Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus beisammen!
Mein OM616 verliert seit ein paar Wochen etwas Öl, nicht viel, ein paar Tropfen pro Stunde, im Stand tropfts noch etwas nach. Vermutlich vordere Kurbelwellendichtung.
Nun gibts da ein Produkt, das wie geschaffen für mich scheint: Millers Stop Leak wird ins Öl gekippt und lässt die Dichtungen aufquellen, dann soll Ruhe sein, eine Reperatur (die sicherlich kommen wird) soll so hinausgezögert werden.
ABER:Vermutlich quellen ALLE Dichtungen auf, auch die intakten. Eine gequollene Dichtung ist -zumindest an den beweglichen Teilen- aber mechanisch stärker belastet als normal. Entweicht das Mittel nach einer Zeit wieder aus der Dichtung, "runzelt" sich diese wieder zusammen und die Dichtung ist kaputter als vorher?
Stimmt diese Überlegung so und wer hat Erfahrungen mit solchen Mitteln? Wie siehts mit dem hinteren Burgmannring aus? Vielen Dank!
Hallo Andreas,
ohne jetzt in die Diskussion über die Wirksamkeit solcher Mittel einzusteigen, kann ich mir nicht vorstellen das am vorderen Kurbelwellensimmerring irgend etwas quellen kann?
Was bei einer normalen Flächendichtung funktioniert wird bei einer Dichtlippe keinen Sinn machen.

Gruß
Ralf
Naja, über die Wirksamkeit bin ich auch am zweifeln. Die Produktbeschreibung (bei Korrosionsschutzdepot) spricht davon, daß auch spröde Gummidichtungen wieder elastisch werden und so "konditioniert"werden, was immer das auch heißt. Mir ist klar, ist die Dichtung gerissen, hilft auch kein Wundermittel. Sollte es aber an einem spröden Gummi liegen, sind mir die 9 Euro egal, die ich da reinkippe, wenn ich damit eine Reperatur verzögern kann. Ich frage mich eher ob solche "Zusätze" auf Dauer nicht mehr Schaden anrichten. Ich kann selber aber nur darüber spekulieren, deshalb meine Frage an alle, die sowas schon mal verwendet haben. Kann ein Gummi, der unter Öl steht überhaupt spröd werden? :?: :?: :?:
klar kann der Gummi hart werden, das merkt man ja wenn man alte Simmeringe etc ausbaut...ich pers würde allerdings die Finger von solchen Dichtmittelchen lassen, das sind alles Additive die im Öl aus meiner Sicht nix zu suchen haben...

Und den Vorderen Simemring kann man doch sogar bei eingebautem Motor und ungekippter Kabine wechseln, den Verschleißring gleich mitmachen und du hast wieder Ruhe...

Von wo kommst du, ich habe mir den Spezialabzieher bei MB gekauft, damit sollte der Verschleißring relativ gut abgehen....Vielleicht kann ich ihn dir ja leihen...

Grüße

Lukas
Servus Lukas!
Vielen Dank für Dein Angebot, komme aus Niederbayern, Passauer Raum. Ich hoffe immer noch darauf, daß sich jemand meldet und sagt: das Zeug ist super, rein damit und Ruhe für die nächsten zwei Jahre, ich glaubs aber ehrlich gesagt nicht :roll: . Da der Unimog aber nicht ständig gebraucht wird und die Tröpfelei nicht sooo schlimm ist werd ich wohl auch mit der Reperatur (Reparatur?) noch warten. Magst mir Deinen (ungefähren) Standort noch sagen, vielleicht wirds was mit dem Werkzeug!
Gruß, Andreas!
Hallo Andreas,

ich hab dieses Mittel mehrfach angewendet und mal half es und mal nicht.
Ob das Zeug in deinem Fall wie erhofft wirkt oder nicht, probierst du am besten selbst aus.
Denn aus meiner Erfahrung kann ich sagen - es schadet zumindest nicht.
Ein PKW-Automatikgetriebe z.B. hat mit dem Mittel noch genauso getropft wie zuvor. Ein (stark)undichtes Lenkgetriebe das ich vor drei Jahren damit behandelt habe, ist aber bis heute wieder völlig trocken.

Grüße
Fabian
Hallo zusammen,

@ Andreas, spar Dir das Geld für das Dichtmittel.

Am Steuergehäusedeckel ist ein Wellendichtring eingebaut und der ist
abgenützt, der innere Durchmesser zu groß. Vermutlich auch der
Verschleißring eingelaufen. Da hilft nur tauschen.

Rechne mal durch, wieviel von dem Dichtmittel auf die Motorölmenge
eingefült werden muß, und wie oft man das eventuell wiederholen sollte.

Da kriegst Du bei MB schon die Ersatzteile.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

@ Justus, ich habe versucht mit solchen Mitteln den Ölverlust zu vermindern, und beim Ölinhalt des OM 352 muß man da schon ganz schön was reinkippen. Geholfen hat es nichts. War aber auch nicht anders zu erwarten.
Im "Kleingedruckten" stand: Dichtungen die mechanisch geschädigt sind, können nicht regeneriert werden.

Der Wellendichtring am Steuergehäuse meines Motors, sowie der am Getriebe zum Vorderachsabtrieb, waren regelrecht abgeschliffen, da hilft kein Dichtmittel mehr.
Da hilft nur noch wechseln.

Soweit ich die Zahlen noch kenne, haben mich zwei aufeinanderfolgende Behandlungen mit Dichtmittel für den Motor ( exakt nach Anleitung) mehr
gekostet, als der Wellendichtring und der Verschleißring am Steuergehäuse.

Gruß Lothar

Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Unimog 40[…]

U406 - OM352 Motorueberholung

Hallo eine sehr gute und empfehlenswerte Werkstat[…]

Hallo , bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Ich hab[…]

Ansaugkrümmer für Unimog 404.1

Hallo Gerhard, Wie Du ja bereits selbst festgeste[…]