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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#513830
Hallo alle zusammen,

ich heiße Christoph Dohnt bin 27 Jahre jung und als Metallbauer tätig.
hier also noch mal eine kleine Vorstellung mit ein-zwei Bilder vom Unimog 406 Bj. 1974 laut Bez. U800 mit 84 PS, normales 6-Gang-Getriebe, Zapfwelle hinten, Frontanbauplatte und eine Kabinenheizung ist auch verbaut, abgelesen am Km-Zähler sind es jetzt 29906 Kilometer.
Der letzte Besitzer hatte ein Oldtimerabnahme machen lassen und drauf zugelassen.


Aus Interesse an der robusten und durchdachten Technik fiel die Wahl also auf einen 406er im brauchbaren Zustand.
Den Mog möchte ich für unsere kleine Hobbylandwirtschaft, Zugfahrzeug zu Oldtimertreffen und Revierbetreuung nutzen.
Da ich als Mog-Neuling noch reichlich Hilfe brauchen werde, möchte ich mich auf diesem weg vorstellen und hoffe auf ein Paar neue Kontakte in meiner Region (Ostbrandenburg) zum Thema Unimog. Diese Fahrzeuge besonders die älteren Baujahre von MB sind ja in unserer Region nicht so stark vertreten.
Bessere Bilder vom Mog werden noch folgen wenn es die Zeit erlaubt.


Der Mog hatte 2 Vorbesitzer die schon etwas Zeit und Mühe dran gesetzt haben um ihn zu erhalten.
Es ist aber noch eine Menge Arbeit dran, der Rahmen und Kipperpritsche (noch ohne Boden) sind sehr rostig.
Am Batteriekasten, Rahmenteil und Luftkessel inkl. Halter mussste gleich nach dem Kauf vor 3 Wochen was gemacht werden wegen starken Rost.

Soweit als Übersicht von mir, hoffe auf ein Paar Antworten von euch.

MfG.[album][/album] Christoph Dohnt.
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Die ersten Maßnahmen.
Die ersten Maßnahmen.
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Erste Ausfahrt.
Erste Ausfahrt.
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#513840
Hallo Christoph
herzlich wilkommen hier. Bei Problemen einfach fragen, es gibt fast für jedes Problem eine Hilfe.
Deine Gegend ist nun wirklich Unimog-Kernland. Deine Nnächsten hier bekannten Nachbarn sind von Berlin bis Spremberg zu Hause.
Die haben schön öfters das Lausitzer Unimog-Treffen veranstaltet.
#513852
Hallo Christoph,

auch von meiner Seite ein herzliches "Grüß Gott".
Du schreibst, dass Du den Mog auch zur Revierbetreuung nimmst. Jaaaa, da gibt es fast nichts besseres. Füttern im Winter - kein Problem, mit Ketten gibt es im Schnee eigentlich überall (fast :)) ein Durchkommen. Kleiner Tipp, falls der Mog eine Dreipunkt-Heck-Hydraulik hat - eine Heckwanne ist genial! Zum Wildbergen, bzw. Transport von erlegtem Wild (evtl. mit Plane abdecken), zum Fütten, zu allen möglichen Transportaufgaben im Revier.
Vor kurzem habe ich einen interessanten Vortrag von einem Revierinhaber aus der Lausitz zum Thema "Wolf im Revier" gehört. Na ja, das kommt auf uns in Bayern auch zu. Mal sehen.

Viele Grüße nochmal
Axel
Nordbayern
#513866
Hallo,

danke vorne weg für die Rückantworten von euch.

Das mit dem Lausitzer-Unimog-Treffen werde ich aufmerksam verfolgen um auf Mog- Fachpersonal zu treffen.

Gleich zum Thema "Schneeketten" hab ich mal eine Frage, auf welcher Achse fährt man mit einem Paar Ketten am besten??
Durch einen glücklichen Zufall habe ich 2 gebrauchte Schneeketten bekommen für 12.5x20 Bereifung am 406er.
Da es bei uns auch mal mehr als 10cm Schnee geben kann sind die Ketten bestimmt hilfreich für die Traktion im Winter.
Auf Grund der guten Wendigkeit wird der Mog bei Bedarf auch gleich vor die Schleppe gehangen.
Außerdem wird Isegrim im Revier nicht schlecht schauen wenn der Mog mit Ketten angerollt kommt.

MfG. Christoph Dohnt.
#513877
Hallo Christoph,

wenn Du zwei Ketten hast, würde ich die vorne montieren. Da muss dann schon viel Schnee liegen, damit Du Probleme bekommst. Das "härteste" was ich vor einigen Jahren erlebt habe, war Füttern im hüfthohen Schnee. D.h. Fahrertüre öffnen und auf fast gleicher Höhe Schnee. Das ging mit 4 Ketten war aber dann schon grenzwertig - und notfalls muss man dann in der Spur zurückfahren.
Wegen der "Isegrimme" ....das wird noch spannend!

