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Ölbadluftfilter ...

Verfasst: 14.02.2006, 13:27
von joagoe
Hallo Unimogfreunde,
ich könnte mir vorstellen, dass im Ansaugtrakt des Om 636 ein relativ großer Unterdruck entstehen muss, damit überhaupt Luft durch den Ölbadluftfilter angesaugt werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, anstatt des Öls ein anderes Filtermedium (z. B. Stahlwolle...) einzusetzen?
Kann natürlich auch sein, dass ich mit meinen Vermutungen falsch liege...
Wie reinigt ihr den Luftfilter eures 411?
Ein sich über Antworten freuender
Joachim
PS: Bei meinem Mog ist kein Ansaugschnorchel verbaut.

Verfasst: 14.02.2006, 13:59
von canadienhusky
Hallo Joachim,
im Prinzip hast Du Recht;
bevor Du aber den Luftfilter weglässt, reinige das gute Stück mal
und füll neues Öl ein (Füllmenge beachten). Wenn der letzte Ölwechsel schon eine Weile her ist wirst Du vielleicht einen Unterschied merken.
Es gibt an Stelle des Ölbadluftfilters auch die Möglichkeit einen Papierfilter zu verwenden. Den musst Du aber auch regelmäßig erneuern und den riesen Leistungszuwachs bringt es auch nicht.
Auch mit weglassen des Filters wirst Du aus dem 411er keine Rennmaschine machen.
Die Gefahr dabei den Motor zu runinieren ist relativ gross, weil Du dann Staub reinsaugst.
Also lieber mal einen Ölwechsel und den Filtereinsatz reinigen. :wink:

Verfasst: 14.02.2006, 14:11
von austriapeter
Hallo Joachim,

Ich meiner Betriebsanleitung steht, dass der Filtereinsatz in Waschbenzin geschwenkt und gesäubert werden soll.
Im abnehmbaren Unterteil des Filtergehäuses ist innen am Rand eine Markierung für den max. Ölstand.

Grüße

Peter

Verfasst: 14.02.2006, 14:17
von Raimon
Hallo Joachim,
bei den Oberbayrischen Unimogfreunden unter Technik-Tipps ist der Umbau eines Ölbadluftfilters vom 404 beschrieben. Vom Prinzip dürfte es ähnlich sein.

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... er0604.pdf

Verfasst: 15.02.2006, 08:02
von joagoe
Vielen Dank für die Antworten!
Mir geht es eigentlich weniger um einen Leistungszuwachs. Mehr darum, evtl. das Startverhalten und die Rauchentwicklung zu verbessern.
Grüße,
Joachim

Verfasst: 15.02.2006, 20:12
von rm411
Hallo Joachim,

habe bei mir den kompletten Ölbad"müll" rausgeworfen und gegen einen Trockenluftfilter mit Gehäuse ersetzt. Der Motor dreht viel besser hoch und hat spürbar mehr Leistung, naja beim 411er merkt man auch jedes halbe PS....
Den "passenden" Filter bekommst du bei Mann+Hummel problemlos, einfach unter den technischen Daten die Maße und Angaben zur Luftleistung vergleichen und einbauen.........

Einfach bei www.Mann-hummel.de unter Industriefilter nachschauen.

Grüße
Ralf :lol: :lol:

Verfasst: 15.02.2006, 20:28
von canadienhusky
Hallo Ralf,
das mit Deinem Filter hört sich gut an.
Kannst Du mal ein Bild im eingebauten Zustand hier einstellen.
Bin zwar kein 100% tiger Originalitätsfreak aber den Stil möchte
ich schon beibehalten.
Vielleicht kannst Du auch mal die exakte Typen Bezeichnung von
Deinem Filtergehäuse hier nennen. Bin nämlich auch nicht der
Fan der Original Öl Suppe im 411er.
Vielen Dank vorab.

Verfasst: 15.02.2006, 23:58
von rm411
Hallo Michael,

werde ein Bild machen und die Daten dazuschreiben.
Klappt aber erst am Donnerstag oder Freitag, bin beruflich unterwegs und kann deshalb das Foto nicht so schnell einstellen.

Grüße
Ralf

Verfasst: 16.02.2006, 08:26
von joagoe
Hallo Ralf,
genau in der Richtung habe ich mir etwas vorgestellt!
Über Bilder würden sich bestimmt einige der UC freuen!
Wäre es prinzipiell auch möglich einen Trockenluftfilter in der originalen "Dose" unterzubringen?
Grüße,
Joachim

Verfasst: 16.02.2006, 19:22
von lumo9
Hallo Joachim

Du mußt nur genau lesen :shock:
Raimon hat oben einen Links zu den Unimogfreunden gesetzt.
Noch ausführlicher wirst du es nicht bekommen :idea:

Gruß Lukas

Verfasst: 16.02.2006, 22:16
von Rindskamuffel
Hallo Leute,

in einem Ölbadluftfilter wird der Luftstrom direkt über der Öloberfläche umgelenkt, so daß die in der Ansaugluft enthaltenen Schmutzteilchen, durch die Massenträgheit, "geradeaus" fliegen und am Öl hängen bleiben.
Eventuell mitgerissene Öltröpfchen, bleiben im dem Drahtgewebe hängen und tropfen (zusammen mit dem Schmutz) wieder in das Ölbad ab.

Der Luftwiderstand eines Ölbadluftfilters ist meiner Meinung nach nicht größer, als bei einem Papierluftfilter.
Außerdem hat ein OM 636 im Unimog, bedingt durch die Drosselklappe und die Unterdruckgeregelte Einspritzpumpe, ohnehin recht hohe Drosselverluste, so daß ein geringfügig höherer Widerstand im Ansaugweg nicht ins Gewicht fallen dürfte.

Die Wartungsfreundlichkeit eines Papierluftfilters ist ein anderes Thema.

Grüße Jürgen

Verfasst: 16.02.2006, 22:55
von 702-411abss
ich stecke so einen filter (öl bad)einfach in einen eimer ,10 liter!!
mit dieselfüllung!!!

las ihn einwircken,schwencke ihn ein paarmal rauf und runter
lasse ihn abtropfen und blase ihn dabei aus!!!
hinterher lasse ich ihn nochmal abtropfen und gut!!

gruß arne

Verfasst: 17.02.2006, 09:20
von joagoe
Hallo Lukas,
du solltest die Beiträge genauer lesen. :shock:
Die Frage war nach einem Bild, auf dem der Luftfilter im 411er eingebaut ist... :wink:
Ausserdem hat Michael die Frage nach einem Bild gestellt...
Grüße,
Joachim

Verfasst: 17.02.2006, 12:02
von rm411
Hallo,
hier jetzt zwei Fotos. Leider nicht wirklich viel zu sehen. Es ist schon sehr eng im Motorraum des 411er. Aber hat trotzdem problemlos funktioniert.
Die Nummer auf dem Filtergehäuse ist 45 300 92 911.

Grüße
Ralf

Verfasst: 17.02.2006, 12:48
von canadienhusky
Vielen Dank Ralf!
:D