Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, hat von euch jemand den Nachlauf am 411 Blechachse geändert? Mir ist aufgefallen das die Achse so wie ich es gesehen habe gar keinen Nachlauf hat!! Das finde ich nicht schön. VG ULI
Hallo,
entweder hab ich meinen Beruf nicht gelernt oder ich bin hier falsch.
Die Räder haben eine Vorspur von ungefähr 3mm an Felgenhorn gemessen.
Also hinten 3mm mehr als vorn.
Nachlauf kenne ich vom Schnaps brennen und das ist ungeniesbar. Ähnlich beim Unimog.
Gruss Lothar
Hallo Lothar,
hallo Markus,

ich bin zwar kein KFZ-Techniker sondern nur einfacher Nachrichtentechniker, habe also eigentlich von der Sache keine Ahnung.

Aber möglicherweise redet Ihr von verschiedenen Dingen.
Lothar meint die Nachspur, die eher eine Vorspur sein sollte.
Markus redet von dem Nachlauf also dem Abstand des Fußpunktes der Lenkachse zum Aufstandspunkt des Rades. Das ist etwas völlig anderes und hat etwas mit der Neigung der Achse zu tun.
Dachte es ginge hier in dem Thread um Nachlauf an der Achse und nicht um Vor- oder Nachspur. Ich kann durchaus unterscheiden um was es geht, Fahrzeugtheorie A, Fahrwerk und Bremsen ist mir nicht unbekannt.

Der Einkafswagen war nur ein gutgemeintes Beispiel.

Das hilft Uli aber alles bei seiner Frage nicht weiter.

Markus
Hallo Markus,

so wie ich Uli bisher kennen gelernt habe geht es ihm vermutlich wirklich um den Nachlauf und nicht die Spur wie fälschlich von Lothar angenommen. Aber dazu wird er sich bestimmt noch einmal melden.
Hallo Uli