Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moins,
ich lese immer wieder von teilweise horrenden Kosten für die Überholung von Unimog-Motoren.
Ich habe deshalb mal bei MotorenMeyer in Bleckede LK Lüneburg nachgefragt.
MotorenMeyer ist der größte deutsche und der wohl zweitgrößte europäische Motoreninstandsetzer für PKW-Motoren.
Da ich Anfang der 80er Jahre eben diese Motoren europaweit zu den Werksniederlassungen transportiert habe, geniesse ich auch heute noch einen "Personalrabatt".

Ich habe jetzt den Preis für einen OM353.902 nachgefragt:

Im Tausch ist diese Variante (wegen der geringen Stückzahlen am Markt) nicht verfügbar.
Meyer bietet aber eine Einzelüberholung (nach gleichen Qualitätsstandards inkl. Garantie) an, d.h. Block hohnen, neue Übermasskolben, KW- und NW-Lager schleifen auf nächstes Übermass, Kopf planen, neue Ventilführungen, ggf. neue Ventile, neue Lager, EP wird von Bosch generalüberholt.
Voraussetzung: Block und Kopf ohne Risse, KW wiederaufarbeitungsfähig.
Alle Motoren absolvieren einen Prüfstandslauf aus eigener Kraft.
Die Kosten belaufen sich auf 4850 ¤ + MWSt.

Der Motor müsste dazu angeliefert oder bei einer der Werksniederlassungen (das sind Autoteile-Großhändler z.B. Heil&Sohn, Matthies, Wolf ...) zur Abholung bereitgestellt werden.
Instandsetzungsdauer ca. 2 Wochen.

Werksniederlassungen in eurer Nähe könnt ihr auf der HP von MeyerMotoren erfahren.

klick mich

Wer also Interesse/Bedarf hat, bitte Nachricht mit genauem Motortyp (1. - 6. Stelle der Motornummer) an mich. Ich frage dann an, ob Tausch oder Instandsetzung und erkundige mich nach dem Preis.

Bei Tausch wird der neue Motor an die nächste Werksniederlassung geliefert, Rückgabe des Altteils muss innerhalb von 4 Wochen erfolgen, ansonsten erfolgt Nachberechnung.

Gruß Ulli
wir überholen gerade den selben Motorentyp, OM 353.902 aus U406. Inkl. neuer Kurbelwelle inkl. Lagersatz, neue Kolben mit -ringen und hohnen/schleifen sind wir z.Zt. bei ca. 1250 Euro. Hinzu kommt die eigene Arbeitszeit zum Wert 0 Euro und ein Samstag in der Werkstatt zum selben Preis. Insgesamt rechne ich mit Kosten von max. 1500 Euro. Das ist schon ein Unterschied zu Deinem Angebot.
Hallo,

jetzt rechne mal deine arbeitszeit und die deiner kollegen welche dir unentgeldlich helfen mit 45¤/stunde :shock: mal schauen ob du immer noch so billig bist. :wink:

ich denke nicht alle (inclusiver meiner person) besitzen die fähigkeit so ne überholung selber zu machen.
was soll der vergleich?

die motorenfirma muß garantie geben auf was sie macht, und wenn jemand kein fachmann ist würde ich bei der arbeit wohl nicht von überholung sondern eher von aufarbeiten oder fahrbereit halten reden. da kann man den preis wohl nicht vergleichen.
außerdem ist bei uns wohl selbstredend die arbeitszeit der kostenrelevante teil (was der unternehmer alles zahlen muß ist nicht ohne - und der schiebt nicht soviel ein wie aller immer glauben). also ist das wohl ne dumme aussage mit 0 ¤ für werkstatt und arbeitszeit.
bitte versteht mich nicht falsch, aber einen fachmann und einen do-it-yourselfer zu vergleichen geht nunmal wirklich nicht.
ich hab auch schon auf ´nen motorradmotor neue zylinder drauf gemacht und kopf überhohlt, damit habe ich aber keine motoreninstandsetzung gemacht.
dazu gehört eben mehr, wie kurbelwelle, lager, ölpumpe ... und was eben alles so drinsteckt richtig instandsetzen. also mit vermessen, und ich meine da nicht den mess-schieber.

