Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo !

Ich besitze einen MB-trac 800 Baumuster 440163.

Die serienmäßige Öldruckanzeige geht auf max wenn man die Zündung einschaltet,ohne dass der Motor läuft.

Auch ein abklemmen des Kabels bzw Ausbau/Wechsel des Gebers brachten keine Besserung.

Ich gehe davon aus, dass das Kombiinstrument fehlerhaft ist. Ich möchte eine Warnleuchte nachrüsten, hat jemand von Euch eine Schaltplan ?

Besten Dank!
J. Schneider
Herbert, Guten Abend!

Eine Frage zum Geber:

a) das Öldurckanzeigesystem im Kombiinstrument ist doch ein analoges Anzeigeinstrumen, das über den Widerstand des Öldruckgebers, ähnlich wie die Kraftstoffanzeige geschaltet ist.

b) eine Warnlampe kennt ab er nur den Zustand EIN oder AUS?

Infolgedessen müßte doch die neu einzubauenden Warnleuchte an den vorhandenen Öldruckgeber dazu führen, dass je nach Öldruck diese Leuchte mehr oder weniger stark leuchtet, bis sie erlischt?

Müßte für diese Lösung nicht ein normaler Druckschalter einegbaut werden, der nur EIN-AUS kennt?

Danke und Gruß! KB
Hallo!
Hab ich vergessen zu erwähnen, ein Öldrucksachalter aus dem Pkw Zubehörhandel ist dafür geeignet. Gibts auch mit dem passenden Gewinde.
Es gibt auch Öldruckgeber mit Warnkontakt. Ich habe mir ein T-Stück gebastelt und zum Geber zusätzlich einen Öldruckschalter und eine Warnleuchte montiert.

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]