Seite 6 von 15

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 27.12.2015, 20:54
von toheju
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Blumen. Ursprünglich bin ich auch von wesentlich weniger Arbeit ausgegangen. Wenn man als Laie nicht weiß, wo genau die Schwachstellen sind, übersieht man einiges.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn in seinem originalen Orange wiederherstelle, oder ob ich auf Grün umschwenke, was mir eigentlich besser gefällt. Das schwankt momentan monatlich :roll:

Ich wünsche Dir mit Deinem Projekt aber sehr viel Spaß bei der Arbeit.

Viele Grüße
Tobias

Re: MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdac

Verfasst: 26.03.2016, 20:47
von toheju
Hallo UCom,

endlich habe ich mal wieder ein wenig Zeit, meinen Bericht fortzuführen.

Vor einiger Zeit begann ich dann mit der Instandsetzung der Falze und B-Säule auf der Beifahrerseite. Zunächst trennte ich die maroden Falze und Dachrinne heraus. Dahinter lagerte jede Menge Rost:

3148

3149

Die Falze an der Rückseite der B-Säule waren durchgängig aufgequollen:

3150

Stückchenweise habe ich dann die maroden Stellen entfernt.

3151

3152

Die türseitigen Falze an der B-Säule habe ich nur teilweise entfernt, um die Maße nicht zu verlieren. Den oberen Teil kann man stehen lassen, da er frei von Rost ist. Ausgerechnet jedoch der geschwungene Teil hinter dem Schließbolzen der Tür, werde ich im Laufe der Instandsetzungen noch austauschen müssen. Vorerst bleibt der Falz noch zur Maßhaltung.

3153

Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 20:56
von toheju
Hallo UCom,

da beide Blechteile des Falzes an der rückseitigen B-Säule nicht mehr erhaltungswürdig waren, musste ich das Außenblech und dir rückseitigen Winkelbleche neu aufbauen.

Zunächst habe ich die Wölbung der B-Säule ausgemessen.

3155

Danach habe ich mit dem Stauchgerät die Wölbung auf das vorgekantete Winkelblech übertragen.

3154

Mit Einschweißhilfen habe ich das Blech dann eingepasst.

3156

3157

Die Vorbehandlung der innenliegenden Blechseiten habe ich mit FERPOX-Anstrich durchgeführt.

3158

Das vorbereitete Blech habe ich dann eingeheftet.

3159

Und anschließend eingepunktet.

3160

Mit der Durchschweißung bin ich auch ganz zufrieden.

3161

Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 21:02
von toheju
Hallo UCom,

wie bereits erwähnt, wurde nach einem Baumkontakt im Dachbereich eine Instandsetzung durch einen Fachbetrieb durchgeführt. Und so sieht das aus :fluch

3173

Interessant war dann allerdings, als ich die B-Säule öffnete, dass darin ein Fundstück lagerte (auf dem Versteifungsblech auf Schlosshöhe).

3162

Nach kurzem Abschleifen, bestätigte sich der erste Verdacht. Zum Vorschein ist eine Handfaust gekommen. Kann eigentlich nur von der Dach-Instandsetzung gekommen sein.

3163

Über den Fachbetrieb verliere ich besser keine Worte...


Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 21:09
von toheju
Hallo UCom,

nachdem ich das Außenblech der B-Säule etwas gerichtet hatte, habe ich den Trennschnitt nochmal nachgearbeitet. Dazu habe ich wieder das weichmacherfreie Malerkrepp verwendet.

3164

Da die komplette Tür wegen der Spaltmaße eingehängt war, habe ich den Kunststoff-Griff etwas schützen müssen. Sieht doch ganz nett aus, oder?!

3165

Dann habe ich einen weiteren Außenblech-Teil angefertigt und zum Einschweißen vorbereitet.

3166

Nach dem Ausrichten habe ich das Blech eingepunktet.

3167

An dem rückseitigen Winkelblech habe ich zuvor noch Löcher für die folgenden Lochpunktschweißungen vorbereitet.

3168

Nach dem Verschleifen sah das Außenblech schon ganz gut aus. Verzinnen oder spachteln müsste man es jedoch dennoch.

3171

Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 21:15
von toheju
Hallo UCom,

die Rückwand ist leider auch ziemlich angeschlagen. Auf der Höhe des schmalen Blechstreifens, der wohl für das erhöhte Dach eingesetzt ist, um keine zusätzlichen Rückwände produzieren zu müssen und mittig, an der Trennung von Ober-/Unterseite, wird der Rost nur noch durch verschmierte und lackierte Karosseriedichtmasse zusammengehalten.

3169

Je näher man hinschaut, desto schlimmer der Anblick.

3170

Hier dann das eingesetzte Rep-Blech. Ob ich die restlichen Flächen auch einpunkte und verschleife, habe ich noch nicht festgelegt. Gefühlt wären das nämlich kilometerlange Schweißnähte...

3172

Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 21:21
von toheju
Hallo UCom,

weiter ging es mit dem Kopieren des Dachrahmens mit der Regenrinne. Das Blech für die Fahrerseite hatte ich gekauft, die Beifahrerseite dann davon abgenommen.

3174

Nachdem das Blech gekantet und anschließend mit der Reißnadel angezeichnet war, habe ich dann mit der Karosserie-Säge die Rundungen ausgesägt. Leider konnte ich die Gesamtlänge (112 cm) nicht auf einmal kanten, da die Hand-Abkantbank nur 100 cm fasst. Später musste ich dann nur ein Stück Rinne verlängern.

3175

Hier der fertige Dachrahmen für die Beifahrerseite.

3176

Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 21:29
von toheju
Hallo UCom,

jetzt musste ich mich weiter an der B-Säule hocharbeiten. Bevor ich jedoch Maße verliere, habe ich zuvor noch die Löcher der Zugmuttern vermessen.

