Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute!

Wollte mich erkundigen wieviel Aufwand es ist an meinem U1200 427 (Übergangsmodel - größtenteils 424 Baugruppen) die dreizellige Hydraulik auf vierzellig zu erweitern?

Reden wir hier nur von Steuerhebel kaufen, Leitungen verlegen und fertig? Wenn ja, wo kommen wir da preislich hin?

Oder ist da der Steuerblock selbst auch zu tauschen?

HYDRAULIKANLAGE 40 L - DREIZELLIG CODE H07
SEPARATE RUECKLAUFLEITUNG HINTEN BZW. VORN - VORN; CODES 764/H89/K79

Die Aufkleber für den 4ten Kreis sind ja vorhanden :lol:

Grüße
Dominik
Hallo Dominik,

der Steuerblock muss natürlich 4 Zellen haben. Bei Segmentbauweise kann eine "Zwischenscheibe" (wie Ventil 2) eingebaut werden um von 3- auf 4-zellig zu kommen. Bei Monoblockbauweise wird ein 4-zelliger Steuerblock benötigt.
Dateianhänge:
BUCHHOLZ 3zellig.jpg
BUCHHOLZ 3zellig.jpg (19.43 KiB) 2583 mal betrachtet
Servus,

ohne hier Experte zu sein, mein 424er hat einen 3er als einzelne Segmente. Ich habe mir einen 2. 3er auf Ebay gekauft (ca 400EUR), und man sollte damit aus zweien einen 4er machen können.

Ich habs aber noch nicht gemacht, da
-ich a bisserl Bedenken habe, dass wenn ich ihn aufschraube, beide nimmer dicht werden (für meinen gibts keinen fertigen Dichtsatz zu kaufen)
-man natürlich 4 längere Bolzen braucht. Gibts bei Mercedes um ca. 70EUR/Stück. Oder man macht sich selber welche aus (hochfesten) Gewindestangen
-die 4. Hydraulikleitung zu verlegen kostet ziemlich Nerven. Ich habs schonmal probiert, aber als ganzes (bei mir nach vorne), hab ich es irgendwie nicht hingebracht. Ich muss zumindest 2x stückeln, um es an diversen Anbauteilen vorbeizufriemeln.

Aus den 3 Gründen hab ich das mal ad-acta gelegt und mache es erst, wenn einmal, der Motor rausmuss oder der Hydraulikblock undicht wird oder ich in Rente bin...

Achtung es wurden zumindest beim 424er mehrere Steuerelemente verbaut (Wabco, Buchholz), wie die kompatibel sind, kann ich nicht sagen. Es hat mich einiges an Suchen gekostet, den hoffentlich richtigen zu finden.

Grüsse,
Michael
Hi,

ich würde es mal anders formulieren, beim Unimog ist alles möglich. Und da alles möglich ist, ist halt alles recht teuer.

Alternativ bau, ein zusätzliches Steuergerät über MAgnetschalter ein, wie mans auch oft bei Traktor macht. Dann schauts zwar nichtmehr original aus, sollte aber recht einfach realisierbar sein.

BSP
6/2 Wegeventil

frontlader-steuergeraete

Grüsse,
Michael
Stimmt...

Ja wenn man zum Beispiel so einen 6fach-Monoblock montiert müsste man ja vor den Steuerventilen einbauen oder?
Damit man den Volumenstrom und Druck permanent anliegen hat.

Gibts von 424/427 einen Hydraulikplan? Mein Werkstatt-USB vom 427 hat da anscheinend nichts zu bieten... :-(

LG
Hi,

Kann ich Dir nicht sagen. Mein Gefühl ist, dass alle Unimogs die Leitungen etwas anders gelegt haben, je nach AUsstattung. Zumindest hatte ich mir aus einem Schlachter Leitungen besorgt, in der Hoffnung, dass die 1:1 passen. Haben aber gar nicht gepasst:-(

