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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#553918
Kommen wir heute mal zur pneumatischen Auslösung der Mulde:

An der Vorratsleitung zum Doppeldruckmanometer wird ein T-Stück (6L) statt des Doppelnipples montiert. Daran wird ein Stecknippel mit Überwurf M12x1,5 zur Aufnahme des Schlauches montiert. Auf diesen wird ein SChaluch mit 550mm Länge montiert. Am andere Ende wird eine Druckluftkupplung montiert. Beides wird mit Schlauchschellen befestigt. Das ganze verbleibt dauerhaft im Fahrzeug.

Bei Anbau der Mulde wird ein Schlauch 1250mm mit Steckkupplung und Schlauchschelle an die Kupplung gesteckt und zum Ventil geführt. Dort wird der Schaluch mit Schelle und Winkelstück befestigt. Hier bietet es sich an auf Hohlschrauben mit Ringösen zu wechseln.

Vom Ventil geht es über ein Winkelstück mit Schlauchschelle und dem Schlauch 2550mm zum Pneumatikzylinder. Dort ist ein Schaluchnippel mit Überwurf erforerlich. Auch hier beitet es sich an auf Ringöse und Hohlschraube auszuweichen.

Der Taster wird beim Cabrio an der Tür aufgesteckt.

Gruß
Markus
#553935
Hallo,

ich möchte meine Anerkennung an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit zu diesem tollen Projekt zum Ausdruck bringen. :party
Dieses Thema habe ich aus mir nicht bekannten Gründen im Forum überlesen, aber ich wurde noch rechtzeitig durch einen netten Kollegen aus dem Forum auf das Teil aufmerksam gemacht, sodass ich nach kurzem Überlegen noch rechtzeitig eine Bestellung aufgeben konnte.

Zum von Markus beschriebenen Einbau ins Fahrzeug kann ich ein paar Bilder bereit stellen, Qualität nicht top aber ausreichend zur Veranschaulichung.
Dateianhänge:
Leitungen3.jpg
Leitungen3.jpg (69.68 KiB) 3720 mal betrachtet
Leitungen2.jpg
Leitungen2.jpg (60.21 KiB) 3730 mal betrachtet
Leitungen.jpg
Leitungen.jpg (92.55 KiB) 3730 mal betrachtet
#553936
Und noch 2 Fotos...
Beim verbauten Ventil handelt es sich um das Bosch Ventil SV / DVF 1/2.
Hier liegt der Vorratsdruck direkt am Ventil an, die Steckkupplung ist am Schlauch auf der Ausgangsseite des Ventils montiert.
Dateianhänge:
Ventil_Knopf2.jpg
Ventil_Knopf2.jpg (64.24 KiB) 3730 mal betrachtet
Ventil.jpg
Ventil.jpg (80.59 KiB) 3730 mal betrachtet
#553940
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Bilder. Was du zeigst ist der feste Einbau im Fahrzeug, meist bei geschlossenen Fahrerhäusern zu finden. Beim Cabrio, war es von Schmidt etwas anders vorgesehen. Da gab es einen Halter für das Ventil und die Druckluftkupplung war eingangsseitig vom Ventil verbaut. Wenn die Mulde nicht angebaut war, nahm man auch das Ventil ab.

Beide Lösungen lassen sich mit den gleichen Teilen realisieren.

Bei Bedarf können optional auch verpresste Niederdruckschläuche angeboten werden.

Gruß
Markus
#553986
Hallo,

ist der Zylinder an der Mulde einfach- oder doppelwirkend?

Eine Alternative wäre doch auch ein Drucktaster mit 3/2 oder 5/2 Wegeventil?
https://www.landefeld.de/artikel/de/32- ... FP-SCHWARZ
https://www.landefeld.de/artikel/de/52- ... FP-SCHWARZ

Das wäre natürlich nicht ganz original, aber die Funktion ist identisch. Den Betätigungsknopf könnte man ja dem originalen nachempfinden, wenn dieser einem so nicht zusagt.

