Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wie messe ich eigentlich die Widerstände am Öldruckgeber, um herauszufinden, ob es am Geber oder an der Anzeige hapert ? Ich habe ein ganz normales Multimeter und weiß nicht genau wie ich es machen soll. Die Ohm-Einstellung nutze ich sonst nur für Durchgangsmessungen. Bevor ich die große Fummelei anfange und das Kombiinstrument ausbaue, wollte ich erstmal wissen, ob es vielleicht doch am Geber liegt.

Frohe Ostern
Halid
Hallo,

Kabel am Geber abklemmen, dann einen Pin des Multimeters an diesen Anschluß des Öldruckgebers, den zweiten Pin an Masse halten.

Gruß,
Michael
Hallo Halid,

ergänzend noch zu Michaels oben gemachter Aussage.
Messbereich ders multimeter im Bereich 200 Ohm bis 1 kOhm.

Ohne Öldruck, also bei stehendem Motor ist der geringste Wert, im unteren Ohm Bereich bis etwa 10 Ohm. mit steigendem Öldruck steigt auch der Widerstand bis etwa 200 Ohm bei 5 Bar.
Hallo,

habe den Öldruckgeber an das Multimeter angeschlossen. Er scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe noch eine Öldruckanzeige aus einem Kombiinstrument herumliegen. Bevor ich es einbaue, wollte ich es erstmal testen. Muss ich es dazu genauso wie das Multimeter an den beiden Steckplätzen anschließen, oder benötige ich noch Plus o.ä. ?

Gruß
Halid
Hallo,
Ich habe noch eine Öldruckanzeige aus einem Kombiinstrument herumliegen. Bevor ich es einbaue, wollte ich es erstmal testen. Muss ich es dazu genauso wie das Multimeter an den beiden Steckplätzen anschließen, oder benötige ich noch Plus o.ä. ?
Zum messen eines Widerstandes muss immer ein Strom fließen, sonst kann das Instrument nix anzeigen. Dein Multimeter hat hierzu eine eigene Versorgung (kleine Batterie), sonst könntest du damit keine Widerstandsmessung durchführen.

Die Öldruckanzeige liegt einerseits an 12V, der andere Anschluß geht zum Geber, der den Widerstand zur Masse bildet.

Wenn du das zum testen anschließt, nicht direkt an der Batterie anklemmen sondern nach einer Sicherung abgreifen (alternativ mit Sicherung an der Batterie abgreifen).

Gruß,
Michael
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]