Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

ei guude,

versuche das teil über kanada zu beziehen. die haben inzwischen immer mehr haushalsstrom mit 240v. bei denen hat mein vorwärmer für einen voyager 16,- can$ gekostet. außerdem schaust Du hier:

http://www.ki7xh.com/heater.htm
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... lating.jpg

hierzu geht leider der link nicht auf:

Kühlwasserheizung
Beim OM352 sollte der Einbau so sein, das ein schlauch vom Wasserablasshahn (hinten rechts am block) zum Heizer (Innenseite grill neben hydr. tank montiert) und vom Heizer ein schlauch zur Entlüftungsschraube am Thermostatgehauese gelegt wird. Das Gerät ist für 220-240 Volt erhältlich.
Der Ablasshahn sollte mit dem gelieferten Schlauchanschluss ersetzt werden, ebenfalls die Entlüftungsschraube. An der Entlüftungsschraube ist vielleicht ein 90 grad Winkel erforderlich.
Der Vorteil dieser Anlage ist ein schnelles erhitzen der Flüssigkeit, Die Flüssigkeit ist durch das Verdrängungsprinzip immer im umlauf und der Motorblock wird gleichmäßig warm.
Ein 750-1000 Watt Gerät erlaubt ein einfaches starten des Motors bei minus 20 grad in etwa 30-45 Minuten.

Bernie Ebbinghoff

gefunden bei den hochzuverehrenden "Oberbayerischen Unimogfreunden"

guden noch, justus.
Hallo !!!

Letzten Winter hab ich mir so eine Heizung in meinenU 406 eingebaut.
Ich habe das Ding zwischen Ablashahn und Thermostatgehäuse eingebaut,damit die Kühlwasserzyrkulation nicht behindert wird.
Meine Heizung hat 1500 W und ein Thermostat mit ca. 45°.
Ich brauchte bei den 1500 W Leistung ein Zusatzpumpe die Schwerkraftumwälzung war zu langsam.
Heizung kann über Boschdienst für ca.180¤ besorgt werden.
Es ist kein Bosch Produkt und es gibt verschiedene Leistungen und Themostate.
Die Pumpe ist vom Heizungsbauer eine Warmwasserzyrkulationspumpe für ca.70¤
Funktion ist "SUPER" einbau 2-3 Tage Leitungen und Elektrik musste ich selber anfertigen und anpassen.
Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich!
Verdamt der Hersteller vom dem Ding fällt mir nicht, kann nachschauen.

UnimogHeim
Gruß aus dem Schönbuch
Moin, moin
Mit DEFA hast du recht. Habe einen Link bei WAECO gefunden, dort sind die Sets ab 107,00 Euro zu bekommen, steht jedenfalls so auf der Website.
Hatte mir dieses auch schon auf "Vorlage" gelegt, aber da ich im Moment auf PÖL umgestiegen bin, habe ich jetzt auch elektrische- und Kühlwasser-Treibstoffvorwärmer, hilft auch bei Diesel (siehe Forum: alternativer Treibstoff im Unimog, Beitrag:mein OM617 fährt mit PÖL, Umbaubeschreibung dazu).
Hier der Link zu WAECO: http://www.waeco.de/de/produkte/defa.php
Gruß Gerd

Servus Allerseits! Ich habe einen 406er mit einer[…]

Hallo Helmut, ich hatte schon geantwortet, leider […]

Verkaufe Einspritzpumpe OM 314

Standort der Pumpe ist 77723 Gengenbach Preis mit[…]

Ja, es handelt sich um einen Ex-Bundeswehr 1300L. […]