Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:arrow: Viele Fertigungszeichnungen zu Sonderwerkzeugen für den Motor OM 636 und das Getriebe UG1/11 findet ihr in der Buchreihe des Unimog-Museums, Band 4 "Sonderwerkzeuge". :!:

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 17.11.2020, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Der Einsatz ist zu konzipiert, dass er in einen Stahlwille Steckschlüssel SW50 (3/4") und in jede anderen Stechschlüssel mit Normtiefe passt. Bei langen Steckschlüsseln muss unterfüttert werden. Gleiches gilt auch für kurze Steckschlüssel anderen Fabrikats.

Der originale Rohrschlüssel scheint mir aus einem modifizierten Sreckschlüssel und einem Rohr gefertigt worden zu sein. Der Steckschlüssel wurde abgedreht, und mit einer Aufnahme für das Rohr versehen. Der originale Adapter zentriert sich im Rohr, daher ist der Absatz am originalen Adapter rund. Um die aufwendige Fertigung des Rohrschlüssels zu umgehen, wurde eine Lösung gefunden, die in Verbindung mit einem handelsüblichen Steckschlüssel SW50 arbeitet.

Der komplette Schlüssel hat die Nummer 401 489 01 39 00, der Zentriereinsatz die Nummer 406 589 00 39 00. Die Versorgungsnummer ist 5120-12-146-2960.

Gruß
Markus

P.S.: Die Abbildung zeugt den Schlüssel für die Mutter der Vorgelegewelle ohne den Adapter aber mit Durchsteckstift, wie er von der Schweizer Armee genutzt wurde.
Dateianhänge:
Original.jpg
Original.jpg (14.32 KiB) 509 mal betrachtet
Zum Abschluss noch ein paar Bilder, wie meine Lösung umgesetzt aus sieht.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Werkzeug 003 (Small).JPG
Werkzeug 003 (Small).JPG (54.01 KiB) 473 mal betrachtet
Werkzeug 002 (Small).JPG
Werkzeug 002 (Small).JPG (52.83 KiB) 473 mal betrachtet
Werkzeug 001 (Small).JPG
Werkzeug 001 (Small).JPG (59.17 KiB) 473 mal betrachtet

Moin zusammen, ich habe gerade folgendes Problem,[…]

Verdeck Unimog 404

Moin, soweit ich weiß ist da nichts geä[…]