also überlegt mal was das heißen würde, wenn jeder der mal ´nen ölwechsel selbst gemacht hat jetzt meint er wäre mechaniker, oder jeder der mal ´ne türe gestrichen hat behauptet er wäre autolackierer? :?

für mich nicht vorzustellen, da hätte ich umsonst karosseriebeuer gelern und meinen meister gemacht.

grüße aus blaubeuren
alex
Hallo unimog424.121.
Aber hoppla: Wenn DU das mit Deinen Arbeiten vergleichst:
Block hohnen, neue Übermasskolben, KW- und NW-Lager schleifen auf nächstes Übermass, Kopf planen, neue Ventilführungen, ggf. neue Ventile, neue Lager, EP wird von Bosch generalüberholt.
Voraussetzung: Block und Kopf ohne Risse, KW wiederaufarbeitungsfähig.
Alle Motoren absolvieren einen Prüfstandslauf aus eigener Kraft.
.... dann rechne bitte nochmal nach, für die weiteren Arbeiten, die Du nicht machst: Kopf, Ventile-Führungen einschleifen, EP usw.
Ich glaube, da sieht es aber ganz ganz anders aus. Da reicht dann auch nicht mehr EIN Samstag.

Muss mich da voll und ganz der Antwort von Alex aus Blaubeuren anschliessen.

Herzliche Grüße
WolFgang
Moinmoin,

als ehemaliger Motorgeschädigter möchte ich auch was dazu sagen.
Für einen gewerblichen Unimogler dürften die ca. 5.000 Euro für eine Überholung des Motors weniger schmerzhaft sein, der Gewerbekunde kann die Vorsteuer verrechnen und die Motorüberholung als Betriebsausgabe gegen seine Einnahmen rechnen und baut die Reparaturkosten in seine Kalkulation ein.

Für eine Privatperson siehts da ziemlich düster aus. Erst mal fallen die steuerlichen Möglichkeiten bei der Verrechnung der Umsatzsteuer weg und bei der momentanen Steuer- und Abgabenlast muss der Arbeitnehmer erst mal 10.000 Euro erwirtschaften (Bruttolohn), um sich eine Motorenüberholung für 5.000 Euro leisten zu können.

Gebrauchte OM352 o.ä. bzw. welche aus Lagerbeständen des Militärs bekommt man für den halben Preis einer Motorenüberholung - wenn auch ohne jegliche Garantie und mit allen Risiken des Gebrauchtkaufs. D.h. mit dem Budget für eine Motorenüberholung hat man zwei Versuche mit gebrauchten Motoren bzw. Lagermotoren gut.

Man muss fairerweise unterscheiden zwischen gewerblichen Nutzern und privaten Liebhabern. Der Unternehmer "braucht" seinen Mog täglich, kann das Vehikel abschreiben und die Wartungs- und Reparaturkosten in seine Kalkulation einbeziehen. Der private Mogger kriegt vielleicht 3000-5000 km im Jahr zusammen und bleibt auf allen Kosten sitzen. Da finde ich es nur begrüßenswert, wenn sich Hobbyschrauber auf eigene Faust an den Motor wagen - wenns schief geht, dann ist es zwar ärgerlich, aber es ruiniert niemanden. Aber eine Motorüberholung für 5.000 Euro halte ich bei einem Hobby-Mogger für unzumutbar.

Warum muss die Überholung eines Sechszylinders diese irrwitzige Summe kosten? Ich hatte 1994 in Sachsen einen Kolbenfresser an einem Robur LO2002A - auch ein Sechszylinder. Die Motorinstandsetzung hat mich damals in einer sächsischen LKW-Werkstatt (inkl. 10km Abschleppen von der Autobahn zur Werkstatt) ganze 250 DM gekostet - mit Rechnung inkl. MwSt. Diese Instandsetzung (Wechsel eines Kolbens, Zylinders, Dichtungen, Einstellarbeiten etc.) ist sicher nicht mit einer Grundüberholung zu vergleichen - aber ich denke die aktuellen Verrechnungssätze der etablierten Motorenbauer beruhen auf einer Kalkulationsbasis, die nicht von reellen Kosten herkommt, sondern widerspiegelt, was am Markt für solche Dienstleistungen zu holen ist.

