Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

habe bei meinem Mog die alten Reifen (12.5-20) von der Felge abziehen lassen und die neuen aufziehen lassen und anschließend montieren lassen. Inklusive Altreifenentsorgung hat mir der Spaß 196 Euro gekostet.

Mit kommt das etwas hoch vor, wiviel habt ihr hierfür bisher gezahlt?

Könnte es sein, dass die Montagebetriebe diejenigen Kunden mit hohen Preisen bestrafen möchten, die die Reifen bei Online-Reifenhändler gekauft haben?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

bei VERGÖLST in Offenburg habe ich kürzlich 5 Reifen 10.5*18, die ich woanders gekauft hatte, mit neuen Schläuchen montieren lassen, incl. 4 mal Altreifenentsorgung, 139 €
Hallo Andreas,

normal bekommt du bei einem Reifenhändler immer einen Komplettpreis für die Reifen inclusive Montage. Wenn er an den Reifen nichts verdienen kann wird er die Montage sicher anders kalkulieren. Die letzten Reifen die ich auf den Mog aufziehen habe lassen, also alte Reifen runter und neue mitgebrachte drauf, hat mich 80€ gekostet, das war supergünstig. Das war ein Freundschaftspreis weil wir sonst alle Reifen auch für die PKW´s dort kaufen. Ansonsten halte ich deinen Preis für akzeptabel, es ist auch auch viel Arbeit, pro Rad komplett für rund 40€......

Grüße

Ralf
Hallo,

hab meine Reifen bei meinem Händler kostenlos demontiert und später auch neue mitgebrachte Reifen auf die frisch lackierten Felgen kostenlos montiert bekommen. Altreifen hatte ich wieder mitgenommen, die neuen waren schlauchlos. Hab allerdings im gleichen Zuge noch 3 Satz Winterreifen für PKW gekauft, vielleicht lag's auch daran...

Gruß,
Michael
Lieber Andreas,

dies ist eine etwas seltsame Betrachtungsweise:
hymer1987 hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Montagebetriebe diejenigen Kunden mit hohen Preisen bestrafen möchten, die die Reifen bei Online-Reifenhändler gekauft haben?
Wenn Sie bei Ihrem Händler Reifen kaufen, bekommen Sie meist einen
optisch günstigen Komplett-Preis für Reifen und Montage.

Dabei verdient der Händler hoffentlich beim Verkauf des Reifens und
baut seine Montagekosten in den Gesamtpreis ein.

Wenn Sie nur Montage-Arbeiten bestellen, wird der Händler das
nicht quersubventionieren; warum auch?

Zum Vergleich: Ich habe letztes Jahr für das Aufziehen eines
angelieferten 20-Zoll-Reifens mit neuem Ventil 22,00 Euro bezahlt;
ein ordentliches Trinkgeld für den Monteur ging extra.

In Ihrem Fall waren 4 x Abziehen, 4 x Aufziehen und 4 x Montage
zu erledigen; die Arbeitszeit dürfte zwischen 2 und 3 Stunden betragen
haben.

Bei einem Stundensatz von 60 Euro ist der von Ihnen genannte Preis von 196 Euro angemessen, aber
nicht zu teuer.

Wenn es jemand für die Hälfte machen soll, kann er nicht rechnen;
entweder wird dann Ihr Montage-Auftrag von den anderen Reifenkäufern subventioniert,
oder der betreffende Reifendienst wird irgendwann vom Markt verschwinden.

Kleine polemische Anmerkung noch:
Wir haben uns hier in Deutschland daran gewöhnt, daß wir Konsum-
und Investitionsgüter dank Globalisierung zu viel zu günstigen Preisen kaufen
können; ermöglicht wird diese "Geiz ist geil"-Mentalität nur dadurch, daß
in fernen Ländern zu deren Arbeits- und Rohstoffbeschaffungspreisen
produziert wird.

Wenn man in Deutschland eine in Deutschland produzierte Dienstleistung braucht, wird
sie halt (meistens) zu den hiesigen Arbeitskosten, Steuern, Sozialauflagen
etc. berechnet.

Grüße

Richard

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]