3177

So langsam sah die B-Säule einem Schweizer Käse immer ähnlicher.

3178

Das Winkelblech wurde dann so eingepunktet, dass die Löcher doch stehen bleiben konnten.

3179

Das eingesetzte Winkelblech mit FERPOX-Anstrich.

3180

Da das Bodenblech der B-Säule nur noch hauchdünn war, habe ich dieses auch soweit möglich erhalten. Da nicht viel übrig blieb, habe ich ein Blech angefertigt und abgesetzt, um es dann mit Lochpunktschweißungen an die tragfähigen, rostfreien Bestandsbleche ansetzen zu können.

3181

3182

Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 21:34
von toheju
Hallo UCom,

nach ein paar Tagen, nachdem ich den Kopf der A-Säule gestrahlt habe, war schon wieder Rost sichtbar.

3184

Hier habe ich einen weiteren Außenblech-Teil der B-Säule eingepunktet.

3183

Trotz exaktem Einpassen, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Durch die Blechdicke und nur einseitiger Zugänglichkeit, konnte ich das Blech nicht vernünftig richten.

3185

Damit ging ich dann gefrustet in den Feierabend.

Viele Grüße
Tobias

MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach

Verfasst: 26.03.2016, 21:46
von toheju
Hallo UCom,

eines vorweg. Heute war ein guter Tag!

Ich hatte heute Nacht eine schwere Entscheidung getroffen: Ich werde das komplette Außenblech (bis zu dem Doppelfalz) neu anfertigen und damit zig Arbeitsstunden über den Haufen werfen!

Also habe ich dann, wieder aus zwei Teilen wegen der Kantlänge, Außenbleche hergestellt. Der Versatz im unteren Teil der B-Säule hat einige Zeit gedauert. Das Ergebnis ist allerdings sehr gut!

3186

Hier ist der erforderliche Stumpfstoß zu erkennen und den Absatz.

3187

Die Bleche habe ich dann stumpf gepunktet, da ich nach dem Schleifen noch richten und schlichten wollte.

3188

Und hier das Ergebnis. Damit ist dann der Frust erst einmal Vergangenheit.

3189

Danach habe ich begonnen, den Innenfalz am Dachrahmen herauszutrennen und neu anzufertigen. Ich habe mich hier für Lochpunktschweißungen entschieden. Zudem wird mit dem gleichen Rep-Blech der Innenfalz an der A-Säule wiederhergestellt.

3190

3191

3192

3193

Zum Tagesabschluss habe ich dann noch den Dachrahmen anprobiert. Nachdem dieser befestigt ist (erfordert die eingehängte Tür), werde ich die Rundungen auf den Innenfalz mit der Karosseriesäge übertragen.

3194

3195

3196

Bis Ende nächster Woche sollte die B-Säule inkl. Türrahmen dann fertig werden. Ein sehr wichtiger SChritt in Richtung Fertigstellung.

Dann wünsche ich Euch allen noch frohe Ostern!

Viele Grüße
Tobias

Re: MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdac

Verfasst: 27.03.2016, 17:53
von Bredan
Tolle Arbeit..., und eine super Dokumentation! :respekt

Da kann sich manch ein Mogler eine Scheibe von der Bilderflut abschneiden.. :wink:

Re: MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdac

Verfasst: 27.03.2016, 18:16
von scatman
Hallo Tobias,deine Blecharbeiten sind beeindruckend! Was sind das für Spannhilfen? Sieht aus wie eine Minispannzangen mit einer kleinen Spiralfeder.

Re: MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdac

Verfasst: 27.03.2016, 18:59
von toheju
Vielen Dank Ihr beiden, das hört man gerne :D

Die Spannhilfen habe ich vom Korrosionsschutzdepot. Diese kleinen Spannzangen sind ihr Geld echt wert. Sie werden mit einer Zange, gegen die Federkraft, betätigt und haben echt viel Kraft. Auf jeden Fall zu viel für Fingerkuppen :spitze
Die andere Einschweißhilfe finde ich nicht so praktisch, da immer ein recht großer Spalt entsteht. Meist nutze ich diese nur zum Einpassen.

Viele Grüße
Tobias

Re: MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdac

Verfasst: 27.03.2016, 19:52
von scatman
HalloTobias,auf deren Seite habe ich noch mehr außergewöhnliches Werkzeug gefunden. Verwendest Du verzinktes Blech? http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... ripzangen/

Re: MISSION IMPOSSIBLE: Restauration Fahrerhaus U427 Hochdac

Verfasst: 27.03.2016, 20:54
von toheju
Hallo Uli,

also ich verwende noch die Klemmstifte, die jedoch nur bis Blechdicken von ca. 0,8mm wirklich geeignet sind. Für dickeres Blech haben sie einfach zu wenig Klemmkraft.

Die Klemm-Grips sind nur für speziellere Einsätze wirklich gut geeignet. Für das Einpassen von Blechen sind sie jedoch ganz gut, da sie die oft fehlende dritte Hand ersetzen.

Ich verwende kein verzinktes Blech. Die meisten Bleche werden doch recht kleinflächig bearbeitet und damit geht der Vorteil von verzinktem Blech verloren.

Ich verwende ausschließlich Karosseriebaublech (Tiefziehblech). Habe im Eifer des Gefechtes bei meinem Stahlhändler auch eine bisher ungenutzte 2,5mm Blechtafel mitgenommen, weil ich beim Abholen von den günstigen Preisen überrascht war. Hoffe, die kommt dann bei der Pritsche noch zum Einsatz, sonst müsste ich mir noch ein Projekt überlegen 8)

Viele Grüße
Tobias