Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Hallo!

Habe diese Seite immer abgelehnt, da alles nur in englisch angezeigt wird. Wahrscheinlich ist es heutzutage nicht mehr möglich, deutsch zu sprechen, bzw. zu schreiben.

Früher haben die Kinder im Wald gespielt, Baumbuden gebaut und vielleicht auch Frösche aufgeblasen oder einfach nur mal eine Wiese angezündelt...

Heute, weist du - habe ich kein Bock, muß noch PlayStation playen.
Außerdem Handy nachladen und mit dem Roller (28.000 U/min = 31 km/h = 105 Dezibel/A) den Verkehr ausbremsen...

Wahrscheinlich ist das der Lauf der Zeit, daß das Deutsche ausstirbt. Wundert mich nur, daß diese Seite keine türkischen, russischen und sonstige tolle Sprachelemente enthält.
Liegt bestimmt daran, daß der UNIMOG keine Standlicht-Nebellampen-Schaltung hat und die Xxxxxxx lieber BMW fahren - gut so - ...

In diesem Sinne - weiter so!!

Viele Grüße

Forst1

Zensiert von Nieswurz, da beleidigende Äusserung gegenüber anderen Nationalitäten
Aber ich verstehe Forsty.

Als einer der kaum Englisch lesen und sprechen kann ist's langsam schon schwierig in der Welt der neudeutschen Begriffe mitzuhalten.
Als eingefleischter "Mutterspröchler" mag ich's sowieso nicht.

Dazu folgender Linktipp:
DER SPIEGEL 02.10.2006 (52124 Zeichen)
Von Schreiber, Mathias
Titel: Deutsch for sale
Die deutsche Sprache wird so schlampig gesprochen und geschrieben wie wohl nie zuvor. Auffälligstes Symptom der dramatischen Verlotterung ist die Mode, fast alles angelsächsisch "aufzupeppen". Aber es gibt eine Gegenbewegung. Von Mathias Schreiber

Beste Grüsse,

fuxel
Moin zusammen,

ich sehe den Beitrag von - wie heißt er eigentlich? - als konstruktive Kritik an der Community. Offensichtlich sind hier noch viele Links und Hinweise in Englisch, der Sprache, in der die Community-Software entwickelt wurde. Daran kann man aber arbeiten!

Grundsätzlich bin ich auch ein Verfechter der deutschen Sprache und mir schwillt immer wieder der Kamm, wenn ich immer wieder grausame Verstümmelungen der Sprache finden muß.
Viele englische Begriffe kann man aber einfach nicht verändern, denn teilweise sind es Eigennamen bzw. speziell gefundene Begriffe. Statt Internet wird kaum jemand Weltnetz sagen können, statt Joystick sicherlich nicht Spielstöckchen oder Lustknüppel. :wink:

Mal ganz davon ab: die Unimog-Community - oder Unimog-Gemeinschaft? - ist mittlerweile international, da kommt man um Englisch kaum herum.

Gruß, Andre
Hallo liebe Antwortschreiber!

Wollte mich nochmal zu diesem Thema melden.

Will nicht einfach etwas in den Raum werfen und mich dann stillschweigend vor den PC setzen und abwarten, was da so einerseits schlau, andererseits natürlich auch berechtigt geantwortet wird.

Natürlich ist die englische Sprache, bzw. mittlerweile fest eingebürgerte Wörter im deutschen Sprachgebrauch, nicht mehr zu verdrängen.

Meine Tochter ist zwei und findet den UNIMOG "cool".

Das ist eben so und auch total schön.

Ich persönlich habe auch jede Menge englische Wörter im Wortschatz und lebe gut damit. Bin 35 und komme mit der heutigen Zeit gut zurecht...
Lebe auch nicht hinter dem Mond oder bin weltfremd.

