Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe gestern meinen Unimog nach längerer Standzeit und Reparaturphase soweit wieder zusammengebaut und bin damit mal ein paar Meter gefahren. Nach einer Weile bemerkt ich, dass Öl aus dem Auspuff tropft.

Frage: Was kann das verursachen ? Ölabstreifringe defekt, sind überhaupts welche eingebaut ? Zuviel Öl im Motor ( habe aber keines nachgefüllt), ....... ?
Motor: OM312 6Zylinder U406 BJ63 ca. 3050 BH

Vielen Dank für alle Antworten.

Andreas
Hallo Andreas,

ich bin jetzt kein Mog-Spezialist, doch könnte es an den Ventilschaftabdichtungen liegen. Das ist ein kleiner Fehler mit einer enormen Wirkung (Beim PKW kann man so leicht 1-1,5 l/100km verlieren).

Und natürlich, wie du vermutest, könnten es auch die Ölabstreifringe der Kolben sein. Letzteres ist natürlich ziehmlich aufwändig zu reparieren; relativ dazu geht Ersteres leichter von der Hand.
Hallo

Der Motor hat keine Ventilschaftdichtungen. Fahr den Mog mal richtig und beobachte Öl Verbrauch und Qualm.

Gruß

Thomas
Hallo,

@Thomas
den unimog kann ich leider nur auf einem abgespperten Gelände fahren. Also nicht längere Zeit mit entsprechend hoher Geschwindigkeit. Unimog ist nicht angemeldet. Aber das Öl im Motor wird weniger. Den Qualm aus dem Auspuff finde ich für einen so alten Motor und der langen Standzeit nicht schlimm, kein intensiver Ölgeruch, raucht weiß - graulich.

Gruß Andreas
Hallo

wenn der Motor ein paar Stunden rennt bzw was arbeiten muss kommt es fast auf das gleiche raus.

Gräulich könnte auf nicht mehr perfekt arbeitende Düsen hin weisen und Öl dürfte er ohne bedenken bis zu 2,5l auf 1000km oder der entsprechenden Betriebsstundenzahl brauchen.

Aber solange er gut läuft, Leistung bringt und nicht zuviel Öl braucht sollte die Parole "Never touch a running system" lauten.

Gruß

Thomas
Hallo Andreas

Bist Du sicher, dass es Öl ist? Und nicht Kondenzwasser welches sich durch langes stehen im Auspuff gesammelt hat und durch den Russ als schwarzes Wasser ausgespuckt wird?
Ich hatte auch mal einen Unimog der sehr viel Öl gebraucht hat, aber aus dem Auspuff sind keine Öltrorpfen rausgekommen. Wenn der Motor nicht in Ordnung ist und viel Öl braucht, wird dieses doch eher verbrannt und es raucht stark.

Gruss

Rainer
Hallo Andreas,

wir hatten ein ähnliches Erlebnis mit unserem 424.
Die Dieselrücklaufleitung war verstopft oder undicht und der überschüssige Kraftstoff konnte nicht zurücklaufen.
Nach ca 300 Km hatten wir dann mehr Diesel als Öl im Motor.
Gruß
Jens
Dateianhänge:
Schwarzer Mog 003 - Kopie.JPG
Schwarzer Mog 003 - Kopie.JPG (77.53 KiB) 5453 mal betrachtet
Schwarzer Mog 004 - Kopie.JPG
Schwarzer Mog 004 - Kopie.JPG (74.41 KiB) 5453 mal betrachtet
Hallo!
Direkteinspritzer (nicht der OM 312) haben die schlechte Angwohnheit, bei Arbeiten am Stand und und nahezu gleichbleibender niedriger Drehzahl eine schwarze Soße aus dem Auspuff zu spucken. Bei Strassenfahrt und Arbeiten mit genügend Drehzahl und Belastung ist dann wieder alles trocken.

Es gibt sicher fachkundige Erklärungen dafür, aber es ist nicht zu ändern.

Wie sollte eine verstopfte Dieselrücklaufleitung das Öl mit Diesel verdünnen?
Dann ist die EP nur mehr einflutig und neigt bei Hitze zur Dampfblasenbildung.

Eine gebrochene oder eventuell auch eine verstopfte Leckölleitung würde ich mir als Grund für eine Ölverdünnung vorstellen können, aber ob aber deswegen Öl aus dem Auspuff tropft, wage ich zu bezweifeln.

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]

Verdeckgestell 404.1

Moin, Wenn noch Interesse besteht, ich hätte[…]

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]