- 23.05.2012, 21:23
#382397
Hallo liebe Kollegen,
ich kämpfe gerade mit meinem 404 , der seit 1992 einen OM617 88 Ps drin hat. Es wird zunehmend heißer. Ich weiß das Thema ist tausend mal diskutiert, aber ich fahre seit 80.000km und es war eigentlich einigermaßen OK trotz "kleinem" Kühler ,16cm Wapuscheibe, 80°C Thermostat und E Lüfter...
jetzt habe ich alles zerlegt, (Dank an die Kollegen die mich mit großem Kühler, und Ausgleichsbehälter versorgen) 70C Thermostat kommt...usw.
Beim Zerlegen der Wapu habe ich mir das Pumpenghäuse (617 201 05 01) näher angeschaut und Erosionen entdeckt, die so denke ich die Förderleistung herabgesetzt haben könnten. Im W123 Forum bin ich auf den Begriff Kavitation gestoßen.
Kennt sich jemand aus damit? Was sagen die Motorgurus? Mögliche Ursachen? Ist die kleinere Riemescheibe bei Kavitation nicht kontraproduktiv? und zuletzt, hat jemand das Teil herumliegen??
Photos hänge ich dran.
Gruß und Dank
ich kämpfe gerade mit meinem 404 , der seit 1992 einen OM617 88 Ps drin hat. Es wird zunehmend heißer. Ich weiß das Thema ist tausend mal diskutiert, aber ich fahre seit 80.000km und es war eigentlich einigermaßen OK trotz "kleinem" Kühler ,16cm Wapuscheibe, 80°C Thermostat und E Lüfter...
jetzt habe ich alles zerlegt, (Dank an die Kollegen die mich mit großem Kühler, und Ausgleichsbehälter versorgen) 70C Thermostat kommt...usw.
Beim Zerlegen der Wapu habe ich mir das Pumpenghäuse (617 201 05 01) näher angeschaut und Erosionen entdeckt, die so denke ich die Förderleistung herabgesetzt haben könnten. Im W123 Forum bin ich auf den Begriff Kavitation gestoßen.
Kennt sich jemand aus damit? Was sagen die Motorgurus? Mögliche Ursachen? Ist die kleinere Riemescheibe bei Kavitation nicht kontraproduktiv? und zuletzt, hat jemand das Teil herumliegen??
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Dateianhänge:
Wassermumpe mit Kavitationsschaden??
Wasserpumpe_04.JPG (58.22 KiB) 4335 mal betrachtet
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