- 03.05.2004, 14:18
#30505
Moin,
einer in unserer Truppe hatte 14,5er + Splitgetriebe drin. Allerdings hat er seinen 352er auch mit einem nachgerüsteten Lader beatmet. Beim Splitgetriebe sehe ich halt ein praktisches Problem, wenn man unterwegs mal die Kupplung reparieren muss. Da wirds zwischen Kupplung und Getriebe doch ganz schön eng für ne feldmäßige Reparatur.
@Robert: flacher Aufbau mit Wiederaufstellösen ist gut...ich hab auch schon drüber nachgedacht, links und rechts nen hydraulischen Ausleger wie beim Klausbagger und ne elektrische Hydraulikpumpe...selbstaufrichtendes Fahrgestell sozusagen...
Aber im Ernst, man sollte mal ermitteln, was der Hubzylinder von der Fahrerhauskippvorrichtung stemmen kann. Unteres Auge des Zylinders durchs Radkreuz fädeln und auf zwei Lagen Sandblechen fixieren. Oberes Auge am Aufbau/Pritsche anschlagen und dann das Auto wieder waagerecht pümpeln... Nicht ungefährlich, aber als letzter Ausweg, ggf. wenn man alleine Unterwegs ist, denkbar.
Mit unserm 80l-Wasserverbrauch in 14 Tagen hab ich ja was erzählt...man..man...ok wir sind halt zwei Schwaben von dr Alb ra, da wurde Leitungswasser erst vor ca. 100 Jahren eingeführt, da sitzt der sparsame Umgang mit dem Nass halt doch in den Genen. In den Albdörfen wurde Regenwasser gesammelt, im Sommer hiess es dann schon mal über die Qualität der Brühe \"S Vieh saufts nemme, aber fir d Leit tuts no\"
@Gerd: ja die Pipelinepiste hat es in sich. Sind auch mal vor ein paar Jahren drüber ge\"sprungen\", es hat uns zum Glück nur ein paar Zusatzscheinwerfer abgerappelt und die Deckenverkleidung der Dachluke kam runter.
@Tony: die turbo-getunten 352er Motoren dürften so 160 bzw. 190 PS (mit LLK) gehabt haben. Aber konkret ausgemessen hat es keiner soweit ich weiss. Bei dem mit dem LLK gabs konstant ne schwarze Russfahne zu sehen, da wurde definitiv an der ESP gedreht.
Grüsse
Tom
[Editiert am 3/5/2004 von ThomasDeuble]
einer in unserer Truppe hatte 14,5er + Splitgetriebe drin. Allerdings hat er seinen 352er auch mit einem nachgerüsteten Lader beatmet. Beim Splitgetriebe sehe ich halt ein praktisches Problem, wenn man unterwegs mal die Kupplung reparieren muss. Da wirds zwischen Kupplung und Getriebe doch ganz schön eng für ne feldmäßige Reparatur.
@Robert: flacher Aufbau mit Wiederaufstellösen ist gut...ich hab auch schon drüber nachgedacht, links und rechts nen hydraulischen Ausleger wie beim Klausbagger und ne elektrische Hydraulikpumpe...selbstaufrichtendes Fahrgestell sozusagen...


Aber im Ernst, man sollte mal ermitteln, was der Hubzylinder von der Fahrerhauskippvorrichtung stemmen kann. Unteres Auge des Zylinders durchs Radkreuz fädeln und auf zwei Lagen Sandblechen fixieren. Oberes Auge am Aufbau/Pritsche anschlagen und dann das Auto wieder waagerecht pümpeln... Nicht ungefährlich, aber als letzter Ausweg, ggf. wenn man alleine Unterwegs ist, denkbar.
Mit unserm 80l-Wasserverbrauch in 14 Tagen hab ich ja was erzählt...man..man...ok wir sind halt zwei Schwaben von dr Alb ra, da wurde Leitungswasser erst vor ca. 100 Jahren eingeführt, da sitzt der sparsame Umgang mit dem Nass halt doch in den Genen. In den Albdörfen wurde Regenwasser gesammelt, im Sommer hiess es dann schon mal über die Qualität der Brühe \"S Vieh saufts nemme, aber fir d Leit tuts no\"
@Gerd: ja die Pipelinepiste hat es in sich. Sind auch mal vor ein paar Jahren drüber ge\"sprungen\", es hat uns zum Glück nur ein paar Zusatzscheinwerfer abgerappelt und die Deckenverkleidung der Dachluke kam runter.
@Tony: die turbo-getunten 352er Motoren dürften so 160 bzw. 190 PS (mit LLK) gehabt haben. Aber konkret ausgemessen hat es keiner soweit ich weiss. Bei dem mit dem LLK gabs konstant ne schwarze Russfahne zu sehen, da wurde definitiv an der ESP gedreht.
Grüsse
Tom
[Editiert am 3/5/2004 von ThomasDeuble]