Seite 1 von 1

Motorvorwärmung

Verfasst: 19.10.2011, 12:58
von MagMog
guude,

es wird schon wieder kalt und inzwischen ist es mir gelungen meine fotos umzuformaten, so kann ich entlich mein versprechen vom letzten jahr einlösen.

ich hatte mich letztlich für 2 "block heater" aus canada entschieden.
der 404 hat zwei große blechdeckel, so dass fast jeder durchmesser eingebaut werden kann.

ergo bestellte ich mir deshalb zwei identische heizelemente für 2,05 $/stk. !! und dazu noch ein thermostat mit 1/2" NPT gewinde.
zwei solche heizer in reihe und unsere 230 V sind kein prob mehr.
beispiel Frost Plug Heater auslaufmodell:

http://www.amazon.com/Kats-11445-Watt-F ... 27&sr=1-82

kühlwasser abgelassen, blechdeckel runter, vorher bats abgeklemmt, man arbeitet metallisch unmittelbar an den anlasseranschlüssen!

blechdeckel aufgebohrt, blockheater rein, wg. der zu dünnen blechstärke u-scheibe drunter und das ganze vergossen.
neue dichtung, festschrauben......

funzt super, bei - 10° innerhalb einer 1/2 std. 40° wassertemperatur und ein fahrgefühl wie im sommer.

Bild

Bild

Bild

gut 404! justus.

Verfasst: 19.10.2011, 17:43
von Hoschi
Moin!

Tolle Sache!
Wo hast Du das Thermostat eingesetzt, und müsste man jetzt nicht auch noch eine zuzsätzliche, elektrische Wasserpumpe einsetzten (vielleicht in einem Bypass am Kühler vorbei?)
Gruß
Arne

Verfasst: 19.10.2011, 19:47
von MagMog
guude,

es ist ja gerade das schöne an den block heatern, sie sitzen recht weit unten im motor. deshalb setze ich das thermostat in meinen neuen zylinderkopf in den wasserbuchsenanschluß, die umwälzung funzt schwerkräftig.
der kühler ist praktisch nicht mit dabei, sollte der etwas wärme mit abbekommen sind die wärmeunterschiede des wassers beim start etwas ausgeglichener.

die heater habe ich in der bucht.com gefunden, wichtig waren mir zwei baugleiche.
das nicht unbedingt notwendige thermostat ist von Phillips & Temro
http://www.phillipsandtemro.com/userfil ... atalog.pdf
seite 77

übrigens ist die idee vom unimog freunde forum inspiriert, ein canadier hatte mal einen block heater in den M180 implantiert. leider funzt die verbindung nicht mehr.
http://www.ki7xh.com/heater.htm

gut 404! justus.