Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe mir die Michelin XM47 425/75 R20 für mein Unimog U1600 BJ. 93 gegönnt.
Diese sollten jetzt auf die 11x20 Sprengringfeldgen montiert werden.
Laut dem Reifenhändler kann er diese nicht montieren da bei montierten Reifen
und bei einem Druck von 1Bar der Reifen nicht dicht hält.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was heißt das jetzt für mich?
Auf die Felge13x20 Umbauen?
Wie kann ich den Reifen eintragen lassen?
Nur beim Tüv Anrufen oder bei Mercedes eine Freigabe geben lassen?

Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen.

Danke

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
nach meinen Michelin Unterlagen sind 11 und 13 Felgen möglich, wenn die Felgen sauber sind dichten sie auch bei 1 bar ab, darunter wird es kritisch bei hohen Kräften.Beim Tüver deines Vertrauens vorsprechen, der sagt was er haben möchte, evtl eine Zweitmeinung einholen.
Gruß Georg
Hallo,
Die 11 er weite der Felgen ist nicht das Problem . Die sprengringfelgen haben die falsche Schulter, du brauchst 11 oder13 zoll weite Felgen für mpt reifen und nicht für steilschulter. