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Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 29.01.2020, 08:57
von rollontour
Hallo allerseits. Wir sind mit unserem 1300er WoMo unterwegs und bei schneller Fahrt wie Autobahn oder Landstrasse sift unser Mog Öl direkt hinter der Reiemenscheibe raus. Merkwürdig ist, das das Öl recht klar aussieht. Blow by? Leistungsverlust liegt (gefühlt) nicht vor und eine Kompressionsmessung ist schwierig hier. Kann mir jemand sagen ob wir akuten Handlungsbedarf haben? Sind ansonsten sicherlich noch ca. 2500 km unterwegs.
Gruss Rene

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 29.01.2020, 09:40
von benz
Hallo Rene,

klares evtl. rötliches Öl könnte von der Servolenkung kommen. Es kann auch gelblich sein wenn es von MB aufgefüllt wurde.

Schau noch mal genau nach hinter welcher Riemenscheibe es austritt.

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 29.01.2020, 12:23
von rollontour
Danke, es kommt wohl von der 6fach Riemenscheibe, vermutlich der dahinterliegende Simmering?
Gruss
Rene

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 29.01.2020, 19:39
von Helmut Schmitz
Hallo
mit unserem 1300er
ein 1300er mit Womo-Aufbau gab bisher noch nicht. Mir wäre der Aufbau zu klein, das reicht ja höchstens für eine Schlafkabine.

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 29.01.2020, 23:03
von Iceman65
Hallo Helmut
Ich glaube deine "Antwort" hilft dem Kollegen nicht besonders weiter. So wie ich lese,hat er noch 2500 km Fahrt vor sich und er benötigt Hilfe. Ich kann ihm leider nicht helfen, da ich einen 404 WoMo fahre. Ja ......, es langt zum schlafen, essen und sich darin wohlfühlen.
Gruß Jürgen

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 29.01.2020, 23:10
von OPTI-MOG
Ja, der Moderator sollte sich auf seine Rolle als Moderator besinnen.

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 30.01.2020, 21:04
von Helmut Schmitz
Hallo
Ja, der Moderator sollte sich auf seine Rolle als Moderator besinnen.
nur wenn der Moderator moderierend schreibt, schreibt der blau, ansonsten schreibt der wie jeder andere User, der dem Kollegen ebenfalls nicht weiterhilft, in schwarz. Besonders ehemalige Moderatoren sollten das wissen. :wink:
Ich kann weder sehen, ob der Wedi undicht ist, der Stirndeckel gebrochen ist noch wieviel Öl austritt oder wie hoch der Innendruck durch blow by ist.
Ein 1300er ist in der Regel mit Turbo, ein 1300L ohne. Alleine schon ein undichte Ventildeckeldichtung kann ja nach dem ob mit oder ohne diesen Schaden hervorrufen. Dazu müssten wir den Typ wissen, wir wissen aber nur dass der Kollege noch 2500Km bis zum nächsten Zielpunkt (oder nach Hause) hat.

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 31.01.2020, 09:58
von rollontour
Nochmals Hallo,
es handelt sich um die Turbovariante, also den 1300er. Ölverlust tritt stärker auf bei schnellerer Fahrt wie z.B. auf der Autobahn oder auf gut fahrbaren Landstrassen. Wie schon gesagt ist ein Leistungseinbruch nicht festzustellen. Wie es nach Reinigung aussieht tritt das Öl tatsächlich hinter der 6fach Riemenscheibe aus. Dennoch wundert mich die Farbe bzw. Klarheit des Öls. Lenkgetriebe scheint mir zu "weit" weg zu sein, als das es von dort kommen könnte. Laut Unimog Schüssler ist wahrscheinlich der Simmering hinter der Riemenscheibe undicht. Eine sofortige Reparatur in einer "fremden" Werkstatt nicht zwingend. Ich weiss das eine Ferndiagnose schwer ist und ich bitte auch nur um unverbindliche Einschätzungen!
Zylinderkopfdeckel scheint keine Undichtigkeiten aufzuweisen. Am Motoröl selbst fällt der Ölverlust nicht ins Gewicht. Schlauchrückführung auf dem Zylinderkopfdeckel scheint sauber. Aber wie kann ich diesen testen?
Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 31.01.2020, 10:23
von Martin1977
Moin.
Nimm doch mal den Öleinfülldeckel ab während der Motor läuft.
Da merkst du ob er übermäßig rausbläst.

Sollte das der Fall sein, kann auch ein neuer Dichtring nicht helfen, weil diese eben nur begrenzt
Druck aushalten.

Gruß
Martin

Re: Ölverlust hinter der Riemenscheibe

Verfasst: 31.01.2020, 18:58
von Helmut Schmitz
Hallo
Beim 352A ist der Ventildeckel bzw die Dichtung ein Schwachpunkt. Der Turbo drückt beim Defekt an diese Dichtung über den inneren Steg in das Motorgehäuse. Dann steht das Gehäuse unter Innendruck und drückt das Öl über den Wedi nach außen.
Den Deckel nachziehen ist in diesem Fall eher kontraproduktiv, der Deckel verbiegt sich dabei und muss dann neu geplant werden.