Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schraubergemeinde,
beim demontieren des Zylinderkopfes ist mir die Ölleitung abgerissen :(
Nach dem ich sie wieder geflickt habe wollte ich sie wieder einbauen.
Nun besteht das Problem das ich die Hohlschraube unten am Block zwar ansetzen kann
und die Schraube auch etwa eine Umdrehung einschrauben kann Sie aber dann fest wird
und meiner Meinung nur mit zu großem Kraftaufwand weiter zu drehen ist.

Die Schraube hat ja vorne einen Ansatz der sich sicher irgendwo rein setzt ?? ( Ölpumpe ??)
Kann es sein das durch drehen des Motors die Pumpe verrutscht ist ??

Vielen Dank für Euren Rat !!
Klaus
Hallo Klaus,

tja, wenn jetzt die Schraubergemeinde noch wüsste welche Ölleitung an welchem Zylinderkopf bei welchem Motor Du meinst :D
Hallo Klaus.
Hast Du versucht die Schraube ohne Leitung einzuschrauben???Wenns da schon schwer geht,besser das Gewinde nachschneiden.Ist doch die Schraube hinter der ESP?!?
Die Schraube setzt sich in keine Pumpe.Die Pumpe sitzt mehr in der Mitte des Motors.
Gruß Werner
So,
habe noch mal ausgeblasen und dann ohne Leitung mehrfach probiert, ohne erfolg !!
Nur das Gewinde der Schraube hat sich etwas verdrückt !
Habe ich die richtige Schraube ??
Die Schraube ist insgesamt 33 mm lang, 10 mm Schaft, 10 mm Gewinde und dann 13 mm Schaft von 7 mm Dicke.
Ich Bin der Meinung das ich Sie auch daraus geschraubt habe !

Vielen Dank
Klaus
Hab mal im Reparaturhandbuch geschaut.Das ist die Feststellschraube des ersten Nockenwellenlagers mit Anschluss für die Ölleitung zur Kipphebelschmierung.
Jetzt frage ich mich,kann das Lager verrutschen??Die schreiben,wenn es nicht übereinstimmt,dann kann man das Lager drehen.
Ich würde mir mal einen etwas dickeren Draht biegen und auskundschaften ob das Loch des Lagers wo das untere Ende der Schraube rein kommt noch mit der Bohrung übereinstimmt,notfalls versuchen etwas zu drehen.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Grazywern am 02.07.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

ja, es ist definitiv so, dass das erste Nockenwellenlager nicht verdreht sein darf. Andernfalls muss man die Ölwanne abbauen, damit man an die Nut zum verdrehen des Lagers kommt. Wenn man die Schraube nur heraus dreht und die Nochenwelle nicht dreht, sollte das Lager seine Position beibehalten. Die Beschreibung findet amn unter 05-35/3 im OM 636 Handbuch.

Gruß,
Markus
Hallo,
Nach etlichen Tagen !! des Probierens mit dünnem , dann dickerem Draht konnte ich ein Loch des Nockenwellen Lagers wieder hervorholen
und die Schraube einbauen !
Dann Habe ich den Motor gestartet und geschaut ob Öl aus der Leitung kommt.
Leider kommt kein Öl !!
Wie lange dauert es bis Öl in der Leitung ist ?ß
Gibt es zwei Löcher in der Lagerschale ? ist es vielleicht um 180 Grad verdreht ??

Vielen Dank für die Guten Tipps
Klaus
Hallo Schrauber,
nach nochmaligem Testlauf kommt immer noch kein Öl !!
Muß ich jetzt wirklich die Ölwanne Abschrauben ? Geht das im eingebauten zustand ??
Jemand meinte vom Stirnraddeckel aus müßte es auch gehen ??

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir kompetente Antworten geben würdet !
Vielen Dank im voraus
Klaus

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo in die Runde, ich lese im Forum ab und zu f&[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]