Mit meinen UNIMOGs 406 passiert auch was, ob häckseln, Holz spalten oder sägen, habe Staplermast, Winterdienst-Ausrüstung, Müller-Mitteltal-Tandem, Seilwinde, Heck-Anbaukran, etc.
Kenne fast jede Schraube, da die UNIMOGs nie tot, aber schon mal verletzt sind.
Will nicht damit angeben, denke aber, ich kann da schon mitreden.

Wahrscheinlich fragen sich jetzt einige, was will er denn überhaupt?

Diese UNIMOG-Seite finde ich mittlerweile super, sehr informativ und die verschiedenen Foren sind echt klasse, obwohl es unter den vielen fachlich kompetenten Antworten und Anregungen auch unheimlich viele Schlauschwätzer/ -schreiber gibt.

Wenn jemand ein Problem hat (unter der Vorraussetzung Internet - es soll doch tatsächlich noch Menschen ohne Internet und Handy geben), ist er hier sehr gut aufgehoben und es gibt bestimmt immer eine Lösung.

Was mich an dieser Seite stört, sind Begriffe wie zB. Member, Guestbook, etc.

Natürlich ist diese Seite international und das ist auch gut so. Es wird Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben, miteinander zu kommunizieren, Probleme zu lösen und Freundschaften zu schliesen.

Ich persönlich habe durch das Internet mal einen UNIMOG verkauft und dadurch hat sich eine ganz tolle Freundschaft entwickelt.

Früher fand ich diese Seite nicht gut, die Anmelderei klappte oft nicht, Begriffe wie Junior-Member, Senior-Member und ab 5000 Beiträgen wahrscheinlich Ur-Opa-Member schreckten mich nicht direkt ab, aber ich besuchte diese wahrscheinlich damals schon gute Seite immer weniger, bzw. schon lange nicht mehr.

Vor kurzem wollte ich an meinem 406 die erhöhte Fahrerhaus-Lagerung vom 417 einbauen und durch Google kam ich hierhin und habe im Forum gute Antworten entdeckt.
Da mein UNIMOG 425-75-20er Michelin-Reifen hat, ist der Platzgewinn nicht unwesentlich.

Also Fazit:

Bin in letzter Zeit wieder oft hier, verfolge die Foren, habe jedoch noch nicht alle Funktionen erforscht, aber das ist auch nicht so schlimm.
Ich will keinen angreifen oder auf den Schlipps treten, bzw. eher die Internet-Arbeit loben und hoch anerkennen.

Würde mir trotzdem weniger englische Begriffe wünschen, aber das ist hier nur meine alleinige persönliche Ansicht.

Wünsche mir jedenfalls weiterhin eine so gute UNIMOG-Gemeinschaft, wobei das kollegiale und nicht der reine Kommerz im Vordergrund stehen sollte.

Ich persönlich habe schon in ganz Deutschland Unimog-Fahrer kennengelernt und das waren alles echte Kerle!

In diesem Sinne: weiter so!!!

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Hallo Heiko,

ich hab Deine Einträge dreimal lesen müssen um zu verstehen was Du sagen willst. Bitte nicht böse sein, aber ich bin zu dem Schluß gekommen das Du einfach nur um des Schreiben willen schreibst denn ich kann beim besten Willen keine Aussage in Deinen Beiträgen finden.

Wahrscheinlich hast Du einfach nur Langeweile.

Übrigens haben wir auch Mitglieder aus der Türkei, die hier gute Beiträge bringen.

Nix für Ungut
Armin
Hallo Armin!

Sorry, das es für Dich zu unverständlich war. Andreas konnte etwas damit anfangen.

Ich habe bestimmt keine Langeweile und feier mich bestimmt nicht selber.

Aber da Du ja mit 529 Beiträgen schon Senior-Member bist, was auch immer das ist, hast Du natürlich die Erfahrung , zu beurteilen, ob ich hierfür Zeit habe oder nicht.