Bin definitiv kein Hydraulikspezialist und ich weiss nicht, was/wo du die 4. Leitung hin haben willst, aber ich haette das 6/2 Modull einfach an die Schnellkupplungen an der Stosststange montiert und den Steuerhebel ins Fahrerhaus gelegt. Sofern Du vorne einen weiteren Anschluss brauchst, sollte das recht einfach gehen. Die originalen im Fahrerhaus, kann man mit dem roten Knubbel sperren (oder wie es die BW bei meinem gemacht hat, den Hebel auf Druck mittels dickem Gummiring am Gurtschloss fixieren;-)

MIt sowas, ist das ja fast plug/play:
fix-fertig

Gruesse,
Michael
Hallo Michael,

danke für deine Antworten.

Ja das Problem dabei ist, dass der Hydraulikvolumenstrom, der durch so einen Schnellkuppler geht dann schon reduziert ist. Also so denke ich es mir...
Den vollen Saft könnte man (meines Wissens nach) nur direkt VOR den 3 Steuerknüppeln abgreifen...
Ob das überhaupt möglich ist, keine Ahnung.

Ich hätte den zusätzlichen DW-Schnellkuppler am Heck benötigt, da ich da nur den 3ten Kreis habe und somit nur 1 mal DW. Deswegen hätte ich gerne dort auf Kreis 4 erweitert.

Was ganz toll wäre, wären 2 Hebel am Heck für zusätzliche 2 DW hinten.
Also das eine DW, dass sowieso schon dort ist orginal und dann noch 2 zusätzliche nachträglich raufgebaut mit Steuerung von hinten.

Aber so wies aussieht geht bei diesem Projekt wieder nur viel Geld auf.

Ich werde das lassen...
Alles kann man nicht haben... :-)

LG
Dominik
Hi,

oder mal in nem Schlepperforum rumhören, die werden das Thema ja öfter haben und Erfahrung gesammelt haben...

Ich bräuchte den 4. Kreis nur für einen Seitenverschub am Frontlader. Also wäre da geringerer Volumensstrom eh nicht so schlecht. Aber das ist bei mir auch Projekt Nr 25. auf der immer länger werdenden Liste;-)

Gruesse,
Michael
hansi262262 hat geschrieben:Hi,

oder mal in nem Schlepperforum rumhören, die werden das Thema ja öfter haben und Erfahrung gesammelt haben...

Ich bräuchte den 4. Kreis nur für einen Seitenverschub am Frontlader. Also wäre da geringerer Volumensstrom eh nicht so schlecht. Aber das ist bei mir auch Projekt Nr 25. auf der immer länger werdenden Liste;-)

Gruesse,
Michael
Haha, da gehts dir gleich wie mir... : trink2
hab zuerst noch 4 Projekte die gerade am Tisch liegen und auf den Abschluss warten :-)

LG
Dominik
Hier ein Beispiel der Funktionserweiterung an einem Unimog 421:
Hallo
für eine 4.Zeile wird einfach ein weiterer Zwischenblock und längere Zugstangen und das Befestigungsmaterial benötigt, der Einbauist trivial. Die (Zwischen-)Zelle kann auch von einem anderen 3-zelligen Block stammen, ich würde mal bei den bekannten Teilehändlern oder Schlachtern nachfragen. Der Unimog-Block hat eine Schwimm- und Sperrfunktion, die bei den üblichen Schieberventilen nicht vorhanden ist. Meistens haben die Schlachter auch entsprechende Leitungssätze rumzuliegen. Das spart viel Arbeit und vor allem die knifflige Biegearbeit.
Hallo Helmut,

haben ein Gewehr. Theoretisch ganz einfach. Aber ich habe es noch nicht geschafft eine einzelne geeignete Sektion zu bekommen. Außerdem ist nicht jeder Steuerblock sektional aufgebaut.
Schaltung 421

Hallo zusammen, Mein Name ist Jan und als stolzer[…]

Türscharnier 406

Hallo Hans ,gruß vom Westerwald, was genau b[…]

Hallo Manfred, es geht um die drei genannten Kunde[…]

Hallo Raimund ,eigentlich mal wieder Zeit fü[…]