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Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 08.10.2002, 21:34
von chri_gru
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Einschätzung:
Mein OM 636 hat eine gemessene Kompression von >19 - einer sogar 20. Er springt sehr schlecht an - deshalb wollte ich wissen wie gut / schlecht der Motorzustand ist.
Frage 1:
Kann der Motor als gut gelten - bzw. was ist beim 411 normal ?
Frage 2:
Der Motor bläst durch die Kurbelgehäuseentlüftung Ruß aus. Ist das in gewissen Maß beim OM 636 normal ?
Frage 3:
An der Kurbelgehäuseentlüftung tritt etwas Kühlwasser aus.
Kann das mit dem schlechten Startverhalten zusammenhängen ?
Frage 4:
Deutet das auf einen Schaden hin ?
Der Zylinderkopf scheint in Ordnung - keine typischen Anzeichen wie Blasen im Wasser oder Ölfilm.
Herzlichen Dank
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 08.10.2002, 21:34
von chri_gru
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Einschätzung:
Mein OM 636 hat eine gemessene Kompression von >19 - einer sogar 20. Er springt sehr schlecht an - deshalb wollte ich wissen wie gut / schlecht der Motorzustand ist.
Frage 1:
Kann der Motor als gut gelten - bzw. was ist beim 411 normal ?
Frage 2:
Der Motor bläst durch die Kurbelgehäuseentlüftung Ruß aus. Ist das in gewissen Maß beim OM 636 normal ?
Frage 3:
An der Kurbelgehäuseentlüftung tritt etwas Kühlwasser aus.
Kann das mit dem schlechten Startverhalten zusammenhängen ?
Frage 4:
Deutet das auf einen Schaden hin ?
Der Zylinderkopf scheint in Ordnung - keine typischen Anzeichen wie Blasen im Wasser oder Ölfilm.
Herzlichen Dank
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 08.10.2002, 21:49
von stefanfuchs
Hallo,
also eine gleichmässige Kompression von 19 bis 20 ist ok, also, wenn die Kompression gemessen wurde, wie schauen die Vorkammern aus, da Du aber Neubesitzer bist würde ich den Hobel erst m,al piano aber richtig einfahren, was mir komisch erscheint, ist der Kühlwasseraustritt, wie stark ist das?
der nicht Motorenexperte
Stefan Fuchs
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 08.10.2002, 21:58
von chri_gru
Hallo Stefan,
ca ein Schnapsglas - evtl. etwas weniger .
Also eine Untergelegte Zeitung ist durch und durch nass.
Ein leichtes Nachziehen dieser Schraube, die diesen Topf, wo der Entlüftungsschlauch dranhängt, hält hat bisher nix gebracht.
Ein Kollege hat mal die Vermutung einer undichten Wasserpumpe angedeutet. Damals konnte ich nicht genau sagen, wo es austrat. Es tropft halt auf die Vorderachse und ist am Kurbelgehäuse zwischen Block und Ölwanne an der Befestigungsschraube zu sehen.
Beim neuerlichen Anschauen ist mir dann der Austritt am KGEntl. gesehen.
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 09.10.2002, 06:47
von stephan
Ich hatte bei meinem 411 diesen \"Topf\" kürzlich ab. Auch bei gefüllter Kühlanlage kommt da kein Wasser raus. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn da was rauskommt, sollte das Öl sein.
Ich kann nur raten, dass da durch lange Standzeit sich Wasser gesammelt hat. Ich würde den Topf abbauen und sehen, ob noch Wasser drin ist. Dann Öl ablassen um zu sehen wie das aussieht (Wasser drin, das verdampf und sich dann in dem \"Topf\" niederschlägt.)
Stephan
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 10.10.2002, 06:43
von stephan
Ach so, noch was...
Wenn das wirklich Kühlwasser ist, und es so aussieht, als ob es an er Stelle austritt, an der der \"Topf\" am Motor angeschraubt ist, kann das der Frostschutzstopfen sein, der oberhalb der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Dieser Stopfen wird von dem Topf fast vollständig verdeckt. Schau dir mal an, ob der richtig sitzt.
Stephan
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 10.10.2002, 07:49
von WalterO
Zum Wasser aus der KG Entlüftung:
1. Das austretende Gas enthält auch beim gesunden Motor Wasser (aus der Verbrennung). Dieses kondensiert, insbesonders beim kalten Motor, sonst entweicht es dampfförmig.
2. Unterscheidung zwischen Kühlmittel und Wasser aus der Verbrennung:
gib einen Tropfen auf den Zeigefinger und betupfe Deine Zunge (keine Angst, ich mach\'s auch und relativ oft). Kühlwasser mit Frostschutz schmeckt ekelhaft süß. Kondensat aus der Verbrennung nicht.
Gruß
Walter
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 10.10.2002, 09:15
von chri_gru
Hallo WalterO,
hat das Kondensat die gleiche Farbe wie Kühlmittel - in diesem Falle grün ?
Kann das wirklich so viel - also ich finde es ist zuviel - sein ?
Ist das Kondensat, dass was durch die KG Entlüftung ausgeblasen wird.
Das würde auch erklären, warum es kürzlich bei fast 0 Grad Aussentemp. so saumäßig gedampft / geraucht hat aus der KG Entlüftung.
Danke für die guten Tipps.
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 10.10.2002, 12:01
von WalterO
Hallo Chri_Gru
das Kondesat ist eher grau (versetzt mit Rußpartikeln aus dem Öl und aus dem Durchblasegas).
Es kommt einiges an Kondensat zusammen. Die Menge hängt von der Dichtigkeit des Motors ab: je verschlissener Kolbenringe und Laufbuchse sind, desto mehr Gasverlust (Durchblasegas) entlang des Kolbens und daher desto mehr Wasserdampf/Kondensat.
Gruß
Walter
Motor 411 - wo sind die alten Hasen ?
Verfasst: 10.10.2002, 12:25
von e.arens
Ich würde sagen da ist leider ganz einfach die Zylinderkopfdichtung hin. Die nächste Stufe wird sein Wasser im Öl und alle Lager hin. Ich würde den Kopf sofort runter nehmen, solange nicht mehr passiert ist.
Vorraussetzung natürlich : alle \"äusseren Wasserquellen\" wie Froststopfen und und Kühlwasserleitungen kommen nicht in Frage. In jedem Falle muss dann der Kopf runter um die Fehlerquelle genau zu lokalisieren
Gruss
e.a.