Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer äußeren Motorhabe für meinen 406 (Bj. 1971, festes Haus) bin ich auf eine Haube von einem 421 gestoßen.

Könnte die für meinen 406 passen?
Ist ggf. das Baujahr des 421 entscheidend?

Gruß
Werner
Hallo Werner,

eine Antwort falsch, die andere ziemlich zynisch :roll: hm aber bestimmt gut gemeint 8)
Haube wird für den 406er zu schmal/klein sein. Einen Überblick kannst Du Dir hierzu auf http://www.unimogfreunde.de/ Unimog Typenliste unten und der dort hinterlegten Abmessungen verschaffen.

freundliche Grüße
Tommes
Hallo,
eine Antwort falsch, die andere ziemlich zynisch
Wenn du mit "falsch", diese Antwort meinst:
Die Baufom vom 421 ist entscheidend.
421 Festes FH passt.
Cabrio nicht.
liegst du falsch. Diese Antwort ist völlig korrekt. Die Motorhaube des 421 mit geschlossenem Fahrerhaus passt auf den U406 (egal ob geschlossen oder offen) ab Fahrgestellnummer 5760, das war kurz nach Einführung des kippbaren Fahrerhauses, erkennbar an oben und unten je mittig einem Loch für den Haubenverschluß. An älteren 406 passt die zwar von der Größe her auch, nicht aber von den Verschlüssen. Beim 421 müßten diese mittigen Verschlüsse von Anfang an vorhanden gewesen sein.

Nur die Haube des offenen 421 ist anders geformt und schmaler, passt also nicht.
Einen Überblick kannst Du Dir hierzu auf http://www.unimogfreunde.de/ Unimog Typenliste unten und der dort hinterlegten Abmessungen verschaffen.
Das musst du mir mal zeigen, wo man aus den dort genannten Daten die Abmessungen der Motorhaube rauslesen kann.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

dann muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen (bei Lukas) - ich war der Meinung, dass die beiden Häuser immer unterschiedliche Abmessungen haben :oops: - sorry, hier wäre sicherlich fundiertes Wissen besser angebracht gewesen!
Abmessungen bzgl. der Motorhaube finden sich dort (natürlich) nicht - ich war der falschen Meinung hiermit aus den Gesamtabmessungen heraus meine Aussage zu untermauern - wieder falsch.
Dass ich Deine Aussagen sicherlich nicht anzweifel kann/darf/wie auch immer weiß ich auch 8) und das ist nicht zynisch sondern anerkennend wertend gemeint.

nachdenkliche Grüße
Tommes (der hier doch besser nichts gesagt/geschrieben hätte)
Hallo Tommes,
das "komplette" Fahrerhaus incl. der Türen und der Motorhaube ist tauschbar, bis auf die Bodengruppe, die ist unterschiedlich ausgeformt.....
bzw. müsste dann angepasst werden.
Und einem Kollegen helfen zu wollen ist doch nicht falsch, jeder macht auch mal einen Fehler.
Weiter so, engagierte Unimogler sind für die Community wichtig :wink:

Grüße
Ralf
Hallo,
Dass ich Deine Aussagen sicherlich nicht anzweifel kann/darf/wie auch immer weiß ich auch und das ist nicht zynisch sondern anerkennend wertend gemeint.
Na, na. Auch ich lieg ab und an mal daneben. Kann ja vorkommen.
das "komplette" Fahrerhaus incl. der Türen und der Motorhaube ist tauschbar, bis auf die Bodengruppe, die ist unterschiedlich ausgeformt.....
bzw. müsste dann angepasst werden.
Nein. Die Haube, Türen, Dach, Rückwand, Kühlergrill, Seitenteile, Frontscheibe, Schweller usw. sind identisch. Trotzdem ist die Bodengruppe völlig anders, auch der Ausschnitt für die innere Motorhaube ist wesentlich kleiner, somit auch das Armaturenbrett anders, die Schalthebelabdeckung größer. Der 421er hat 'ne andere Handbremse, der Luftfilter sitzt an einer anderen Stelle (dadurch auch anderes Blech zwischen Motorhaube und Frontscheibe), ebenso der Hydrauliktank. Eine 421er Kabine auf den 406er umzubauen, wird nicht gehen und schon ist schon gar nicht auf
...irgendwelche Löcher die mit einem kleinen Blech und einem Schweißgerät problemlos zu schließen wären.
beschränkt.

Übrigens sind die Türen und Seitenteile des offenen 421er Fahrerhauses auch identisch zu denen des offenen 406er Hauses mit gerader Scheibe. Ansonsten aber nicht viel, da das offene 421er Haus deutlich schmaler ist.

Gruß,
Michael
Hoch damit!!

Danke einstweilen denen, die Tips gegeben haben.
Nun weiß ich, dass auch die Haube vom 421 passt.

Bin aber immer noch auf der Suche nach einer brauchbaren, bezahlbaren äußeren Motorhaube für meinen 406.
Und das möglichst im norddeutschen Raum oder den angrenzenden Niederlanden, wegen der Abholung.
Habe bei Hermes mal angefragt wegen der Versandkosten.
Über 50.- Euros und man kann mir nicht garantieren, dass die Haube ohne Beulen ankommt.

Gruß
Werner (Raum Osnabrück)
424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]