Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#32928
Hallo,
wenn es sich dabei um das sogenannte GTL (Gas to Liquids) handelt dürfte es keine Probleme geben. Da werden aus Erdgas flüssige Kohlenwasserstoffe hergestellt mit einer höheren Cetanzahl als der des Dieselkraftstoffs aus Erdöl. Es ist wohl auch weniger Schwefel enthalten, somit weniger Schwefeldioxid im Abgas. Das ist nicht mit dem Zumischen von Biodiesel zu vergleichen.
Einen Nutzen hat man nur wenn der Motor auch darauf abgestimmt ist, von wegen höherer Leistung und so.
Gruß Stefan
#32946
Hallo,
vielleicht ist der neue Anal-Diesel der selbe Schwachsinn wie Shell V-Power? Nur die dümmsten zahlen freiwillig mehr und haben dafür kein bisschen Mehrleistung weil ihre Motoren garnicht dafür ausgelegt sind. Wer`s braucht. Ich nicht. Der normale Diesel ist ohnehin schon fast schwefelfrei. Aber das ist eine andere Sache. Sicher gibt es irgendwo auf der Welt eine Möglichkeit auch noch das letzte Nanogramm Schwefel rauszuholen, nur macht es keiner weil die Kosten wesentlich höher sind als der Nutzen jemals werden kann. Genau das wäre dann aber die Chance der deutschen Industrie! Egal was der Liter dann an der Zapfsäule kostet, wir sind wieder mal die Saubermänner und -frauen.
#32949
Hallo
Unsere alten Motoren laufen am besten wenn man mit jeder Tankfüllung ein bis zwei
Liter normales Salatöl mit rein kippt. Ich hab den Tipp von einem alten Diesel-Spezi
und mache das bei meinem Mog und auch bei meinem 608er. Ich merke daß die
Maschine schöner läuft. Dem Diesel fehlt der Schwefel als Schmierstoff und das wird
mit dem Salatöl ausgeglichen.
Gruß aus München
Rudi
#32951
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie Ignoranz mit Unwissenheit gepaart ist. Wenn man aus verbrennungstechnsicher Sicht weiß, was der Schwefel im Brennraum anrichtet bzw sich verhält, wünscht man sich, es gäbe ihn gar nicht. Auch alte Motore verbrennen den Kraftstoff ohne Schwefel wesentlich besser. Entweder der Motor verbraucht dabei weniger oder er hat mehr Leistung. Ob das Schwachsinn ist oder nicht mögen Fachleute beurteilen. Es gibt ja immer noch Leute, die meinen wenn der Diesel nicht raucht, hat er keine Power. Alles was oben als Rus rauskommt ist unverbrannter Kraftstoff, aber der ist ja so billig, man gönnt sich ja sonst nichts. :casstet:
#32961
Guten Morgen,
also das heißt, für unsere alten Motoren ist der neue Diesel Kraftstoff, der sicher in 5 Jahren Standard wird verträglich. Oder sogar verträglicher, als die aktuelle Beimischung von Biodiesel in den normalen Dieselkraftstoff. Wir fahren weiterhin den \"preiswerten\" normalen Diesel.

Gruss
Torsten
#32963
Hallo,
war früher wirklich alles schlechter als heute? Wurde nur Murks gebaut? Wurde nur die Umwelt verschmutzt? Ich denke nicht!
Bei den alten LKW hielten die Motoren doch genausolang oder noch länger obwohl deutlich mehr von dem ach so schädlichen Schwefel im Diesel war. Obwohl die Ölqualitäten sicher schlechter waren als heute. Obwohl die leistungsschwachen Motoren öfter am Limit gefahren wurden. Obwohl die meist alten Fahrzeuge überladen waren. Obwohl oder gerade weil die Fahrzeuge selten eine Werkstatt von innen sahen.
Oder war doch nicht alles schlecht? Wie sonst sind die Stückzahlen der noch in Betrieb befindlichen alten Motoren zu erkären? Nicht nur die von Unimog`s!
Wie schädlich der Verkehr wirklich ist zeigt sich recht deutlich am Straßenrand. Uns wird erzählt, und das schon seit Generationen, die Abgase sind schädlich für Pflanzen. Da frage ich mich als normaldenkender Mensch aber schon warum an den Straßenrändern so viel Grün wächst. Die schönsten Grünflächen gedeihen neben stark befahrenen Straßen. Und weil das Blei aus dem Auspuff nunmal leichter ist als Luft steigt es in der Atmosphäre nach oben und kommt als saurer Regen zusammen mit dem Schwefel aus dem Diesel wieder herunter. Eine schöne Theorie, und so passend für die grünen oder grün angehauchte Politiker. Auf die Idee mal nach dem immensen Ausstoß von hochverbleitem Flugzeugkerosin zu schauen kommt wohl keiner. Ist ja auch viel besser. Diese Maßnahme träfe auch die Großen in dieser unserer Republik! Also schultert man eben die Lasten lieber auf die vielen Schultern der Normalsterblichen. Die sind ja auch viel mehr und dann hat jeder nur ein klein wenig zu (er)tragen. Auch wieder ein schöner Versuch die Bevölkerung zu verar......... und so erfolgreich! Schon seit Jahren gelingen diese Taschenspielertricks. Ist nur die Frage wie lange noch.
#32967
Hallo Thorsten,


im grossen und ganzen stimme ich Dir zu. Nur ein paar Anmerkungen kann ich mir nicht verkneifen.

