- 15.01.2009, 23:55
#232234
Hallo Experten!
Habe folgendes Problem:
Habe an meinem Unimog 421 den Motor Om616 letztes Jahr komplett Überholen lassen. Hatte keine Probleme bis ich den Unimog das erste mal bei Temperaturen so um die -10 Grad startete. Nach kurzem Motorlauf ist die Hohlschraube am Ölfiltergehäuse im folge Überdrucks abgerissen.
Meiner Meinung nach gibt es dafür in diesem Motor zwei Sicherheiten die dieses Problem verhindern müssen.
1. Druckregelventil irgendwo im Motor
2. Überdruckventil im Ölfiltergehäuse
Ist das so richtig?
Kann mir jemand sagen wo beim Om 616 das Druckregelventil sitzt?
Ich habe den Verdacht das dies beim Überholen falsch eingestellt worden ist. Der Ölfilter wurde übrigens total deformiert was ebenfalls auf starken Überdruck hinweist.
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß Jürgen
Habe folgendes Problem:
Habe an meinem Unimog 421 den Motor Om616 letztes Jahr komplett Überholen lassen. Hatte keine Probleme bis ich den Unimog das erste mal bei Temperaturen so um die -10 Grad startete. Nach kurzem Motorlauf ist die Hohlschraube am Ölfiltergehäuse im folge Überdrucks abgerissen.
Meiner Meinung nach gibt es dafür in diesem Motor zwei Sicherheiten die dieses Problem verhindern müssen.
1. Druckregelventil irgendwo im Motor
2. Überdruckventil im Ölfiltergehäuse
Ist das so richtig?
Kann mir jemand sagen wo beim Om 616 das Druckregelventil sitzt?
Ich habe den Verdacht das dies beim Überholen falsch eingestellt worden ist. Der Ölfilter wurde übrigens total deformiert was ebenfalls auf starken Überdruck hinweist.
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß Jürgen