Ein anderer Vergleich: der komplette Zahnriemenservice (inkl. Teilesatz für 200 EUR) für einen Audi A6 tdi kostet in der Vertragswerkstatt um die 1.800 EUR - bei freien Kfz-Meisterbetrieben kann man es für 600-800 EUR bekommen.

Noch ein Beispiel: für einen Huckepack-Transport eines Unimogs von Genua nach München hatte mir eine Spedition 3.500 EUR + MwSt aufgerufen. Das entspricht in etwa dem Monatsgehalt des Fahrers...

Will sagen, die Mondpreise der großen Anbieter gibt es vor allem deshalb, weil es noch genügend (gewerbliche/institutionelle) Kunden gibt, die sie bezahlen.

Ich hatte in meinen Motorschaden-Fall übrigens damals einen gebrauchten Motor mit frisch gelagerter Kurbelwelle etc. von einem der großen Unimog-Gebraucht-Händler inkl. zwei Wochen "Übernahme-Garantie" für ca. 3.500 EUR erworben - ohne den alten Motor hergeben zu müssen.

Grüße

Tom
Hallo Tom,

die Lohnkosten ist meist die teuerste Position auf einer Rechnung, und für 45 ¤ ist da nicht viel zu machen.
Sicher sind die Preise "zu hoch" aber ein großer Teil ist da auf den Euro zurückzuführen.
Du hattest eine Rechnung aus 1994, die würde heute sicher deutlich höher ausfallen.
Mit den Militär Motoren hat vor allem unser Kollege Murr seine Erfahrungen gemacht. Die waren nicht wirklich gut. Das Militär
sondert Ersatzteile heute auch nur noch aus, wenn sich eine Überholung für die nicht mehr lohnt, oder der Fahrzeugtyp nicht mehr genutzt wird. Da der OM 352 aber im Mog wie auch im LKW genutzt wird, kommen dort keine guten Motoren weg.
Grundsätzlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und das Geld auch bezahlen.
Da macht diese Diskussion nicht wirklich Sinn, da keine sachlichen Dinge sondern nur über den Preis diskutiert wird.

Grüße
Ralf
Moins,

es ist durchaus richtig und nachvollziehbar, wenn ein Hobby-Mogler für einen Tauschmotor keine 5.000¤ ausgeben will oder kann.

Dann muss er sich halt (mit allen negativen Begleiterscheinungen) nach günstigeren Alternativen umschauen.

Mein "Angebot" richtet sich mehr an die Mogler, die ansonsten ein Tauschaggregat von DC nehmen müssten, weil der Mog noch im täglichen Einsatz zum Brötchenverdienen gebraucht wird.

Auch wenn es sich beim genannten Motor um eine Einzelüberholung handelt: der Motor ist anschliessend neuwertig mit 24 Monaten! Garantie, unabhängig von der Laufleistung - ich denke, diese Garantie ist nichtmal von DC zu bekommen.

Ansonsten gilt: ich verdiene keinen Cent an einem solchen Deal, gebe den mir gewährten "Personalrabatt" in vollem Umfang weiter und darf den Aufwand, der mir durch Vermittlung etc. entsteht, unter "just for fun" abbuchen. :wink:

Wer also einen neuen Motor braucht, den er sonst bei DC ordern müsste/würde, soll sich einfach melden.

Gruß Ulli
Hallo,
der Preis von Ulli ist OK,habe mit Meyer längere Jahre zu tun die Arbeit ist in Ordnung.
Einfach mal Rechnen was beim Selberinstandsetzen nur die Fremndarbeiten kosten (hohnen evtl. neu Buchsen-KW schleifen-Ventilsitze u. Führungen-Kopf evtl Block planen-EP inst. usw)
und das ganze Material Dichtsätze Froststopfen Simmis Kolben u. Ringe Lager Ölpumpe Ventile E-Düsen,da kommt schon was zusammen.