Die frischen Grünstreifen entlang der Strassen und Autobahnen enstehen wohl aus zweierlei Gründen: die Strassenmeistereien müssen sparen und mähen/pflegen mit weniger Personal und in grösserem Abständen. An der A8 bei Heimsheim (ohne Standspur) kann man manchmal Angst kriegen, so nah wuchert das Grünzeug am Verkehr. Und zum anderen sind Autoabgase gute Dünger: CO2 \"atmen\" die Pflanzen und die Stickstoffverbindungen in den Abgasen wirken wie Dünger...

Dass Flugzeugkerosin verbleit ist, glaub ich nicht. Kerosin liegt irgendwo zwischen Diesel und Lampenpetroleum. Was allerdings hochverbleit ist, sind die hochoktanigen Flugzeugbenzine, die vor allem in Fluzeugen mit kleinen Kolbenmotoren verflogen werden, also die ganzen Cessnas, Pipers usw. Die Düsenflugzeuge und grosse Turboprops fliegen alle mit dem petroleumartigen Kerosin.

Um die Kurve wieder zum Topic zu kriegen: aus Erdgas/Methan flüssige Kraftstoffe wie syynthetischen Diesel zu machen, halte ich für allemal besser, als das Erdgas an der Öl-Bohrstelle einfach nur abzufackeln, wie es heute überwiegend geschieht.


Grüsse


Tom
#32969
Hallo,

zum jetzigen Zeitpunkt ist noch alles PR. Die Motoren, die den vollen Nutzen aus den
synt. Kraftstoffen ziehen kann man wahrscheinlich an 1 Hand abzählen.
Die großen Konzerne liegen alle im Wettbewerb untereinander und kämpfen um die
Gunst der Motorenhersteller. Man beweist know-how und provitiert durch die Werbung
für das Produkt. HEUTE brauchen wir den Kraftstoff bestimmt noch nicht. Bei DC ist man aber schon bei Euro 5 angelangt( wird 2009 eingeführt) Ölmultis und Autobauer müssen gemeinsam arbeiten, damit Sie den Verbrauch und die Emissionen runterbekommen. Den Mineralischen Diesel weiterzuentwickel halte ich aber 3 mal besser als den Biomarkt zu subwentionieren.

habe fertig
Frank
#32971
hi Thorsten
ich weiß zwar nicht von welcher Zeit du berichtest, aber so Ende der sechziger Anfang siebziger Jahre gab es noch für 1 Million gefahrenen Kilometer ne Uhr von DB, war echt ne Seltenheit. Den OM 352 wechseln konnte ich im Schlaf, war Tagesgeschäft trotz Ölwechsel und Inspektion alle paar Tausend Km. Bei einer Million Km kräht heute kein Hahn mehr bei dreifachem Ölwechselintervall.
Früher wurde nicht nur Murks gebaut, es wurde sogar sehr sorgfältig gearbeitet, nur wusste man es einfach nicht besser. Wenn bei der heutigen Fahrzeugdichte alle Kisten noch solche Dreckschleudern wie früher wären, hätten wir jeden 2. Tag Smog-Alarm und der entsteht bei Inversions-Wetterlagen, wenn also die lokal entstehenden Abgase nicht abziehen können und nicht dadurch, dass uns bleischwere Flugzeugabgase auf den Kopf fallen.
Durch Verwendung von schwefelfreiem Diesel können ohne irgendwelche Änderungen am Motor ca 10% der Kohlenwasserstoff-, 40% Kohlenmonoxid- und 30%der Partikelemission gesenkt werden, ohne Kat wohlgemerkt. Aus Schwefeldioxid und Wasserdampf, beides im Abgas enthalten, entsteht schweflige Säure H2SO3, die zerfrisst dir deinen schönen Auspuff von innen, bevor sie als saurer Regen wieder runterkommt.
Die englische Bezeichnung für Petroleum ist Kerosin (Kerosene). \"Petroleum\" in englischsprachigen Texten bedeutet \"Mineralöl\". Kerosin wird bei Gasturbinen als Treibstoff verwendet und ist absolut Bleifrei. Das Blei, genauhergesagt Bleitetraethyl, war nur zur Verbesserung der Klopffestigkeit im Benzin beigemischt, und klopfen können Turbinen ja nach bekanntem Allgemeinwissen nicht.
Wenn man heute neue Kraftstoffe entwickelt, so ist das kein Furz eines Grünen-Politikers sondern Fortschritt. Wer will denn noch mit einem stehenden Einzylinder á la Rudolf Diesel mit Kohlenstaub-Einsritzung rumfahren.

