Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Stefan und Sys Admin`s,
Schade mit den Bildern. Aber vielleicht lerne ich die andere Variante auch noch. Könnte man nicht wenigstens für alle Betrachter eine Kennzeichnung wie den Büroclip anbringen?

Gegen die Verwendung als Techniktipp habe ich natürlich nichts einzuwenden. Warte damit bis Mittwoch, dann ergänze ich noch zwei Fotos und eine Maßskizze unter diesem Beitrag. Dann wäre alles komplett.
mfg Heinz401
Am Fuße der Wartburg
Hallo Stefan und andere Interessenten,
will mein Versprechen wahrmachen und bessere Skizzen zum Thema einstellen. Wer den Umbau vor hat und keine Möglichkeiten der Teilefertigung hat, kann folgendes Angebot unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung nutzen:
1. Übersendung im Paket von
-Riemenscheibe
-Steuerdeckel von 411 ohne Anbauteile
-Ölschleudering
in gereinigtem Zustand an :
Heinz Sode
Felsenkellerweg 8
99817 Eisenach

2. Nach Fertigmeldung max.ca. 2 Wochen nach Posteingang:
Überweisung von 115,00 ¤ + 7,00 E für unversicherten Versand innerhalb Deutschlands.

3. Danach wird ausgeliefert:
-Riemenscheibe, bearbeitet
-Steuerdeckel, bearbeitet, Simmerring eingebaut und abgedichtet
-Ölschleuderring, bearbeitet
-Montagezwischenring

mfg Heinz401
Dateianhänge:
Kkurbelwellenabdichtung 411 zusammen.jpg
Kkurbelwellenabdichtung 411 zusammen.jpg (88.1 KiB) 1999 mal betrachtet
Kurbelwellenabdichtung 411 Zwischenring Riemenscheibe.jpg
Kurbelwellenabdichtung 411 Zwischenring Riemenscheibe.jpg (81.2 KiB) 2000 mal betrachtet
Kurbelwellenabdichtung 411 Ölfördering Zentrierring.jpg
Kurbelwellenabdichtung 411 Ölfördering Zentrierring.jpg (81.17 KiB) 2001 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heinz401 am 04.02.2005, 15:53, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Torsten,

das mit dem Ausdrucken ist nicht so gewollt, das hat sich so ergeben. Die Software für dieses Forum gibt halt nicht mehr her. Das ganze ist halt nicht selbst programmiert bis in alle einzelheiten sondern es wurden fertige Module genutzt. Ich persönlich markiere mir die Textpassagen und kopiere es dann nach Word. da kann ich das dann nach meinen Bedürfnissen formatieren und ausdrucken.

zum Motor:
ja, "unser" Motor läuft noch, oder besser: wieder. Im letzten Frühsommer ist die Kopfdichtung durchgebrannt, aber sonst nichts ernstes. Ich glaube manchmal er dreht etwas träge, aber das ist wohl das kalte Wetter. Im Sommer ist es besser.
Hallo Heinz401

Ich habe im Moment für meinen Mog einen OM636 in Arbeit.
Für die vordere Kurbelwellenabdichtung habe ich mir auch schon so änliche Gedanken gemacht wie Du.
Nun Du hast das Problem hervorragend gelöst und ich werde es auf jedenfall übernehmen.
Deine Beschreibung und die Bilder sind Klasse.

Nun zu meiner Faulheit:Du hast doch sicher eine Zeichnung oder eine Maßskizze von dem Zwischenring?
wenn ja währe ich Dir sehr dankbar,wenn Du sie mir zukommenlassen könntest.

