Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, damit ich nicht mehrere Öle haben muß, wüßte ich gerne, ob jemand Erfahrung mit Teilsynthetischen Öl 10 W 40 gemacht hat. Mag das der 404 ? 2,2 Liter 82 PS ? Oder doch lieber Dickflüssig, wie 10 W 40 / 15W40 Mineral ? Wobei das bestimmt am Aussterben ist.

Ach ja, suche noch immer eine Radnabenschraube, Zustand egal, Hauptsache Gewinde ist Okay.

Gruß

Holger
Hallo,
bezüglich des Öls habe ich keine Probleme bei meinem Motor festgestellt.
Er läuft im Winter etwas leichter, man spart vielleicht geringfügig Sprit. Allerdings brauch das der Motor nicht wirklich. Der ist mit normalem 15 W40 bestens bedient. Meiner Meinung nach muß es noch nicht mal das teuerste Öl sein, ich würde aber dennoch Markenöl einfüllen.

Gruß
Martin
.....sondern einfach, ob jemand negative Erfahrtungen mit dem 10 W 40 teilsynthetisch gemacht hat, wollte ich wissen. Den das verwende ich für alle meine Fahrzeuge, wollte nur wissen, ob jemand etwas negatives erfahren hat. Es ist, zumindest für mich, egal, ob ich pro 5 Liter Öl 5 oder 7 Euro zahle.

Besten Dank für die Infos, er bekommt jetzt mal 10 W 40.

Mal schauen, ob er mir das dankt

:roll:

Gruß

Holger
Hallo Holger

Ich fahre bereits seit mehreren Jahren 10W40 Liqui Moli Superleichtlaufoel Teilsynthetisch, habe damit bishernur gute Erfahrungen gemacht, werde nun aber zum 15W40 wechseln, welches schon billiger ist (deswegen Wechsel ich jedoch nicht) aber mein 404 wird zwischen Motor und Kupplungsglocke immer feuchter, wird zwar wohl nicht am Oel liegen, doch evtl kann ich so das Neuabdichten des Motors noch minimal herrausschieben...

Wegen der Radnarbenschraube werde ich mal nachgucken ob ich noch eine neue uebrig habe
Hallo Moritz, also, das Teilsynt. ist zwar dünnflüssiger, aber wenn das schon undicht ist, wird sich das auch mit 15er nicht abstellen lassen. Früher, also ganz, ganz früher, hat man dann ins Öl etwas Graphit mit hinzu gegeben ( was ich persönlich halt nicht machen würde ) aber die alten Leute schören drauf. Und die laden hier teilweise richtig alte, teure Autos ab und sagen dir so etwas. Aber es gibt auch Zusätze, die bei Kontakt ( Undichtigkeit ) diese Leckagen abdichten sollen. Allerdings, auch das würde ich persönlich nicht einsetzen, zumindest heute nicht ( wer weiß schon, was in in 10 Jahren für Meinungen habe ).

Danke für das nachschauen betreffs Schraube.

Gruß

Holger
Hallo Holger.

Von solchen Wundermittelchen halte ich auch absolut garnichts, dass das mit dem 15W40 keine Loesung ist weiß ich auch, blos undicht war er schon immer minimalst, wird nur in letzer Zeit staerker.

Das Oel ist aber auch schon ziemlich fertig und es war immer sehr heiss als es so ausgetreten ist, so dass es sich vielelicht noch ein wenig hinausschieben laesst, da ich gerade keine so grosse Lust habe den Motor auszubauen und neu abzudichten.
Wird wohl ein Standschaden sein (der Mog war nach seiner Ausmusterung fuer ca. 7 Jahre stillgelegt und zudem ein Depotfahrzeug, Verschleiß wird es wohl nicht sein, da er nach der MES bis heute erst knapp ueber 8000 km runter hat, davon ueber die Haelfte in den letzten Jahren.

Wegen der Schraube, da bin ich fuendig geworden, schick mir mal ne PN. 15 Euro - NEU

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]

Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]