Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#307061
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Tandem-Kipper von Müller-Mitteltal gekauft. Da sich bei meinem 406er im Hydrauliktank Motorenöl befindet stellt sich nun die Frage:
Muß ich am Anhänger das Hydrauliköl aus der Leitung absaugen und diese mit Motorenöl füllen, oder darf sich dieses mit dem Motorenöl mischen?

Besten Dank schon im voraus für eure Antworten.

Gruß Bernd
#307076
Hallo Bernd,

der Hydraulik an sich ist es egal, ob sie mit Motoren- oder Hydrauliköl als Medium zur Druckübertragung betrieben wird. Solange Du den Hänger ausschließlich mit Deinem Unimog nutzt, brauchst Du Dir hierzu keine Gedanken machen.

Kritisch wird die Sache erst, wenn Du den Hänger hinter einem (älteren) Traktor betreibst. Besonderns die älteren Schlepper nehmen den Ölbedarf für die Hydraulik aus dem Getriebeölvorrat. Mein Eicher (siehe Signatur) hat z. B. dafür einen verhältnismäßig gigantischen Getriebeölvorrat von 57 Litern!

Wenn sich dann bei diesen Schleppern durch den gemeinsamen Betrieb des Hängers Dein Motorenöl unter deren Getriebeöl mischt, neigt das Getriebeöl zum Schäumen, was wiederum der Schmierung abträglich ist.

Umgekehrt kann es Dir egal sein, wenn sich zu Deinem Motoröl im Hydraulikkreislauf ein wenig Getriebeöl hinzumischt.
#307096
Hallo Bernd,

würde auf jeden Fall, um sicher zu gehen, das Öl aus den Kipperleitungen ablassen und über die Bordhydraulik wieder mit deren Hydraulik- oder Motorenöl befüllen. Wer weiß, wie alt und was für eine Suppe im Anhänger drin ist.

Jeder Ölhersteller weisst darauf hin, keine verschiedenen Öle untereinander zu vermischen.

Aus der Erfahrung heraus könnte es mit der Zeit zu Ölschlammbildung usw. kommen.
#573540
Hallo,

wie ist das bei einem Kipper Pkw Anhänger mit Handpumpe, da ist hlp46 Hydraulik Öl drin, kann man da auch z.b.15w40 Öl reinmachen und wenn ich den mit dem Unimog bediene dass sich nix vermischt?

Original hat der Anhänger die Hydraulikpumpe und Behälter am Anhänger bei der Deichsel und dann kann ich umschalten auf Hydraulik vom Fahrzeug und über das Fahrzeug kippen, habe das umbauen lassen von einer Landmaschinen Werkstatt mit Hydraulikschlauch

Mfg
Daniel

Neuer Preis für 45 Unimog-Hefte Hallo lieb[…]

Hallo Forum, ein kurzes Update. - Der vordere ZW […]

Hallo in die Runde, sehr interesantes Thema, wo ic[…]

Verdeck Unimog 404

Hallo Unimogfreunde danke für Eure Info , […]