Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Stefan

Es muß einen Satz geben. Denke ,das er vom Sternenhändler stammt, weil bei meinem an den Blechen, die das Schloß halten, ein Rest von einem dieser schönen blaueb Aufkleber sichtbar ist.
Meine Gurte wurden anscheinend noch beim Bund nachgerüstet.....zumindest waren die Schon montiert.

Die Winkel mit den Schlössern sind jeweils neben den Sitzten montiert und die Halterung mit der Umlenkung befindet sich am Überrollbügel. jeweils unten an der ausseneite der Sitze sind die Grutwickler ebenfalls am Überrollbügel montiert.

...kann ja mal gucken ob da was drauf steht.

Gruß
Michael
Hallo,
ich hab die Halterung schon vor vielen Jahren ganz simpel selbst gebaut im 404.114 - offen.
Du bringst einen Vierkantstahl 3x3 cm aussen neben den Sitzen an, der bis Schulterhöhe reicht. Verschraubt wird er an der oberen und unteren Rahmentraverse des Mog.
Oben kannst Du das Umlenkteil und unten die Rolle befestigen. Die Peitsche kommt auf die Innenseite und kann in dem Dreieck neben dem Sitz, das zur Schaltkulisse gehört gut mit Mutter verschraubt werden. das war es schon.
Hallo 404slover ...ohne Vornamen

Wenns um Sicherheit geht experimentiere ich auf alle Fälle nicht herum.
Hast du schon mal einen seitlichen Überschlag mit einem Fahrzeug gemacht ???....das kommt absolut nicht gut rüber wenn sich jemand dabei das Genick bricht. Desshalb auf dem Foto auch die beiden Polster auf der Querstrebe.
Ausserdem hat DB mit sicherheit Berechnungen für den Bügel angestellt.
Wie guckts bei dir aus ?? kannst du mit Sicherheit sagen das du dir bei einer Rolle seitwärts nicht eventuell zusätzlichen Schaden zufügst?? ...wennst seitlich rollst, dann wirft es dich hin und her, du schlägst auch seitlich in der Hütte auf ......
naja nix für ungut....
muß jeder selber wissen

Gruß
Michael
Lauser hat geschrieben:Desshalb auf dem Foto auch die beiden Polster auf der Querstrebe.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob bzw. wo es diese Polster noch zu kaufen gibt??
Vielen Dank.
Hallo Stefan,
ich habe an meinem 404 Beckengurte aus dem PKW-Zubehör nachgerüstet. Der originale DB-Bügel wartet derzeit noch auf den Einbau, wenn ich Zeit habe.
Die Gurte wurden an 40er Winkel mit 5mm Verstärkungsplatten direkt im Fahrerhausboden mit 10er Schrauben befetigt. Wenn das im Ernstfall reißen sollte, ist sowieso alles zu spät...!!!
@Michael: Der Originalbügel erhält seine Stabilität für den oberen Anlenkpunkt durch seine zusätzliche Verschraubung am hinteren oberen 4knt-Rohr der Hütte. Als Überrollbügel ist er nicht vorgesehen und geignet, sondern lediglich für die Nackenstützen nach DIN-ISO.
Das 30er Vierkantrohr von 404slover ist dafür natürlich zur Schwach, aber besser als garnichts !
Eine seitliche Rolle darf man im 404er, zumal als Pritsche sowieso nicht machen. Als Fuko hat man noch ein gute Chance. Bei einer Pritsche wird der Originalbügel auf die Seite gebogen. Nur die erhöhte Stirnwand der Pritsche verhindert ein komplettes Plattdrücken des Fahrgastraumes. (Egal wie die Gurtkonstruktion aussieht).
Der Hauptsinn eines Gurtes ist weniger eine seitliche Rolle, sondern ein Auffahrunfalls auf z.B. einen voraus fahrenden LKW. Macht dieser mit seinem ABS etc. eine Vollbremsung hat man in einem 404 ohne großen Sicherheitsabstand de facto keine Chance aufzuprallen. Zudem, wenn der 404 ohne Bremskraftverstärker ausgerüstet ist. Ohne Gurt, egal welcher Art, wird man bei einem Frontalaufprall vom Lenkrad mit seinen "Lanzenspeichen" verstümmelt.

Gruß

Fred
Hallo Tom,

obwohl wir uns hier im 404 Forum bewegen, geht es Michael wahrscheinlich nicht um einen 404 sondern mehr um seinen 411 (siehe sein Avartar-Bild).
Aber unabhängig davon hat nicht jeder 404 (oder 411) einen Kofferaufbau an dem man Fender anbringen kann :cry:
Allerdings die Idee ist nicht schlecht, hast Du davon Bilder :D

Hallo Forum, bei mir läuft es seit etwas 1h w[…]

Neuer Preis für 45 Unimog-Hefte Hallo lieb[…]

Hallo Forum, ein kurzes Update. - Der vordere ZW […]

Hallo in die Runde, sehr interesantes Thema, wo ic[…]