Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe ein dringendes Problem mit der Ölruckanzeige ( analoges elektrisches Instrument).
Nach dem Anlassen dauert es ca. 10-15 min. bis ein Öldruck angezeigt wird. Dann ist der Motor auch warm. Nach einem Warmstart des Motors wird der Öldruck sofort angezeigt.
Ich traue mich jetzt nicht mehr den Motor anzulassen aus Angst ihn zu zerstören. Letzte Maßnahme ohne Erfolg war ein Öl - und Ölfiler Wechsel.
Ein Bekannter sagte mir zwar daß es bei Ihm ähnlich lange dauert aber das beruhigt mich nicht wirklich.
Ist Irgend wer schon mal mit diesem Problem konfrontiert worden, oder hat eine Erklärung parat?
Danke

[Editiert am 4/10/2003 von Cosmo_bommel]
Hallo Bernd -Thomes,

15 Minuten - klingt komisch ist aber so. Aber im Ernst, darin genau habe ich das Problem. Wenn es wirklich 15 Minuten dauert bis der Motor richtig Öl bekommt dann wird er bald sterben wenn ich nichts unternehme. Ich bin auch nicht 100% sicher seit wann das Problem aufgetreten ist. Vor ca. 4 Wochen hab ich \'ne neue Kupplung einbauen lassen, am Motor ist dabei aber nichts gemacht worden.
Grüße
Cosmo_bommel
Hallo,

also wenn der Motor 15 min keinen Öldruck hätte, wäre er schon längst kaputt. Schraub doch einfach mal den Ventildeckel runter und sie nach wie lange es dauert bis das Öl an den Kipphebeln austritt.
Ich vermute daß da nur etwas am Geber oder der Anzeige nicht stimmt.
Übrigends, wenn ein Motor keinen Öldruck hat, hört man das im Leerlauf fast nicht. Aber beim Gasgeben klopft er dann fürchterlich.
Tschüß,

Bernd
Schau halt nach ob das öl überall ankommt.Das heisst:Ventil deckel aufmachen+ hereinscghauen.2Beim ölfilter druckgeber kurz rausschrauben usw.Dann weisst es ja.
Hallo..also nach 15 minuten hast du Schrott und das hört man dann auch, wenn dem schon mehrmals so war, dürft sich da motormäßig schon gar nix mehr tun...also wirds wohl eher ein elektisches Problem sein. Du sagst, die Kupplung wäre gemacht worden..das war der Motor ja dann wohl raus und damit auch sämtliche Kabel ab- da wird wohl das Problem liegen. Schraub mal wenn der Motor kalt ist, das Kabel am Öldruckgeber ab und halt es mal gegen Masse und nimms wieder weg bei eingeschalteter Zündung. Wenn sich an der Anzeige nix regt, iss Kabel oder Instrument defekt. Dann schnapp dir mal ein Multimeter mit Widerstandsmeßbreich und mess den Widerstad zwischen Geber und Masse. Dabei dann den Motor starten, wenn sich dann nichts am Widerstand ändert, Geber schrott. Bei den LKW´s (814 und Co) ist es so, das wenn die Geber defekt sind, konstant 5 bar Öldruck angezeigt werden, selbst wenn kein Öl im Motor iss..auch gefährlich..

Einen mechanischen Defekt würd ich zu 99 % ausschließen, aber kontrolliere ruhig mal die Kipphebelwelle beim Motorstart, da sollte direkt oder nach einigen Sekunden Öl angeflossen kommen...
Danke für Eure Tips bis jetzt.
Auf die Idee mit dem Multimeter bin ich auch schon gekommen, ich habe auch eine geringfügige Änderung nach dem Start festgestellt ( habe die Spannung anstelle des Widerstandes gemessen). Ich kenne aber die elektrischen Parameter des Gebers nicht und kann daher nicht einschätzen ob die Werte Ok oder Nok sind.
Wenn mir jemand Widerstand oder Spannungswerte nennen könnte würde das sehr helfen. Möglicherweise gibts ja auch irgendwo ein Datenblatt oder Kennlinie zu dem Geber, ich konnte bisher soetwas nicht finden.
Nach allen Infos die ich bis jetzt habe bleibt eigentlich nur der Schluß eines defekten Gebers, der sich mit steigender Motortemperatur wieder seiner normalen Kennlinie annähert.
Wenn jemand eine andere Idee hat - ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße
Cosmo_Bommel
Der Öldruck-Anzeiger zeigt folgende Werte, die vom Widerstand des Öldruck-Gebers abhängen:

220 Ohm = 5 bar
100 Ohm = 3 bar
56 Ohm = 1 bar
10 Ohm = o bar

Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-
@Cosmo_bommel

Ich meine auch, daß \"nur\" der Geber defekt ist. Bitte lasse uns wissen, was denn nun des Pudels Kern war.

@Martin Glaeser

Noch eine Frage an Martin Gläser, da schon von Kennwerten die Rede war.

Ich will bei meinem Anhänger die Druckluft im Anhängerkessel kontrollieren. Am Kessel wird dazu ein Druckgeber eingebaut (wie beimÖldruck, versteht sich). Über eine Steckdose möchte ich es an einem elektrischen Manometer in der Kabine ablesen.
Kabellänge also ca. 6 m mit einem Steckkontakt (Anhänger - ***mog) dazwischen.

Welchen Querschnitt müßten die Meßdatenkabel haben, damit der Druck im Kessel mit +/-10 % Genauigkeit auf dem Meßinstrument ankommt?

Leider bekommt mein alterndes Hirn die Antwort nicht mehr zusammen.

Dank und Gruß von Karl
Karl,
der Kabelquerschnitt ist in diesem Fall (fast) unwichtig, weil du ja keine grossen Ströme leiten willst. Wichtiger sind neue Steck-Kabelschuhe und ein blanker korrosionsfreier Stecker.

Zum Kabel:
Nimm normales PKW_Elektrokabel 0,5 qmm oder 0,7qmm Querschnitt.

Gruss -Martin.Glaeser-
Danke Martin,

hast Du in Anhängekupplung schon dran? Unser Anhänger ist einsatzfähig. Sind mähctig stolz auf den Umbau des Bremssystems.

Herzlichen Gruß in den Herbst an alle ***freunde von Karl
Hallo

Ich hatte ein fast das gleiche Problem, bei mir war der Öldruck beim kaltem Motor auf 5 Bar und ist nach einer Weile auf fast 0,8 abgesunken. Nun habe ich letzte Woche das Problem mal genauer angeschaut. Und habe dabei herausgefunden das die beiden Kabel die zum Öldruckgeber und Thermostat am Motor vertauscht wurden, als der Austauschmotor eingebaut wurde. Nun stimmt nicht nur der Öldruckmesser wieder sondern die Temperaturanzeige geht auch wieder.

Gruss
Rainer
Rainer,
in Deinem Fall gilt der alte Elektriker-Merkspruch:\" Rot ist Blau, und Plus ist Minus\" :casstet:

Aber mit ein bisschen Nachdenken und Nachmessen hast du es ja gut rausbekommen - Hurra! Unimogler können auch elektrisch! :cool:

Gruss aus www.erlangen.de -Martin.Glaeser-

Hallo Michael, Magazine und Heft`l ist das das sel[…]

Hallo Raimund habe noch einige Zapfwellen für[…]

Hallo Stefan, eine Frage, die sich mir auch schon[…]

Gereusch beim Gas wegnehmen

Hallo Helmut, entschuldige,dass ich deine Frage na[…]