Gruß Carsten
#553991
Hallo,

es sind ja einige Taster von Bosch im Angebot, aber 50 bis 90 Euro halte ich für übetrieben. Liegt wohl auch an der Nachfertigung hier im Forum, dass es Bedarf gibt.

Ich habe heute mal meinen Taster fertiggestellt. Ist sogar aus dem Unimog Teilefundus.

Gruß
Markus

P.S.: Das gesamte Material ist mitlerweile bestellt.
Dateianhänge:
IMG_20210518_135034 (Klein).jpg
IMG_20210518_135034 (Klein).jpg (57.69 KiB) 3662 mal betrachtet
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IMG_20210518_135029 (Klein).jpg (71.37 KiB) 3662 mal betrachtet
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IMG_20210518_135059 (Klein).jpg (80.12 KiB) 3662 mal betrachtet
#554026
Hallo Wolfgang,

es wird ja langsam. Es gibt viele Lösungen. Da ich mit einem Luftzylinder arbeiten werde, konnte ich das Löch für die Steckfenster in der Tür nicht nutzen, hier ist schon das Steuerventil für den Luftzylinder fest. Daher meine Abwandlung. :?

:arrow: Lässt sich bei deiner Konstruktion die Flügelmutter in der Tür drehen :?: ?

Wenn man der Abbildung vom Halter im Prospekt glauben schenkt, muss das Ventil auf der Tür gelegen haben. :roll:

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Halter.jpg
Halter.jpg (13.43 KiB) 3592 mal betrachtet
#554030
Okay, dann liefere ich den Beweis, dass es so war.

https://mercedes-benz-publicarchive.com ... oid=260123

Ist zwr ein 401, aber wenn man genau schaut, sieht man das Ventil auf der Tür liegen. Ich ahbe den Ausschnitt mal vergrößert (Quelle: Mercedes Benz Public Archive M@rs).

Ich habe so ein Ventil nicht zur Hand, aber kann man möglicherweise etwas am Boden / Unterseite anschließen?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Halter1.jpg
Halter1.jpg (1.97 KiB) 3582 mal betrachtet
#554031
Hallo, Markus,
ich wollte das keinesfalls in Frage stellen, hab mich nur über die in meinen Augen etwas widersinnige Anordnung gewundert, bei der die Schläuche beim Öffnen der Tür stärker geknickt werden.
Unten am Ventil ist eine Verschlusschaube mit Feder und Dichtung etc. - also m.E. nicht direkt für den Anschluss vorgesehen.

Dein Bild liefert sogar noch einen weiteren Beweis: Für die oben diskutierte Möglichkeit der abweichenden Verbolzung des Oberlenkers in den oberen Löchern.

Gruß Sebastian
#554034
Hallo Sebastian,

so habe ich es auch gar nicht verstanden! :roll:

Die Anleitungen zum Anbau und Betrieb sind recht kurz und knapp. Leider fehlt uns die Dokumentation. Wenn es uns zuammen gelingt, das noch vorhandene Wissen zusammenzutragen, um so besser.

Ich glaube, die Transportmulde ist, dank dieses Projektes, zur Zeit das einzige historische 411 Anbauteil, welches es auf CAD gibt. Und das gute 50 Jahre nach Produktionsende. Fast schon etwas fürs Museum.

ZU den Anbaumöglichkeiten an der Schmidtpaltte (darauf habe ich bei den Bildern gar nicht geachtet!) findet sich leider wenig.

IN der Anleitung von Schmidt steht für das obere Parallelogramm die mittleren Löcher. Im französichen Schmidt Prospekt von 1961 ist sie auch oben angeschlagen und die Mulde steht mit der Schürfleite waagerecht im angehobenen Zustand. Gleiches zeigt auch das Bild im Archiv.

Auf solche Feinheiten hat man wohl früher nicht geachtet.

Gruß
Markus
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