Gruss Steffen
nur mal zur Klarstellung was wir bei dem Motor alles machen ud machen lassen:
- Block: Zylinderlaufbahnen schleifen und hohnen
neue Übermaßkolben +0,50 inkl. neue Lagerschalen
neue Kurbelwelle samt allen Lagern
Kompressor war neu, bekommt nur neue Dichtungen
- Zylinderkopf: planen
Ventilsitze fräsen
neue Ventilführungen mit Schaftdichtungen
ansonsten wird der Motor komplett gereinigt, neue Dichtungen, Burgmannring, Simmerringe, Ölpumpe überprüft, Einspritzdüsen gereinigt, überprüft und abgedrückt. Einspritzpumpe bei Bosch überprüft und auf 110-120PS eingestellt. Reicht das immer noch nicht?
Ich will ja niemandem hier zu nahe treten, aber wer hat denn schon mal einen Motor von innen gesehen außer das Schnittmodell im Unimog Museum?
ich will nur auf das eine hinaus,

euer vergleich hinkt.

wenn ich meinem mitarbeiter 18,50¤ die stunde zahle, aber dem endkunden 72¤ die stunde verrechne (was hier eher unteres niveau für einen karosseriemeister ist) dann hab ich noch lange keine 54¤ in meiner tasche, das reicht um die unkosten zu decken und vielleicht damit für mich am ende des monats soviel bleibt wie für meinen mitarbeiter, und auch ich muß meinen teil leisten, nichts mit im bett liegen bleiben :? .

also, soll heißen, wer´s kann glück gehabt, kann viel geld sparen. das ist aber bei den meisten nicht so, und die müßen sich eben mit ihren möglichkeiten arrangieren, richten lassen oder eben 'nur' fahrbereit halten.

so long: don't fix it bfore it's dead :lol:

grüße
alex
@alex
zu Deinem Beitrag von weiter oben nach dem Motto "dumme Frage und Aussage" Was ist daran falsch wenn ich die Werkstatt für 0 Euro bekommen kann und ich das so schreibe?? Was ist weiter falsch daran wenn ich meinen "Lohn" mit 0 Euro ansetze?? Wenn ich auf der Couch lieg bekomm ich auch nichts dafür( außer einem dicken Bauch vielleicht)
@Jörg
mein Mechaniker bekommt 18 Euro die Stunde. Und er ist ein ausgewiesener Unimog-Fachmann, kein Laienschrauber so wie hier anscheinend viele unterwegs sind wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese

Für mich ist dieser Tread jetzt beendet. Eine Hilfe war es für mich nicht, wer dennoch seinen Motor für 5500 Euro überholen lassen möchte kann dies meinetwegen gerne tun. Ich mach das so weit ich es kann eben selbst und wo ich nicht mehr weiterweiß bin ich so frei und hol mir fachkundige Hilfe die ich dann natürlich auch bezahlen muß und kann. Bei mir läuft das halt so, der Motor stand schon wochenlang in der Werkstatt bevor ich ihn zerlegt hab. Dann kam die Aufnahme des Arbeitsumfangs mit immer mehr durchzuführenden Arbeiten sodaß ich jetzt von einer kompl. Überholung sprechen kann. Und ich weiß genau was gemacht wurde und was nicht weil ich jedes Teil in der Hand hatte was ausgebaut wurde. Das ist für mich Garantie genug. Und wenn mein Mechaniker Sch... baut steht er auch dazu und macht die Arbeit nochmal, selbstverständlich für mich kostenfrei. Nur so nebenbei bemerkt: ich hab den Unimog nicht um auf Ausstellungen oder Treffen zu fahren- er muß bei mir Geld verdienen. Dennoch mach ich die Arbeiten selber, rede nicht lange drumrum, weiß dafür aber was ich wie gemacht habe und muß mich nicht auf "Weisheiten" aus dem Werkstatthandbuch berufen. Merke: nicht jeder der schon mal einen Unimog aus der Ferne gesehen hat ist ein Fachmann dafür! Auch nicht wenn er es meint.
hallo dieter,

vielleicht sehen wir uns ja mal in der gegend,
falls du (vielleicht sogar noch dieses jahr - hoffentlich :? )
einen 416 mit kofferaufbau und dann mit aufschrift karosserie+lack burger siehst, das bin dann ich.

hup mich einfach mal an.

gruß
alex
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]