Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOGler,
nachdem mein 1300er im Moment endlich die Wohnkiste ("Hamsterkäfig?") erhält, ist der Stabi an der Hinterachse fällig. Nur: das ist ja eine Riesenmenge von Kleinteilen, Halterungen etc. etc. , wenn man in der DC-Ersatzteilliste nachschaut. Es ist nicht ersichtlich, was Ersatzteile und
erforderliche Nachrüstteile sind.
Hat jemand von euch einen Stabilisator nachgerüstet und hat dadurch eine genau Liste der erforderlichen Teile ??????

Gruß

Fred
hallo fred
für was brauchst du einen stabi? habe den noch nicht vermisst. ich finde der mog ist relativ hart gefedert. ich habe eher das problem, daß der einfederweg der vorderachse viel zu klein ist und somit die achse oft an den gummidämpfern anschlägt. was zur folge hat, daß es ganz schön im mog rumpelt auf schotter (island).
grüße rouven
Hi Rouven,
um die vorderen Federn mache ich mir bis jetzt noch keine Sorgen, die sind verstärkt, weil die Kiste schon original eine Winde hatte.
Auf der Fahrt zum Lackierer kam ich mir allerdings beim Kurvenwechsel vor, wie mit einem Kamel, obwohl der Koffer noch nix großartiges geladen hatte. Da die Sanitöter 1300er alle einen serienmäßigen Stabi mit auf den Weg bekommen haben, gehe ich davon aus, dass damit die Seitenneigung erheblich dezimiert wird.
Das Problem Seitenneigung und Aufschaukeln war auch schon des öfteren in Thema im Forum.

Gruß

Fred
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]