Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wenn ich längere Strecken mit dem Mog fahre verwende ich das TomTom XL IQ Routes Traffic (http://www.tomtom.com/products/accessor ... Category=0.

Es ist wirklich ein gutes Navi, allerdings hält auf Grund der starken Vibrationen der Saugnapf nicht gut an der Windschutzscheibe. Das Navi fällt alle paar Minuten herunter. Der Unterdruck wird hier durch drehen eines Knopfes erzeugt.

Ich überlege jetzt ob ich mir eine Schwanenhalshalterung kaufen soll. Ist der besser bei starken Vibrationen als eine starre Halterung oder schaukelt sich das ganze dadurch erst auf?

Wie befestigt ihr euer Navi im Mog?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

ich glaube, daß eine individuelle Lösung (aus der Beobachtung heraus) besser geeignet ist als etwas käufliches für unsere heutigen automobilen "Sänften". Ich habe mein Navi, wenn ich es im 411er verwende in einem Kirschkernkissen gebettet.
Moins,

ich habe den Teller, der dem Saugfuß beigefügt war, auf die innere Motorverkleidung geklebt.

Bild

Darauf hält das Navi seit 4 Jahren und 20.000km.

Bild

bis 2009 TomTom mit Schwanenhals-Halterung, jetzt Garmin mit "kurzer" Halterung.

Gruß Ulli

EDIT: Bilder eingefügt
Zuletzt geändert von ulli am 30.01.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

ich bin da auch grad am Planen.
Mein Plan ist ein Brett zu bauen das mit Magneten (eingelassen in der Rückseite) befestigt wird. Auf das Brett will ich dann die Halter für die Geräte (Navi, Handy, BB) draufschrauben bzw. Halter aus Holz (L-Profile) wo ich die Geräte von oben einschieben kann.

Sobald ich was gebaut hab gibts auch Fotos hier :-)

Gruß

Michael
Werd mir mal beim Media-Markt eine Halterung für meine Magelan-Navi holen das in die Querstreben der Heizungsdüsen geklemmt wird....somit auch kein Abfallen mehr, jedoch mehr oder weniger nur in den Schweren Unimog-Baureihen verwendbar da hier die Luftduschen auch in der Mitte des Amaturenbrettes vorhanden ist....
Hallo,
Werd mir mal beim Media-Markt eine Halterung für meine Magelan-Navi holen das in die Querstreben der Heizungsdüsen geklemmt wird....somit auch kein Abfallen mehr
Diese hab ich schon mal bei meinem Auto probiert. Es hält gut, sogar so gut, dass der Ausbau ein ziemliches Gefummel ist und zumdem die Luftungsgitter verkratzt. Also zum regelmäßigem Wechsel in andere Fahrzeuge eignet sich das nicht. Wenn man es immer drin lassen will, dann ist es natürlich wesentlich besser als die Saugnapfhalterungen.

MfG Andreas.
Hallo,
Als ich meinen 417 bei Schüssler-Unimog in Pürgen-lengenfeld gekauft hatte und zuHause fuhr (bis nach meinen Heimat in Norwegen) habe ich meinen BMW Motorrad Navi in die Garmin bleifuss auf die Motorabdeckhaube abgestellt. Funktioniert super. Musste doch die zuzats GPS-antenne aufs Dach plazieren.
mfg
TOr Harald :shock:

Hallo Horst, Beides habe ich liegen - mehrfach und[…]

Wohin zieht das Fahrzeug bei Rückwärts[…]

Zeigt her Eure Trenkle

So nachdem ich die vergangenen 4 Monate sehr viel […]

Hallo in die Runde, welche Schlüsselweite hat[…]