und marinisiert.

Auf dem Motor stehen folgende Motornummer:
OM 6369301006428.

Darunter befindet sich ein Blechschild mit dem Aufruck "Mercedes Austauschaggregat". Die darunter stehende Nummer habe ich mir allerdings nicht notiert.

Ich habe nun Drei Fragen

1.) kann mir jemand anhand der Motornummer 6369301006428 und dem Zusatzschild Austauschaggregat mehr Infos über den Motor geben wie Baujahr, aus was für einem Fz er stammt usw.

2.)
Der Motor ist mit einem über Schläuche angeschlossenen Ölfilter ausgestattet. War nach Angaben des Besitzers so über 10 Jahre im Boot so eingebaut. Ist dies so ohne weiteres möglich? Ich habe hier bisher nur die Spaltfilter oder die Adapter-Variante gesehen.

3.)
Der Motor lief nur sehr kurz, wenige Minuten. Kurz nach dem Start stand die angeschlossenen Ödruckanzeige auf 10 bar. Nach einigen Minuten ging der Druck auf ca. 5 bar runter. Sind diese Drücke normal in kaltem Zustand?

ICh wäre über Anworten auf meine Fragen sehr dankbar.

In diesem Sinne

immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Gruß

Tim
Dateianhänge:
das ist er
das ist er
om 636 001kleiner.JPG (93.97 KiB) 3383 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gumpi am 02.06.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
So, ich war nochmal beim Motor und habe ein paar Bilder gemacht und sämtliche Nummern notiert:

EP Bosch

12M06902
PES4A50B410RS141

Zylinderkopf rechte Seite (in Fahrtrichtung gesehen)

63601607 (steht zwischen den Auslässen)
N (weiter hinten am ZK ebenfalls rechte Seite=

Rumpfmotor linke Seite

6360110801 auf dem Block

24A58 (linke Seite auf dem Block zwischen Einlässen (Ansaug)

linke Seite weiter hinten

6369301006428 (Eingeschlagen in Block)

Blechschild linke Seite am Block mit der Aufschrift:
"Original Mercedes Tauschaggregat15388/636930

Anlasser Bosch
EJD 18/12R70
12T2457

An dem Motor ist dass auf der linken Zylinderkopfseite angeschraubte, kühlwasserführende Rohr duchgefault.
Es wäre nett wenn mir jemand die genaue Bezeichnung und event. eine Teilenummer nennen könnte. Ich habe ein Bild des Rohres angehängt.

Da ich hier mit der Suchfunktion im Forum nicht weiter gekommen bin wäre es nett wenn jemand von den Mitgliedern hier mir helfen könnte, Einzelheiten zu dem Motor zu erfahren.

Ich bedanke mich für die Bemühungen schonmal im Voraus.

Gruß

Tim
Dateianhänge:
DSC00159KLEIN.JPG
DSC00159KLEIN.JPG (79.49 KiB) 3228 mal betrachtet
Es wäre nett, wenn sich einer der Forumsteilnehmer die Mühe machen könnte, und mir anhand der Nummer etwas mehr über den Motor zu sagen wie bspw. Baureihe, wo verwendet, Leistung etc da ich so gut wie keine Unterlagen zu dem Motor habe.

Ich bedanke mich im Voraus

Tim Gerdes

Nordenham
Hallo Tim,

zu den Motorausführungen kann ich keine Senf dazu geben.
Allerdings dieses Kühlwasserrohr, welches Du suchst ist nicht in der Form im Mog verbaut worden.
D.H. da solltest Du also versuchen auch noch von anderer Seite Infos zu bekommen.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Triebwerk, was ist es Denn für ein Boot?
erstmal vielen Dank an Reiner und Jürgen für die Hinweise,

nach der nur in einer Stelle abweichenden Nummer der ESP bin ich gleich noch mal zum Motor gefahren und es war leider ein Ablesefehler meinerseits. es handelt sich um die ESP PES4A 50B 410 RS 144, also aus einem DB 180 D. Vielen Dank, der Verkäufer hatte den Motor in seiner Anzeige nämlich mit 36 Ps angegeben.

Was das Kühlwasserrphr angeht brauch ich unabhängig von der Ausführung an dem Rohr nur einen Anschuss für die Kühlwasserleitung, einen Anschluss für die kleine Leitung Richtung Zylinderkopf und einen Anschluss für den Thermofühler. Der zusätzliche Anschluss ist bei mir tot gelegt

ICh würde mich über weitere Rückmeldungen und event. Teileangebote freuen

Ach ja, dass hatte ich bald vergessen. Der Motor soll in ein Segelboot vom Typ Reincke Secura eingebaut werden. Dass ist ein Motorsegler aus Stahl, Backdecker, Länge 9,50 m, Breite 3,00, Gewicht 8 t.
Gruß

Tim Gerdes
aus Nordenham
Hallo Tim,

selbst kann ich Dir zwar nur wenig über die marine Ausführung des OM636 sagen, aber ich kenne einen, der einen kennt.

Wende Dich bitte mal an Herrn Achim Allekotte. Er besitzt ebenfalls ein 8t Boot mit dem OM636 und er kennt einen, der sich mit diesen Motoren angeblich sehr gut auskennt. Dort lässt er alle Arbeiten machen.

Herr Allekotte ist sehr freundlich und wie ich ihn einschätze, einem marinen Kollegen gegenüber bestimmt hilfsbereit:

Allekotte-Engineering
Brandenberg 38
45478 Mülheim an der Ruhr
USt.-Identnummer: DE 177797479
Email: allekotte.engineering@t-online.de
Inh. Dipl-Ing. Achim Allekotte
Tel.: 49 (0)208/592877
Fax: 49 (0)208/592878

LG
Holger
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]