Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe in meinem 421er einen OM 615.911 (45PS) verbaut, der leider entweder instantgesetzt werden muss, oder durch einen anderen ersetzt werden muss.
Ich könnte einen OM 615.910 haben, nur finde ich keine Angaben, ob dieser in einen 421er passt. Laut Verkäufer aus einem 411. Kann das sein, oder ist das ein Industriemotor, oder wo waren diese verbaut ??

Könnt ihr mir bitte helfen ???

Viele Grüße und Danke

Hartmut
Hallo Sepp,

danke für deine Antwort, was heißt für dich billig ? Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht beim Kauf. Er war tatsächlich im Unimog verbaut, ich musste mich schnell entscheiden, da noch 3 weitere Interesenten da waren.
Hatten PKW Motoren auch einen Betriebsstundenzähler?

Ich hoffe nur es passt dann der Rest wie Kupplung usw dazu

Gruß

Hartmut
Servus Hartmut,

mach mal ein paar Bilder vom Motor. Ich habe letzte Woche bei meinem Unimog 421 einen gebrauchten Motor eingebaut. Da musste ich allerhand zerlegen und auch Umbauen.

Mein Tip an die währe neue Kopfdichtung und eventuell neue Vorkammern verbauen. Meinen Alten Motor hat eine defekte Vorkammer den rest gegeben. Diese ist gebrochen und hat mir den Kopf, den Kolben und die Zylinderwand beschädigt. Auch neue Kolbenringe währen nicht schlecht.

Mein Motor hat mich 750 € plus 130 € Versand gekostet. Die Kupplung musst du umbauen aber auch den Schwung. Prüf die Kupplung bei mir war diese defekt. Ich habe den Schwung und die Druckplatte abdrehen lassen von einem Freund und einen Neue Mitnehmerscheibe verbaut die hat mich 200 € gekostet. Origingal Kostet die Mitnehmerscheibe 500 € und die Druckplatte um die 800 €. Die sachen habe ich aber schon im Internet Billiger gesehen.

Gruß
Sepp
Hi,

das Thema mit den 421er Motoren (OM621, OM615, OM616) kommt häufiger vor.
z. B. hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... mbau+OM616

und hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... mbau+OM616

und die Suchfunktion (die ja jeder benutzen kann und auch sollte!) bringt noch viiiieeeel mehr Info zu dem Thema. Viel Spaß beim Schmökern! :wink:

Grüße

Tobias
U421 Sturz der Vorderräder

Hallo die sollten doch im Normalfall parallel sei[…]

@Helmut Schmitz , Hallo Helmut, danke für d[…]

Hallo Forum, die Heckpartie vom 411 ist jetzt wie[…]

Hallo Sven, also bei meinem ersten Mal Glühk[…]