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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#352924
Hallo Gerry,

vielen Dank für Deine Erklärungen, aber ich glaube nicht, daß mein Motor arg verschlissen ist, denn vor dem Ölwechsel war der Öldruck, wie erwähnt, ganz in Ordnung. Es ist auch nicht mehr der Originalmotor drin, sondern ein bei DB überholter AT-Motor, allerdings weiß ich nicht den Zeitpunkt der Überholung. Außerdem läuft der Motor ruhig und ohne atypische Nebengeräusche.
Auffallend war eben, daß die neue Situation unmittelbar nach dem Ölwechsel auftrat. Vielleicht muß ich einfach mal ein Manometer installieren, um der Sache auf die Spur zu kommen.
Das Nudelsieb will ich rauswerfen und eine andere Lösung realisieren. Vermutlich die von Andreas (landmog). Habe noch ein zweites Ölfiltergehäuse zum Basteln. Deswegen auch die Frage nach der Durchströmrichtung (ist zwar eigentlich für den Umbau egal, aber ich verstehe gerne die Zusammenhänge). Wenn Du mir die noch beantworten könntest, wäre mir da schon mal geholfen.

Gruß und Danke
Markus
#352925
Es gibt kleinen schlüssigen Zusammenhang zwischen eienm Ölwechels mit friscjem 15W40 und verlorengegangen Öldruck ab diesem Zeitpunkt.
Es sei denn dir hat jemand das Öl aus dem Kanister gegen Diesel ausgetauscht.
Im Übrigen hats du geschrieben, das du schon vorher Probleme mit dem Öldruck hattest, Konntrolleuchte ging erst ab 1400U/min aus.
SDas er nun beim Albaufsteig erst bei 2200U/min aus geht, muss vorher auch gewesen sein.

Von daher, und sorry für meine drastische Wortewahl,
aber für mich ganz alleine (wie andere das beurteilen ist mir wurscht)
ist dein Motor nach deiner Beschreibung Platt wie er Platter nicht sein kann.

mfg
#352930
Bei normalem Fahrbetrieb kam die K-Leuchte höchstens ins Flackern (bei Leerlaufdrehzahl 800). Aber nach 6 km Fahrt mit 8 Rm Holz auf dem Hänger das Tal hoch waren eben auch mal 1400 Umdr. nötig, bis die Leuchte ausging.
Ich fuhr innerhalb von drei Tagen zweimal die Alb hoch, vor dem Ölwechsel sogar mit dem Zweiachser. Und nach dem Wechsel ohne Hänger. Und erst hier waren die 2200 nötig. Und an beiden Tagen lagen die Aussentemperaturen bei 35°C. Das sind nun mal Fakten. Wenn das schon vorher gewesen wäre, würde ich mich hier ja nicht äußern.
Deine drastische Wortwahl stört mich übrigens nicht, Du gibst ja einen gut gemeinten Rat, für den ich Dir danke. Aber trotzdem ist mein Maschinchen noch Dimensionen von "total platt" entfernt. Und bevor ich einen seit Jahren gut funktionierende Motor wegen Öldruckrückgang über das übliche Maß hinaus zerlege, überlege ich mir vorher, ob ich z.B. das Öl bei Bedarf mit einem Ölkühler herunterkühle.

Gruß
Markus

P.S. Das mit der Ölrichtung weiß ich immer noch nicht...
#353029
Hallo UNIMOG-Freunde,

hier ein paar Anhaltswerte:

Öldruck bei warmem Motor min. 0,6 bar bei 650 U/min bis min. 6 bar bei 2750 U/min (normal 2 bis 7 bar bei gutem Zustand des Motors)
Der Druckschalter schaltet nominell bei 0,5 bar.

Übrigens mehren sich die Hinweise darauf, dass der Betriebsmittelvorschrift dringend Beachtung geschenkt werden muss:
"Nudelsieb" => Einbereichsöl unlegiert SAE30 bzw. SAE10W (z. B. von LiquiMoly)
Papierfilter => Mehrbereichsöl mineralisch SAE15W-40
#454273
Hallo zusammen,
ich erhielt heute Nacht um 0:13 Uhr folgende Email von der Unnimiog Community:
Wenn du die neuesten Antworten seit deinem letzten Besuch ansehen möchtest,
verwende folgenden Link:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... 4&e=454264
Nur finde ich hier keine neuen Antworten. Wieso also dann diese Benachrichtigung ?

Grüße an alle
#454275
Hallo Gerry,
du erhälst diese Mail, weil du den Benachrichtigungs Button für diesen Beitrag aktiviert hast.

Heute nacht sind dort Spammails aufgelaufen, welche ich heute früh schon entfernt habe, daher keine neue Nachricht lesbar.

Wenn dich diese Beitrag nicht mehr interessiert oder die Nachrichten nicht mehr wichtig erscheinen, Deaktiviere deinen Nachrichten Button im Beitrag, dann bekommst du auch keine Mail mehr.

Beobachten kannst du ja auch weiterhin.

Gruß
Jochen
#454285
bogge hat geschrieben:Servus allerseits,


Dann noch eine Frage zum Öldruck. Habe vor drei Wochen Ölwechsel gemacht (nach 1 Jahr und ca. 2000km). Vor dem Ölwechsel leuchtete die Ölkontrollampe schon des öfteren im Leerlauf, wenn der Motor richtig warm war, aber spätestensab ca. 1400 Umdr. ging sie immer wieder aus. Nach dem Ölwechsel geht sie früher an und wenn er richtig warm ist (z.B. nach einem Albaufstieg, 400 Hm) erst bei ca. 2200 Umdr. aus. Ich verwende immer ein günstiges 15W40er Öl. Kann mir das einer erklären?

