- 01.06.2005, 23:46
#65752
Hallo Ihr Schrauber,
warum muss man bei den Daimler sechs Zylindern (OM 352 und Konsorten) ab und zu ein paar Liter Motoröl in den vollen Tank kippen- so steht es zumindest in der BW- TECHNISCHEN ANWEISUNG vom EAG.
Ein Bekannter sage mir, dass sie beim Bund in ihre 1017´ern auch immer ein paar Liter Motoröl in den Tank geschüttet haben.
Eigentlich sollte man meinen, dass der Diesel-Treibstoff alle Bauteile der Einspritzanlage ausreichend schmiert - von daher verstehe ich die Sache nicht ganz.
Was passiert eigentlich wenn die Viskosität des Treibstoffs steigt - sprich zuviel ÖL im Tank ist - Bsp Motoröl in fast leeren Tank geschüttet (Mischungsverhältnis 1 : 1) und losgefahren. Raucht der Motor nur, läuft er unruhig oder geht er aus?
Manche Leute fahren ja auch mit Pflanzenöl ihren Fahrzeugen - was man so hört soll es ja auch solche geben die in ihren alten ´8 gefiltertes Fritieröl fahren. Haben die Dieselmotoren damit nicht ihre schwere Not?
Keine Angst ich beabsichtige nicht solche Dinge mit meinem Mog zu treiben, dazu ist mir die Sache zu heiß, denn ein ATM ist teuer
Aber würde mich mal interessieren was Ihr dazu wisst.
Gruss Christian

warum muss man bei den Daimler sechs Zylindern (OM 352 und Konsorten) ab und zu ein paar Liter Motoröl in den vollen Tank kippen- so steht es zumindest in der BW- TECHNISCHEN ANWEISUNG vom EAG.
Ein Bekannter sage mir, dass sie beim Bund in ihre 1017´ern auch immer ein paar Liter Motoröl in den Tank geschüttet haben.
Eigentlich sollte man meinen, dass der Diesel-Treibstoff alle Bauteile der Einspritzanlage ausreichend schmiert - von daher verstehe ich die Sache nicht ganz.
Was passiert eigentlich wenn die Viskosität des Treibstoffs steigt - sprich zuviel ÖL im Tank ist - Bsp Motoröl in fast leeren Tank geschüttet (Mischungsverhältnis 1 : 1) und losgefahren. Raucht der Motor nur, läuft er unruhig oder geht er aus?
Manche Leute fahren ja auch mit Pflanzenöl ihren Fahrzeugen - was man so hört soll es ja auch solche geben die in ihren alten ´8 gefiltertes Fritieröl fahren. Haben die Dieselmotoren damit nicht ihre schwere Not?
Keine Angst ich beabsichtige nicht solche Dinge mit meinem Mog zu treiben, dazu ist mir die Sache zu heiß, denn ein ATM ist teuer

Aber würde mich mal interessieren was Ihr dazu wisst.
Gruss Christian





Fahre U 421 Bj 1984 mit Agrarausstattung um die zahlreichen Rittergüter zu bannen. Für uns das beste Fahrzeug !