PS: Frage: Warum verfüttern die Landwirte das schöne Grün von den Autobahnen nicht an ihr Vieh ?
#32993
Ich habe heute bei Aral eine Infoschrift bekommen.
In der steht drin dass bei dem neuen tollen Diesel wie es die EU verlangt noch RME drin ist. Das ist alles ganz toll und das beste was es gibt... NMeinen die jedenfalls und wenn man einen der Tankwarte auf die EP und ihre Gunmmidichtungen anspricht sagen sie alle kein Problem ist ja kein Bio-Diesel...
Naja und die Diskussion war ja schon zur Genüge....

Wenn ich nen Tank mit 100.000 Liter finde mach ich den mit dem alten sprit voll und konserviere ihn dann ich bis ans lebensende beruhigt fahren.... *Träum*

Jedenfalls ich halte nix von dem tollen ARschAL-Diesel
#33016
Hab heute im fernsehen einen Bericht drüber gesehen, es gibt auch ein neues Ultimate Benzin mit 100 Oktan glaube ich! Die Ultimae Kraftstoffe sollen zwischen 8-12 (!) Cent je Liter mehr kosten und zuerst mal in Ballungsgebieten angeboten werden! Aral verspricht 5% weniger Verbrauch bei Leistungssteigererung in gleichem Umfang!
#33018
an Runimog
Unsere alten Motoren laufen am besten wenn man mit jeder Tankfüllung ein bis zwei
Liter normales Salatöl mit rein kippt. Ich hab den Tipp von einem alten Diesel-Spezi


Mein Mog hat heute so gut gearbeitet und ich möchte ihm mal was gutes gönnen. Ich habe bloß bedenken was das Salatöl für folgen haben kann.
In alten medizinischen Schriften wird es als gutes Abführmittel gehandelt !!!!!!
Und unserer Pommesbude will ich in bezug auf Emissionen auch keine Konkurenz machen.
Spaß beiseite, werden die Dichtungen nicht angegriffen?.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
#33030
Hallo,
allen Unkenrufen zum Trotz werde ich den neuen Stoff ausprobieren, wenns für die Umwelt gut ist dann sowieso. Was die anderen diesbezüglich machen war mir schon immer egal. Und die, die auf andere zeigen und rufen: Aber die anderen müssen zuerst...., die haben noch nie irgendwas bewegt. Übrigens vertreibt demnächst auch SCHELL den neuen Saft.

Wenn ich schon dabei bin, mein Mog 417 hat den hochmodernen 352er, leistet unglaubliche 110 PS aus nur 5,7L Hubraum und verbraucht nur 20 L/100km dann sch... ich auf die paar Cent für sauberen Kraftstoff.

AUS VOLLEM HERZEN:Am liebsten hätte ich einen modernen, sparsamen und starken Motor in meinem wunderschönen Mog 417.
An die Profis: Welchen Motor kann man da einbauen, was kostet das, wer macht das?
Über eine größere Achsübersetzung habe ich auch schon nachgedacht/-gefragt
(3700 € bei DC- je Achse, so ungefähr. Das ist mir dann doch zu heftig!).

Antworten bezüglich des Motors hätte ich gerne verbindlich, kein bla-bla.
Schriftliche Angebote erwünscht unter FAX: 06142-41398.

gruss Stephan
#33032
Hallo,
wenn`s der Umwelt dienen würde wär der Schwachsinn ja einzusehen! Ich hab aber eher die Befürchtung daß es nur den Ölmulti`s dienen wird. Die machen groß auf Umwelt und wollen nur abkassieren weil sie ja sooooo wenig verdienen und ihnen der Staat vom Spritpreis nur einen kleine Teil lässt, alles andere sind Steuern und der Tankstellenpächter bekommt ja auch Unsummen! Nette Theorie. Ob sie aufgeht?
Ich bin froh daß mein U1000 noch so einen vorsintflutlichen OM 352 hat. Die Motoren halten wenigstens. Was man von den neuen Motoren nicht unbedingt behaupten kann. Aber wie sagte Herr Wischhof schon mal: ein richtiger Unimogmotor hat 6 Zylinder! Stellt sich dann aber wieder mal die Frage wer die 4 Zylinder in den neuen Unimogs verbrochen hat!
Zeigt her Eure Trenkle

Hy schaut ähnlich aus wie ein Jenbacher B&uu[…]

Hallo Helmut, mein Unimog hat im großen Gang[…]

Hunger Kippzylinder 4-stufig

Biete einen Hunger Kippzylinder 4-stufig neue Dich[…]

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]