Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

in der Betriebsanleitung steht was von einem Motorentlüftungsfilter (U403, OM314). Sitzt dieser im Öleinfüllstutzen? Das ist ein Gehäuse wo \"Knecht FL7160\" draufsteht, es ist aber kein Filter drin. Welcher Filter kommt da rein, wenn überhaupt einer reinkommt?
Gruss
Peter
Also mich würde auch mal das Thema Motorentlüftung interessieren.
Bei einer Besichtigung neulich ist da `ne blöde Panne passiert. Während
der Probefahrt auf`m Betriebsgelände hat`s sich irgenwie - keiner kann`s
genau sagen - der Ölmeßstab um 3-4 cm aufwärts bewegt, und da kaum
dann jede Menge Öl raus. :-(

Nach `ner Anfrage in einer Werkstatt kam der Hinweis, daß die Motorentlüftung
verschlossen sein könnte. Klingt zunächst erstmal logisch, aber könnte da noch mehr dran sein?

Ebenso haben wir (Besitzer und ich) vermutet, daß bei Schließen der Motorhaube der Meßstab versehentlich etwas angehoben wurde.

Mal anders gefragt: Wäre es möglich, daß bei offener Motorentlüftungsöffnung
und fehlenden Meßstab das Öl dort innerhalb weniger Minuten literweise rausströmt?

Gruß,
Holger
Das iss der Deckel auf dem Ventildeckel, ziemlich dickes rundes Ding, muss man zum Öl einfüllen runtermachen. Da drin sitzt so weit ich weiß nur ein Ölfangsieb, in dem sich der Ölnebel absetzt und zurück in den Ventildeckel tropft. Ich hab meinen schon mal mit Kaltreiniger ausgewaschen, weil er aussah wie ein schwein. Wenn die Motorentlüftung richtig zu ist und das Rohr vom Ölmeßstab unterhalb des Ölniveus liegt, der Motor etwas Druck im Kurbelgehäuse aufbaut ist es schon möglich, das sich aus dem Peilstaböffnung literweise öl ergießen.
Lenkgetriebe LS7 undicht

Sorry, dass ich dieses alte Thema hervorhole, aber[…]

Hallo Horst, Beides habe ich liegen - mehrfach und[…]

Wohin zieht das Fahrzeug bei Rückwärts[…]

Zeigt her Eure Trenkle

So nachdem ich die vergangenen 4 Monate sehr viel […]