Hoffend
Markus
Hallo Markus

Habe bei meinem 401 ein ähnliches Problem. Mit dem alten Oel (war drin als ich ihn bekommen habe - also keine Info was das für ein Oel war) lag der Oeldruck bei warmem Motor im Standgas immer bei gut einem bar. Nach Oelwechsel (15W40) und Umbau auf Filterpratone statt Nudelsieb betrug der Oeldruck bei warmem Motor nur nach ca. 0.5bar. Die Oeldruckkontrollampe geht aber noch nicht an.
Werde den Druck also entsprechend im Auge behalten müssen.
Bemerkung: der Motor qualmt nur wenig, springt gut an und verbraucht eher wenig Oel (so um 1Ltr/1000km).

Gruss

Jörg
#454286
Liebe Unimog-Freunde,

der Öldruckschalter liegt nach dem Filter und vor den Schmierstellen. Daher ist der Filter ohne Einfluss auf den "geschalteten bzw. gemessenen" Öldruck.

Einfluss auf den Öldruck haben dann nur Ölqualität, Motordrehzahl und Motor- bzw. Öltemperatur. Während der Warmlaufphase kann man schön beobachten, dass zunächst der Öldruck hoch ist wegen des kalten Öles und der damit verbundenen Zähflüssigkeit - trotz der großen Passungsspiele. Wenn das Eisen des Motors wärmer wird, werden die Passungsspiele kleiner. Und selbst bei durch Temperaturerhöhung absinkender Viskosität des Öles bleibt der Druck auf relativ hohem Niveau - kann sogar noch ansteigen. Erst wenn zuletzt auch das Motoröl die hohe Beharrungstemperatur (z. B. 90 bis 100°C) im Gesamtsystems erreicht hat, sinkt der Öldruck bei einem guten Motor auf 6 bar bei hoher Drehzahl und ca. 2 bar bei 900 min^-1. (Zahlenwerte bezogen auf SAE 15W-40)

Die 6 bar sind sogar "amtlich", indem der Öffnungsdruck des Druckbegrenzungsventils nur kurze Zeit auf 6 bar und später stets auf 8 bar eingestellt war. Man hatte nämlich festgestellt, dass der Öldruck meist oberhalb von 6 bar lag und das Öl demzufolge zu einem großen Teil nicht über den Filter/das Nudelsieb und an die Schmierstellen sondern schon vorher zurück in die Ölwanne floss.

Wenn z. B. bei 1400 min^-1 und warmem Öl nur 0,5 bar erreicht werden (Schaltpunkt des Öldruckwarnschalters überprüfen!), ist entweder die Schmierölpumpe defekt, das Druckbegrenzungsventil (8 bar) nicht richtig funktionsfähig oder die Gleitlager haben zu großes Spiel und sind eben verschlisssen. Eine Kombination der Fehler ist natürlich auch möglich. 0,5 bar bei Standgas (600 min^-1?) sind wohl als Verschleißgrenze zu verstehen.
#454290
Hallo Jörg

Wenn du statt dem 15W-40 Mehrbereichsöl ein SAE 30 Enbereichsöl verwendest, ist der Oeldruck etwas höher. Habe ich selber schon festgestellt. Wenn du den Unimog bei Kälte nicht im Einsatz hast, wäre das also ein Möglichkeit. Mit SAE-30 Einbereichsöl würde ich aber den Motor unter 5 Grad nicht mehr starten...

Gruss Norbert
#454303
Danke für den Tipp. Solange die Kontrollampe nicht angeht bleibe ich beim 15W40. Und die ca. 0.5bar sind nur bei Standgas - wenn ich ganz wenig Gas gebe geht der Druck schnell auf >1bar.

Gruss

Jörg
#454319
Hallo
Wenn das Eisen des Motors wärmer wird, werden die Passungsspiele kleiner.
das wäre nur dann der Fall, wenn lediglich die Welle erwärmt würde. Da aber Block und Welle gleichzeitig warm werden, wird das Spiel größer.
Früher wurde als Mehrbereichsöl 20W-30 eingefüllt, das gibt es bis heute noch und kann auch nach wie vor problemlos eingefüllt werden.
#454342
Hallo Jörg,
nachdem damals -vor drei Jahren- das Phänomen mit der plötzlich früher leuchtenden Öldrucklampe nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, bin ich trotzdem relativ unbesorgt noch gut eineinhalb Jahre so weitergefahren (trotz fachmännischen Ferndiagnosen, mein Motor sei ".. Platt wie er Platter nicht sein kann.."). Meiner bisherigen Erfahrung mit Motoren widersprach dieser plötzliche Druckverlust.
Letztes Jahr habe ich mir dann einen Adapter für Schraubölfilter gefertigt und in diesem Zuge auch gleich eine Druckanzeige nebst zugehörigem Doppelgeber (Anzeige und Kontrollleuchte) verbaut. Und siehe da, die Öldruckleuchte ging wieder an wie sie sollte. Ich habe laut der Anzeige einen Öldruck bei gut warmem Motor von etwa 0,8 bar bei 750 Umdr. Nicht der Spitzenwert, aber für einen Motor diesen Alters angemessen.
Ich kann Dir also nur empfehlen, sich nicht unbedingt nur auf die Öldruckleuchte zu verlassen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann schließ einen externen Manometer (habe ich mir inzwischen besorgt) statt des Gebers an und Du weißt, woran Du bist.

Grüße
Markus
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