Viele Grüße
Wolfghang

Wolfgang Kuepper
Steetwiesen 8
73269 Hochdorf
0171/5726378
kuepper.wolfgang@t-online.de
Bei meiner Suche zu Verbesserungen am OM636 bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Leider ist dieser Inhalt mit super detaillierten Infos
unter missverständlichem Titel versteckt. (Vielleicht kann hier ein Mod
eingreifen)
Mein Gedanke war den Ölspritzring vorne zum Deckel und hinten
zum Kurbelwellenrad abzudichten.
Im Steuergehäusedeckel ist eine Nut in die ein ölbeständiger Rollring
perfekten Halt findet, dieser presst sich beim zusammen schrauben genau in den Hohlraum des Ölspritzrings.
Am Kurbelwellenrad habe ich eine 0,25mm Dichtung mit Innendurchmesser 32mm über die Welle geschoben. Wenn die Riemenscheibe angezogen wird presst es den Ölspritzring dicht gegen
diese Dichtung.
Habe es mal versucht in Bild fest zu halten.Das ganze wäre keine 5€
teuer
Was meint Ihr??? Taugt das was?Oder habe ich irgendwas übersehen
oder eine Gefahr missachtet?
Dateianhänge:
IMG_0542.JPG
IMG_0542.JPG (66.27 KiB) 1848 mal betrachtet
IMG_0541.JPG
IMG_0541.JPG (71.98 KiB) 1848 mal betrachtet
IMG_0540.JPG
IMG_0540.JPG (67.46 KiB) 1848 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bambo am 08.04.2011, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Carsten,
wenn ich keinen Denkfehler drin habe funktioniert es so nicht.
Der Ölspritzring dreht sicht mit der Kurbelwelle, du hast jetzt einen O-Ring zwischen Ölspritzring und Steuergehäuse eingelegt. Ist die Reibung nicht zu stark für den O-Ring? Immerhin bis zu 3500 U/min.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
:roll: stimmt!Da hab ich nicht zu Ende gedacht.Da der Ölspritzring
hinter der Nut der Kurbelwelle sitzt dachte ich der dreht sich gar
nicht mit :lol: Da ich in aber mit der Riemenscheibe auf das Zahnrad
presse dreht er sehr wohl!Bin froh gefragt zu haben,danke!
Vermutlich hätte es eine gewisse Zeit funktioniert, aber wenn
es den Rollring zerspult merke ich es ja gar nicht.
Wie viel Öl kommt da eigentlich raus, bei normalem Betrieb?
Hab da keine Erfahrung damit...ist ja mein erster Mog!
Hallo Carsten,
da kommt eigendlich gar nix raus.Etwas Ölnebel eventuell.
Nur wenn der Unimog mit der Front bergrunter steht. Wohlgemerkt steht, also Motor aus, kann dort Öl austreten. Normalerweise fördert das Schneckengewinde auf der Riemenscheibe das Motor-Öl wieder zurück in die Wanne. Das Ölspritzblech verhindert ja, daß Motoröl direkt an diese Stelle spritzt. Es entsteht durch die Kombination der Bauteile ein Labyrintgehäuseund das Spritzöl wird von der Becherform des Ölspritzblech immer wieder abgeschleudert.

Heute verwendet man einen Wedi-Ring im Steuergehäus um eine 100% ige Öldichtigkeit zu gewähren, das wäre dann eine Umbauvariante wie vor beschrieben.

Im übrigen habe ich den Unimog genauso erlernt wie Du durch lesen und probieren, wir haben ja einen ansonsten einen vernünftigen Beruf.
Gruß
Jochen
Servus mitnand,
habe auch das Problem mit dem Ölverlust beim Steuerdeckel vorn.
Was mir nach dem Lesen des Beitrags noch nicht klar ist:

Wie kann ich sicherstellen, dass der Einspritzzeitpunkt nach Demontage und Montage des Steuerdeckels wieder paßt?
Sind an den Zahnrädern Markierungen, mit der ich die richtige Einbauposition sicherstellen kann?
Zum Ausbau des Steuerdeckels muss ich auch die Einspitzpumpe vom Deckel lösen, dazu muss das Zahnrad abgenommen werden - hat dieses Zahnrad eine Keilnut, mit der die Position auf der Welle definiert ist?
Wenn ich die Position der Einspritzpumpe am Steuerdeckel markiere und die Einspritzpumpe wieder auf diese Position justiere, kann ich mir dann die Einstellung des Einspritzzeitpunktes sparen?

Es handelt sich um den OM 636.914-10-059550 im 411 119 0387 13, Erstzulassung 1972

Viele Grüße Georg
Moin,
Sind an den Zahnrädern Markierungen, mit der ich die richtige Einbauposition sicherstellen kann?
>> Ja, da sind Körnerpunkte.
...vom Deckel lösen, dazu muss das Zahnrad abgenommen werden ...
>> welches Zahnrad meinst du? Zum Ausbau der ESP muss da kein Zahnrad raus.
Wenn ich die Position der Einspritzpumpe am Steuerdeckel markiere und die Einspritzpumpe wieder auf diese Position justiere, kann ich mir dann die Einstellung des Einspritzzeitpunktes sparen?
>> nein, das ist zu ungenau, hilft nur dabei, sich an die richtige Position anzunähern.

Ansonsten ist das Werkstatthabndbuch dein Freund, da steht das in Einzelheiten drin...
Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe das Problem wurde schon öfter besch[…]

Unimog 411 Heckkraftheber Nachbau

Hallo Marco Ich finde es sehr traurig das im Forum[…]

Hallo Daniel, Ölablasschrauben M18x1,5 magn[…]

Halterungen frontwinde Typ c

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Halterung[…]