Vielleicht wollte ich auch nur mal positive Kritik üben und konnte das nicht so in Worte packen wie zB. ein Senior-Member...

Aber für einen Junior-Member habe ich anscheinend eine Lawine losgetreten, die nicht jedem genehm ist.

Ach ja, ich habe auch ausländische Freunde und bezweifle auch gar nicht, daß aus dem Ausland keine kompetenten Beiträge kommen.

Mich freut nur, daß es auf UNIMOG-Treffen gesittet zugeht (was auch immer das heißen mag), jedenfalls wird dort nicht so die Sau rausgelassen, wie auf manchen Trecker-Treffen, wo das Biertrinken im Vordergrund steht ...

Also nochmal für Alle ganz einfach:

Ich finde die Seite und die Information super, jedoch die vielen englischen Begriffe finde ich störend.

Außerdem Hut ab für die Macher, die dies hier am Leben erhalten und versuchen, es jedem so recht als Möglich zu machen, was bestimmt nicht einfach ist.

Dies ist meine persönliche Meinung und ich bin so offen, und stehe dazu.

Sollte sich dadurch jemand angegriffen fühlen, entschuldige ich mich natürlich im Voraus dafür und gebe bei einem der nächsten UNIMOG-Treffen gerne ein Bierchen dafür aus. Denke, wir werden uns trotzdem gut unterhalten und bestimmt nicht böse sein.

Also Armin, ich will Dir persönlich nichts, aber schreibe bitte nicht mehr, ich hätte Langeweile oder so.

Wenn Du wüßtest, was mein Unimog in der Zeit macht, wenn Du Deine über 500 Beiträge schreibst, würdest Du bestimmt anders urteilen.

Andererseits finde ich es von Dir super, wenn Du Dir Zeit nimmst, anderen mit Deinen Beiträgen zu helfen und Probleme zu lösen.
Ich persönlich habe dafür leider keine Zeit, da ich beruflich sehr eingebunden bin.

Da dies mein erster Kontakt mit dem Forum war, hoffe ich, es wird nicht alles auf die Goldwaage gelegt und so genau analysiert, wie hier.

In diesem Sinne, nix für ungut.

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Hallo Unimogfreunde,
ich sehe das ähnlich wie Heiko, die Anglizismen in unserem sprachlichen Umgang finde ich nicht gut. Ob ich nun posten muß oder das Gästebuch unbedidingt englisch bezeichnen muß oder warum kann ich hier nicht Mitglied sein.
Hier werden deutsche Begriffe ohne Not einfach ins englische übersetzt. Die Firme in der ich arbeite ist international aufgestellt, da lassen sich diese Dinge kaum vermeiden, obwohl auch hier völlig übertrieben wird.
Das ist eben einfach in. Aber ich meine wir könnten 60 Jahre nach Kriegsende auch mal wieder mit Nationalstolz anfangen und das sollte sich z.B. mit der Pflege unserer schönen Sprache zeigen.
Gut das es noch keine griffige Übersetzung von UNIMOG in die englische Spache gibt.
Schöne Grüße aus dem Sauerland.
Klaus
hallo heiko
ich hasse das eingedeutschte auch,aber man kommt nicht drum herum!
viel spaß hier noch in der community!!ähm gemeinschaft! :wink:
wenn dich einer auf den arm nimmt,nicht übel nehmen,wir brauchen ja auch was zum lachen!! :D
macht man mit mir übrigens auch oft genug!!! :shock: aber da kann ich auch drüber lachen!!! :wink: ist oft witzieg hier :D

gruß arne,der auf sein senior scheist,macht nur unötig alt :shock:
Irgendwie krieg' ich hier nicht ganz den Zapfen rein,
und verstehe nicht so genau um was es geht.
:oops:

