Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

habe einen Fahr KT 10 D Einachsschlepper.
Der Schlepper hat einen Fichtel & Sachs 500ccm Diesel Motor mit 10 PS.
Werde in kürze mehr Bilder einstellen.
Da ich relativ neu in dem Bereich bin, bin ich auf der Suche
nach den richtigen Ölen.
Welches ÖL würdet ihr für dem Motor und welches fürs Getriebe empfehlen?

Mit freundlichen Grüssen

Torben
Dateianhänge:
ad76_12.JPG
ad76_12.JPG (45.64 KiB) 3289 mal betrachtet
b672_12.JPG
b672_12.JPG (27.06 KiB) 3289 mal betrachtet
Hallo Torben,

ich fahre in meinem Deutz D 40 SAE 15W40 Motorenöl. Im Getriebe ist SAE 90 drin.

Das Motorenöl 15W40 sollte schon ausreichend sein. Beim Getriebeöl könntest Du auch SAE 80 nehmen, wenn es sich um ein niedrig belastetes Hypoidgetriebe handelt (Achse).

Was steht in der Betriebsanleitung drin? Sonst folgst Du den Anweisungen in der BA.

Oder Frag doch mal einen Landmaschinenhändler in Deiner Nähe.

Gruß
Roland
Hallo, Torben,

Motor:
15W40 ist das letzte in Westeuropa noch überall erhältliche Motorenöl auf vollmineralischer Basis und als einziges Mehrbereichsöl geeignet, in sehr alten Motoren eingesetzt zu werden.

Es gibt sicher auch noch Einbereichsöle (SAE 10 bis SAE 30) über spezielle Beschaffungswege in der Oldtimerszene, aber das muss nicht sein und ist - zumindest für unsere Zielgruppe - viel zu teuer.

Die teil- und vollsynthetischen Öle bergen aufgrund des erheblich höheren Schmutzlöse- und -tragevermögens ein gewisses Risiko, alten Motoren zu schaden, obwohl die Meinungen hierzu auch in der Fachwelt auseinandergehen. Ältere Dichtungen können im Einzelfall von synthetischem Öl angegriffen werden.

Mit 15W40, das zudem das preisgünstigste Öl am Markt ist, dürftest Du nichts falsch machen.

Getriebe:
Als geeignetes Getriebeöl kann und sollte GL4 eingesetzt werden, das es als Ein- und Mehrbereichsöl zu kaufen gibt. Geeignete Viskositäten für Deinen Fahr liegen bei 80 bis 90, im Fall von Mehrbereichsölen auch bis runter auf 75 (75W80 oder 75W90).

Hypoid-Getriebeöl (GL5) sollte nur dort zum Einsatz kommen, wo es vorgeschrieben ist, da die Legierungen dieser Öle Dichtungen und Werkstoffe angreifen und zerstören können.

Dein alter Fahr dürfte kein Hypoid-Getriebe haben.

(Als Hypoid-Getriebe bezeichnet man ein Winkelgetriebe, bei dem die Achsen von Kegelrad und Tellerrad nicht in einer Flucht liegen.
Siehe auch: http://www.fzg.mw.tum.de/pictures/fzg_zahnraeder_8.gif
Damit dieser Achsversatz möglich ist, haben Teller- und Kegelrad eine spezielle, eben die hypoide Verzahnung. Da sich diese Verzahnung komplex abwälzt, benötigt es die höher legierten Öle...)

Grüße
Holger
Hi,

danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab SAE30 für den Motor gekauft, gibt es ganz normal in meinem
Öl-Laden. Für 20¤ Also auch nicht übermässig teuer.

Nach dem Getriebeöl muss ich noch sehen.

Dort werde ich das oben beschriebene Öl verwenden.
(GL4 SAE80 oder SAE 90)
Muss mal sehen wieviel ich da brauche.

Gruss Torben

Hallo Edgar, Buchse drehen könnte ich sogar […]

Hallo Forum, heute habe ich den undichten ZW Lage[…]

Verdeckfarbe U421

Hallo, weiss jemand, welche Verdeckfarbe beim 421 […]

Hallo Helmut, Danke für Deine schnelle Antwo[…]