Hallo
1 l Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2
Diesel ist ein Gemisch von verschiedenen Molekülen von 10 bis 22 Kohlenstoffatomen je Molekül, wobei die längeren überwiegen. Davon benötigt jedes Kohlenstoffatom zur Verbrennung zwei Sauerstoffatome. Natürlich hat jedes Atom ein gewisses Gewicht, nach der Verbrennung entstehen daraus logischerweise dann 10 bis 22 CO
2 Molküle, die neben den Kohlenstoffatomen die doppelte Anzahl der Sauerstoffatome besitzen, die ja auch ein Gerwicht haben. Die Berechnung der Molmassen ist relativ einfach. 1 Wasserstoffatom hat das Molekulargewicht ~1, Kohlenstoff~12 und Sauerstoff ~16. (Richtigerweise muss es Molekularmasse heißen.)
Gehen wir der Einfachheit halber von der mittleren Länge von C16H34 aus, dann hat das Molekühl eine Molekularmasse von ~290, bei der Verbrennung entstehen 17Wassermoleküle H
2 O mit einem Molekulargewicht von ~306 und 16 CO
2 -Moleküle mit einer Molekulrmasse von ~704. Das Massen-Verhältnis von 1 Dieselmolekül zu den entstandenen CO
2 -Molekülen beträgt in diesem Falle dann ~2,43, bei einem 22-er Molekül ist das Massen-Verhältnis ~3,10, sofern ringförmige Kohlewasserstoffketten mit vorhanden sind, wird das Massenverhältnis noch größer.
Die Rechnung ist nur ganz grob, hängt rein von der Dieselzusammensetzung und von der Kettenstruktur ab. Deine angeführte Rechnung für ein Gemisch ist schon richtig, wenn du es ganau wissen möchtest, musst du etwas intensiver in die Chemie einsteigen. Es ist ja keine Vermehrung, der Sauerstoff wird aus der Luft entnommen und als CO
2 wieder rausgepustet. Der entstandene Wasseranteil ist darin nicht enthalten.
@ Lothar, du arbeitest doch in einer Chemiebude, die Jungs (und Mädels) können dir sicherlich weiterhelfen.
Bei einem Dieselverbauch von 20l/100Km kein schlechter Wert, und wenn man mit 2 Mogs zum Treffen fährt, wirds halt noch ein bischen mehr.
Was für eine Umweltverschmutzung.
stimmt, da hast du recht.