Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Literatur, Modelle, Accessoires, Pins und vieles mehr.

Moderator: stephan

Hallo Ralf
deine Standpunkt ist durchaus in Ordnung.
Mir hat der Anhänger sehr geholfen beim Bau- hinterm Schlepper- da geht das mit der Bremse.
Der Vorteil von diesem Hänger ist seine robuste Bauweise- er ist zwar mit 4,6 Tonnen angegeben aber es waren auch schon mal 6 bis 6,5Tonnen drauf ohne Problem und wie schon geschrieben der Preis ist verhandelbar.
Gruß vom Kaiserstuhl
Hallo

es könnte sich durchaus um einen Unimog-Anhänger handeln (KDU) bei dem die Bremse kastriert wurde. Die gefederten Achsen und Flanschplatten für die Zylinder an den Achsen sprechen dafür. Jedoch fehlt am Drehschemel die gesamte Umlenkung der Hanbremsführung, die jetzt als Auflaufbremse dient. Beim Lenken wird die hintere Bremse brutal zugezogen. Auch bei weiterer Verwendung als Auflaufbremse muss da dringend was getan werden. Die ABE ist auch für zulassungsfreie lof-Hänger unter 25Km/h notwendig und hier wohl erloschen.

Es wäre aber ggf ein Rückbau auf DruLu möglich.Für eine Unimog-Freund aus Moskau habe ich soetwas schon mal gemacht.
Von MM bekommt man übrigens auch noch die Datenkarten.
Hallo Helmut,
wie du richtig "geraten hast" (auf dem Orginal Typenschild zu sehen) ist das ein KDU Hänger. Ich will keinen über´s Ohr schlagen, darum auch diese vielen Bilder. Wer den Hänger nicht will....selber schuld;-). und allen anderen will ich sagen Top Hänger. Aaaaaaaber der Hänger ist wie auch schon beschrieben OK und wer die Hinterachsbremse nicht braucht der wäre bei Volllast bei Bergabfahrt sehr froh darum gewesen.

Nicht alle sind mit über 40KM/H unterwegs- denk auch mal an solche.......

Gruß und besten Dank für deine Anmerkungen.

Reiner

Hallo Björn, vielleicht könne Sie Dir hi[…]

Zulassung 411

Hallo Paul, Ein Unimog als PKW? Da ist meine Verm[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hans-Jürgen Wischoff gestorben

Hallo Leider müssen wir die traurige Nachrich[…]