Viele Grüße
Axel
#546007
Hallo zusammen,

so schnell vergeht die Zeit, ein Grund hier mal was weiter zu schreiben. Viele von euch schreiben hier schöne Berichte über Ihre Unimog-Vollrestaurationen oder Instandhaltungen.
Seit Ende 2017 nutze ich meinen 406er bzw. lerne das Fahrzeug kennen, den Grundsatz immer Stück für Stück bei der Aufarbeitung/Reparatur vorzugehen versuche ich so gut wie möglich einzuhalten. In der Datenkarte steht, dass der Unimog bei der Stadtreinigung/Fuhramt Köln als erstes gelaufen ist, nehme mal an auch im Winterdienst, was einiges erklären könnte.
Das Fahrerhaus wurde vom Vorbesitzer schon mal aufgearbeitet, Motor springt auch im Winter gut an und zieht gut durch, Getriebe/Achsen/Bremsen machen bis jetzt keine großen Probleme. Alle Flüssigkeiten wurden von mir schon gewechselt. Problem ist der Rost/Dreck an Rahmen und den Anbauteilen. Weil 2020 ein besonderes Jahr ist, hab ich mich an das hintere Rahmenende und die Hinterachse/Schubkugel gewagt. Die Differentialsperre war ohne Funktion bis jetzt. Kipperspinne, Schutzbleche, Leitungen, Stoßdämpfer sehr angegangen vom Rost. Der bisher größte Bauabschnitt für mich. Hier einige Bilder von der Baustelle.

MfG. Christoph (dohnti)
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Zustand seid letzter Woche
Zustand seid letzter Woche
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rps20201024_201644[1].jpg
rps20201024_201644[1].jpg (83.15 KiB) 2675 mal betrachtet
Rost ohne Ende
Rost ohne Ende
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#546008
Hallo zusammen, noch mehr Bilder.

MfG. Christoph (dohnti)
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Lager an der Kipperspinne zerlegen mit "Feuer"
Lager an der Kipperspinne zerlegen mit "Feuer"
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Sperre zerlegen und neu abdichten
Sperre zerlegen und neu abdichten
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Hinterachse ausgebaut
Hinterachse ausgebaut
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#546013
Hallo Christoph,
Wir waren Anfang September in Spremberg zum LUT und haben danach noch knapp eine Woche das Schlaubetal mit unseren Unimog durchforstet. Leider habe ich nicht mehr daran gedacht, dich mal kurz zu besuchen.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p545873

Ist aber eine sehr schöne Gegend bei euch und wir sind bestimmt nicht das letzte mal dort.
Gruß
Jochen
#546054
Hallo Jochen,

schön wenn es euch gefallen hat im Schlaubetal, man trifft sich bestimmt irgendwann nochmal.:mog4 . :trink


Hallo zusammen,
hier noch zwei Bilder, von den Einzelteilen frisch mit Farbe und der Antriebswelle frisch mit Rost. Zum Glück hat der Rost die Antriebswelle nicht so stark angegriffen, die Oberfläche der Welle sah nach dem Bürsten wieder ordenlich aus, das Kreuzgelenk ist ohne merkliches Spiel. Der WDR im Schubrohr wurde auch gleich gewechselt. In den letzten Tagen habe ich mir das Werkzeug/Hilfsmittel zum einstellen der Schubkugel nachgebaut, weil die Kunststoffbuchse dafür gleich mit gewechselt wird.


MfG. Christoph (dohnti)
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rps20201026_220202[1].jpg (77.48 KiB) 2587 mal betrachtet
#567306
Hallo zusammmen,

in den letzten Monaten war viel los und kaum Zeit für meinen Unimog und um hier im Forum aktiv zu sein. Aber ich bin noch dabei und ein paar Dinge haben sich getan am Fahrzeug. An der hinteren Fahrzeughälfte wurden soweit alle wichtigen Bauteile aufgearbeitet bzw. ersetzt. angefangen über die Zapfwelle, Schutzleche, Kippzylinder, Kabelbaum und Rückleuchten. Eine gute gebrauchte Kipperpritsche konnte auch erstanden werden, gab's im nördlichen Brandenburg durch Zufall (also fast um die Ecke). Hoffe auf den Bildern ist ein Teil der Arbeit gut zu sehen. Hier und da gabs neue Lager, Dichtungen, Schläuche, Verschraubungen und ein/zwei Hilfsmittel mussten erst gebaut werden, aber nur so lernt man ja sein Fahrzeug kennen. Durch die Instandsetzung wird der Unimog noch öfter genutzt als vorher, ist halt gut wenn fast alles richtig funktioniert wie es soll. Das Ziel mit dem Atlas-Lader am Heck hab ich noch auf dem Schirm, aber alles braucht halt seine Zeit.

MfG. Christoph (dohnti)
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Zylinder neu abdichten
Zylinder neu abdichten
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Zapfwelle und Lagerböcke aufarbeiten.
Zapfwelle und Lagerböcke aufarbeiten.
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Die neue Kipperpritsche
Die neue Kipperpritsche
IMG_20220310_170554~2[1].jpg (733.42 KiB) 1787 mal betrachtet
#567307
Und noch ein paar Bilder. Jetzt läuft die Hydraulik wie es soll und die Zapfwelle hinten mit dem Verlagerungsgetriebe möchte ich auch nicht mehr missen.
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Kreuzgelenke ein und auspressen
Kreuzgelenke ein und auspressen
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IMG_20220910_170730[1].jpg (1.77 MiB) 1785 mal betrachtet

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