Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#135351
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst vorstellen:
Ich heiße Stefan und bin in Vorarlberg (Österreich) zuhause.
Ich bin seit längerem Mitglied in eurer Community, und habe
bisher bei euern Beiträgen mitgelesen und konnte somit einiges
in Erfahrung bringen.

Ich besitze einen Unimog 406 Bj. 64.

Nun zu meiner Frage:
Bisher ist an meinem Unimog nur eine Einleiter Hängerbremse verbaut.
Ich möchte jetzt eine Zweileiter-Bremse nachrüsten.

In einem vorherigen Beitrag habe ich dieses Schema gefunden.

Laut diesem Schema muss ich "nur" ein 2-Leiter-Ventil befestigen,
die Leitungen mit dem bestehenden 1-Leiter-Ventil verbinden und
die Kupplungsköpfe hinten montieren.

Kann ich das bestehende 1-Leiter-Ventil weiterverwenden?
Wo bekomme ich ein 2-Leiter-Ventil möglichts günstig?

Ich habe Bilder vom Unimog, vom bestehenden Bremsventil
(die Leitungen und Lack ist mitlerweile erneuert worden) und
von dem Schema dazugehängt.


Und nun noch eine weitere Frage:
Nach der 2-Leiter-Nachrüstung möchte ich mir einen 3-Seiten-Kipper
zulegen.
Wie groß oder schwer sollte so ein Hänger an meinen Unimog maximal
sein - ich dachte an 6 to Gesamtgewicht.
Sollte er Tandem-Achsen haben oder genügt ein Ein-Achser?

Ich bedanke mich schon im Voraus.
Schöne Grüße - Stefan
Dateianhänge:
IMG_0333_10.jpg
IMG_0333_10.jpg (93.93 KiB) 4546 mal betrachtet
1_2leitung406schema_508.jpg
1_2leitung406schema_508.jpg (58.63 KiB) 4546 mal betrachtet
PA210004_35.JPG
PA210004_35.JPG (85.72 KiB) 4546 mal betrachtet
#135427
Hallo Stefan!
Ein schönes Fahrzeug hast Du da mit einen kräftigen Kran!
Und wenn alles so gepflegt ist wie die Teile am Foto, dann ist das toll!
Ich würde eine Suchanzeige einstellen für ein Bremsventil von einen Schlachtmog der schon 2 Leiter hatte und die genaue Verohrung kannst Du Dir sicher bei einen anderen Mog anschauen und abfotografieren.
Ein 6 t Anhänger( ca. 4,5 t Nutzlast ) ist für den 406er kein Problem. In dieser Gewichtsklasse wirst Du noch keinen Tandemanhänger kriegen, die sind meist grösser.
#135524
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen im Kreis der U65-Fahrer. Warscheinlich werden
Dir meine Bilder nicht unbedingt weiter helfen, aber ich hatte sie gerade zur Hand, und Du kannst mal gucken, wie es bei Dir ungefähr aussehen muss.
Bei meinem U65 (09/1964) ist eine kombinierte Ein- und
Zweileitungsbremsanlage verbaut.
Dateianhänge:
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (64.14 KiB) 4431 mal betrachtet
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (87.62 KiB) 4431 mal betrachtet
#135555
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Das heißt für mich:
Ich muss mein bestehendes 1-Leiter-Ventil von der Handbremskonsole
wegschrauben - den Betätigungshebel kann ich abschneiden.
Dann muss ich mir ein Handbremsventil besorgen (Pos.6 lt. Schema),
dieses bei der Handbremskonsole befestigen und eine Verbindung
mit dem Handbremshebel schaffen.
Abschließend alles nach Schema verrohren und das ganze sollte funktionieren.

Nun noch eine Frage zum Betriebsdruck:
Ich habe über die Such-Funktion schon bestehende Beiträge gefunden.
Da ist unter anderem über die verschiedenen Betriebsdrücke diskutiert
worden:
1-Leiter-Bremse: 5,3 bar
2-Leiter-Bremse: 7,3 bar

Muss ich den gesamten Betriebsdruck in meinem Unimog auf
7,3 bar hochdrehen - ist dies überhaupt möglich und machen der
Bremskraftverstärker und die restlichen Bremsenteile das mit?

Oder kann ein neuer Anhänger auch mit dem kleinen Druck betrieben
werden.

Gruß - Stefan
#135556
Hallo Stefan,

ich habe meinen 404 vor rund einem halben Jahr auch von 1. auf 2.Leiter-Druckluftbremse umgerüstet.

Denn Druckregler hab ich an der Justierschraube hochgeregelt und auch der BKV scheint dem höheren Druck stand zu halten.
Habe die Teile aber vorher zerlegt, gereinigt und auf Beschädigung kontrolliert.

Gruß Hermann
#135565
Hallo Thomas,

Du schreibst die Nachrüstung sei im WHB beschrieben. Da habe ich aber nichts gefunden,
zwar alle möglichen und unmöglichen Konstellationen an Bremssystemen aber keine Anleitung zur Umrüstung.

Ich denke Stefan hat das gleiche Problem, Ihm und mir und sicherlich vielen anderen wäre mehr damit geholfen zu wissen,
welche zusätzlichen Teile man braucht und wie diese dann zu verbinden sind.:flex:

Kannst Du mir vielleicht die Seite oder das Kapitel im WHB nennen, dann muß ich mir dies noch einmal genauer anschauen.

Grüsse
Hans-Josef
#136223
@Thomas,

hast recht steht im WHB, aber was bedeuten die Abkürzungen in den einzelnen Blöcken??:o

Auch kann man nicht sehen, was schon vorhanden ist bzw, was noch zusätzlich gelegt werden muß.
In der Einleitung steht zwar, das man die Pläne nach den Örtlichkeiten der einzelnen Elemente
zeichnet und bezeichnet, aber das wars dann auch schon.

Hat schon einmal einmal jemand so einen Umbau gemacht??

In der Werkstatt wo ich deswegen einmal angefragt hatte, wollte man direkt die komplette Bremsanlage umbauen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der so einen Umbauen verständlich beschrieben mit Bildern versehen hier einstellen kann,
dann kann ich den Jungs in der Werkstatt zeigen was die zu tun haben.:P

Grüsse
Hans-Josef
#136226
Hallo zusammen,

ich weiß, dass schon sehr viel über dieses Thema diskutiert worden ist.
Aber eine konkrete Beschreibung, welche Neuteile ich brauche, fehlt irgendwie.
Das anfänglich eingestellte Schema (welches ich bei einem Community-
Kollegen ausgeborgt habe) scheint relativ einfach zu sein.
Nur bin ich der Meinung, dass die unterschiedlichen Drücke:
5,3 bar für Einleiter und
7,3 bar für Zweileiter hiermit nicht möglich sind.

Ingo, ich würde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen, und Dich
die nächste Zeit besuchen kommen.
Kannst Du mir Deine Tel-Nr. als PN senden.


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