Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe unseren Unimog (U406) überholt:

Rahmen gesandstrahlt und lackiert, überholtes Getriebe, neue Kupplung, gebrauchter Tauschmotor OM 352

Der Motor lag schon zwei Jahre in der Scheune.

Ergebnis: Motor läuft zufriedenstellend, qualmt aber weiß. Kühlwasserverlust nicht feststellbar.

Hat jemand Ideen, wo der Fehler zu suchen ist?

MFG Wolfgang
Hallo Wolfgang

Es gibt noch die Möglichkeit, daß der Motor Wasser im Öl hat ( weisser Glibber an der Einfüllschraube)
Du solltest, wenn du dich traust, die Kiste mal 1 Stunde richtig warmfahren. Wenn's dann immer noch qualmt ist die Kopfdichtung hin oder du hast zwischen den Zylindern evtl einen Haarriss.
Wenn alles nicht hilft verkaufe die Karre an einen Indianer als moderne Rauchzeichenmaschine. :ironie

Gruß Nobby
Hallo Wolfgang,
Wieviele Stunden hat der Motor weiß qualmend schon gelaufen?
Du musst schon einige Stunden fahren bis du einen deutlichen Rückgang des Kühlwassers feststellen kannst...
Wasser im Öl sieht man sofort, das Öl ist dann eine weiß-gelbe oft schaumige Brühe. Aber selbst wenn das so ist sollte er nicht weiß aus dem Auspuff qualmen, da das Öl/Wassergemisch ja garnicht in den Brennraum gelangen sollte...
So oder so hört sich das nach Zylinderkopfdichtung bzw Haarriss im Kopf an, so wie das Nobby schon gesagt hat...

Gruß Shreg
Hallo Wolfgang,

durch die lange Standzeit kann es auch sein, dass die ein oder andere Einspritzdüse verharzt ist und das Spritzbild nicht mehr stimmt.
In diesem Fall hilft entweder die Kiste mal richtig heiss fahren und hoffen, dass sich das ganze Problem so lösen lässt oder die Einspritzdüsen rausschrauben und reinigen bzw. ersetzen und das Spritzbild auf einem Abdrückstand für Düsen prüfen (lassen).

Viel Erfolg
Matthias
OM636 Glühkerzen brennen weg

Moin um nochmal Licht ins Dunkel zu bringen. Ich h[…]

Hallo Henning, vielen Dank für deine schnel[…]

Druckregler U424 zerlegen

Liebe Unimogfreunde Wen es interessiert, was alles[…]

Hallo ihr, bei meinem U424 hab ich sehr viel Spie[…]