Wenn's hier bei Forst1=Heiko um Anglizismen geht, mag er ja recht haben.
Aber so isses eben im Internet...und ich glaube hier kommen wir alle schon damit
ganz gut klar - sonst haetten wir nicht so viele Mitglieder.
Und ansonsten hilft immer noch FRAGEN - Wir Unimogler sind ja als hilfsbereit bekannt,
und helfen auch beim Uebersetzen.
:)

<Ach da faellt mir ein:
Habe da mal eine Reklame fuer Baden-Wuerttemberg gesehen:
''Wir koennen alles - ausser Hochdeutsch'' - G-U-T - > :D

Wir Mog-Moderatoren nehmen auch gerne Verbesserungsvorschlaege entgegen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhoehen, also sind Ideen willkommen.

Wenn's hier um Internationalitaet geht, mache ich weniger Kompromisse.
Diese Welt ist nicht gross genug als dass wir es uns leisten koennten, Auslaender als FREMDE zu behandeln.
Merke: Wir sind meistens ueberall Fremde - ausser zuhause.

Nicht-Deutsche (oder soll ich sagen Nicht-Badenser...) sind hier ausdruecklich willkommen.

Gruss -M-

P.S. Moderatoren-Blau ist hier mit Absicht eingesetzt.
Hallo Heiko,

Mal ne Frage:„Bist du ein Troll?"

Du kommst hier als neuer in eine bestehende Gemeinschaft und stellst dich mit Sätzen vor, in denen man zwischen den Zeilen lesen könnte: "Eigentlich seid ihr alle Schei.., aber ich will mich mal herablassen und euch noch eine Chance geben...."
Und wenn dann dementsprechende Antworten kommen, spielst du den Beleidigten und schlägst verbal um dich.

In anderen Bereichen beantwortest du Kleinigkeiten mit Seitenlangen (Achtung! Übertrieben) Rechtfertigungen und Beleidigungen, wo ein einfacher Smilie :roll: gereicht hätte.
Wobei du dann allerdings auch nur auf dir negativ eingestellte Beiträge antwortest, und die aufmunternden und zustimmenden einfach ignorierst.

Ist das Absicht oder bist du nur schnell eingeschnappt und etwas cholerisch (auf deutsch: schnell aufbrausend)?

Würde mich echt interessieren... :oops:

Gruß,
Oliver
hallo ihr lieben
ich hab heute mal mit heiko geplaudert!!
er ist gewiss kein trol,sondern sehr nett!! :wink:
man kann sich wircklich gut und ausführlich mit ihm unterhalten!!
nee,sogar mehr!!
das gespräch hat mir sehr viel freude bereitet und heiko mit sicherheit auch!! :wink:
ich schätze ihn jetzt ganz anders ein,und er past schon bestens hier her!!
wir müssen wohl da selber etwas darauf achten manche texte etwas anders zu interpretieren :!:
und er natürlich lernen kleine scherztexte als spaß zu sehen!!
dann wird das schon!! :D
wircklich sehr nett,und ich denke es kennen ihn schon viele in echt!!
also bitte,last ihn erstmal bis zum 50 beitrag kommen und vorher keine
unnötiege kritick an ihm üben!!!
das immer wieder auftauchende problem,lesen und gelesen werden!!!
was leider in textform sehr schwierig ist!!!
er muß sich ja hier erstmal eingewöhnen!!muste ich auch!!
da geben wir ihm doch ne gute chance!! :wink:

gruß arne
Moin Arne,
also bitte,last ihn erstmal bis zum 50 beitrag kommen
Ist doch gar kein Problem, ich bin auch in kurzer Zeit über 1000 gekommen und habe eine Menge Blödsinn geschrieben.
da geben wir ihm doch ne gute chance!!
Das machen wir, Hauptsache er nutzt sie auch :wink:
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger das geht ja steil voran. :spitze Wen[…]

HalloFlo das sind doch schon mal gegenüber de[…]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Moin Flo Wenn es nicht eilt,würde ich an Dein[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Andreas, ok, dachte es wären die Teile[…]