Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jörn,

wozu brauchst Du so was?

Muffen M10*1 (Feingewinde) findet man nicht mal im gut sortierten Schraubenhandel.

M10*1 ist üblich im Leuchtenbau (Tisch- und Deckenlampen), dort aber fast ausschließlich ohne Sechskant aussen.

In der Pneumatik gibt's nur zöllige Abmessungen.

Vielleicht heißt das Zauberwort Spritztechnik?
Oder ich dreh' Dir so'n Teil aus Messing. :wink:
Hallo zusammen,
M10x1 haben die Überwurfmuttern für Rohrverschraubungen (Schneidringe 6mm Form A) auch. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Anschluss für den Öldruckmanometer am Ölfilter (OM636) auch dieses Gewinde.
Ich bin nämlich gerade dabei einen Öldruckmesser an meinem 411 nachzurüsten.

Je nach "Verwendungszweck" könnte so eine Überwurfmutter / Zwischenstück auch verwendet werden.

Gruß Roland :D
Hallo Jörn,

versuchs mal in einer freien PKW-Werkstatt, dort werden Muffen mit M10X1,0 zur Verbindung von Bremsleitungen am PKW verwendet, wenn man die Leitung nicht aus einem Stück biegen und einbauen kann.
Ich hab bei unserem Freien selbst schon mal solch eine gekauft. Der Preis war m. M. damals 1,50 €.
Hallo.

Ich weiß ja nicht wieviele Du davon brauchst.Aber wenn Du nur 1 brauchst kann ich Dir das machen. Kann aber nicht verzinken. Könnte Dir das aber aus V4A Stahl machen. Also Rostfrei.
Oder aus legiertem Stahl aber da müßtes Du das Teil in Eigenregie zum verzinken geben.
Kein Problem

Gruss Holger
Hey,
Danke für die vielen Antworten! Und die Angebote welche zu drehen! Aber ich denke, der Aufwand ist zu hoch, trotzdem Danke! Ich brauche die Muffe für ne´ ganz profane Sache: Und zwar nervt´s gewaltig bei meiner Doka die vordere Schubkugel abzuschmieren, da man extrem schlecht unter der Hütte langkommt und durch das Deckelchen für die Getriebeölkontrolle genauso. Jetzt hab ich mir mal eine Druckluftfettpresse gekauft um schon mal zumindest eine Hand frei zu haben und als zweites will ich den Schlauch der Fettpresse verlängern, da der auch grad so reicht mit seinen 50cm. Und diese Schläuche haben alle an beiden Seiten M10x1 AG. Und da ich Momentan nicht Zeit hab, die Hydraulikfritzen abzugrasen (und auch nicht grad so zentral wohne) dachte ich, online was zu ordern. In der Bucht sind mir auch die Messinghülsen aus dem Lampenbereich über den Weg gelaufen, würde ja evtl. auch gehen, muß ja nicht zwingend Sechskant haben. Weiß nur nicht, ob die den Druck abkönnen...
Also nochmal danke für die vielen Rückmeldungen.
Grüße
Jörn

Hallo Zieht das Fahrzeug trotz Geradeausstellung n[…]

Modellpflege

Hallo, kann jemand definitiv sagen bis zu welcher […]

Dieser Lagerbock gehört zu deinem Baumuster

Om636 - Glühkerzen umrüsten u.a. Demontage

Moin Gibt es was schöneres,als wenn man im al[…]