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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578862
Hallo
unimogler-404 hat geschrieben:r in Verbindung mit einer Hecktraverse von einem Bundeswehr 1300L und einem Zivilen Zugmaul was höhere Anhängelasten hat und eine höhere Stützlast
du musst höchstwahrscheinlich dem PI irgendwie nachweisen, dass es sich dann tatsächlich um eine Traverse vom 1300L handelt. Weiterhin brauchst du auch eine Freigabe oder sonstigen Nachweis zu den Belastungen. Ich wollte für einen 1300L eine Freigabe zur Änderung der Anhängelasten haben. Daimler hat freundlich mitgeteilt, dass man für solch alte Fahrzeuge keine Freigaben mehr erstellt.
An deiner Stelle würde ich eine Fachwerkstatt damit beauftragen, welche mit dem TÜV regelmäßig zusammenarbeiten.
#578868
Moin,
mir mag ja noch das Glas Sekt zum Neujahr im Kreislauf zu wander, aber ich verstehe das Problem nicht.

Du hast doch einen (Auflauf-) gebremsten Anhänger, dann ist doch die Eintragung für den ungebremsten Anhänger egal und für Dich müsste nur das zul. Gesamtgewicht des Anhängers relevant sein.

Was verstehe ich da falsch?

Gruss und beste Neujahrswünsche!

Michael
#578874
Moin ja ich werd mal mit meinem Dekra Prüfer sprechen bevor ich da irgendwas bestelle an Hecktraversen. Ja der Anhänger ist auflaufgebremst wiegt aber ca beladen 2t. Der Unimog hat aber nur 1,5t eingetragen. Ich hänge mal ein Bild vom Schein an.

Gruß Marc
Schein
Schein
Screenshot_20250102_152002_Gallery.jpg (203.14 KiB) 1016 mal betrachtet
#578879
Hallo,


interessant ist, dass die da ja durchgestrichen eine andere Anhängerlast bei gebremst steht. Unten in den Kommentaren sehe ich nichts dazu?
Jenachdem was das bedeutet, kannst du ja vielleicht wieder auflasten? Da müsste die der Prüfer doch auch helfen können.


Grüße
Sebastian
#579346
Weiß jemand zufällig ob es den Feuerwehr Unimog mit dem OM352 mit schnellen Achsen gegeben hat? Bauhjahr 1987.Bin mir da noch unsicher aber 100kmh sind eingetragen. Hab heute mal ein Bild vom Achs Typenschild gemacht. Der Unimog ist nun endlich angekommen :mog5 :spitze
Super schöner Zustand. Nicht ein Tropfen Öl unterm Unimog und kein Rost am Rahmen. 2 kleine Roststellen am Aufbau und Kotflügel. Reifen fast neu.
Gruß Marc

Nieswurz hat geschrieben: 02.01.2025, 18:31 OK,

gebremst hast du auch nur 1,5to eingetragen, dann wird ein Schuh draus…
Ob dein Mog die 100km/h erreicht?
Dateianhänge:
IMG-20250205-WA0006.jpg
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20250208_164635.jpg
20250208_164635.jpg (1021.41 KiB) 603 mal betrachtet
#579352
Hallo Marc
unimogler-404 hat geschrieben:ob es den Feuerwehr Unimog mit dem OM352 mit schnellen Achsen gegeben hat? Bauhjahr 1987.
ja, du hast einen dvon.
Ich gehe davon aus, das Typenschild ist das originale. Da steht für die Ewigkeit eingepresst 23:9 :wink:
Vielleicht besorgst du dir die Datenkarte, bzw machst einfach einen Ausdruck vom EPC.
#579354
Hallo Helmut das war dann wohl nur Glück einen davon zu erwischen. War in der Auktion niergens zu erkennen. Das Typenschild wird original sein. Hinten steht auch 23:9. War sogar noch ne dünne Folie drauf auf den Schilden :party

Habe leider noch keinen Zugriff auf das EPC Programm .

Lieben Gruß Marc

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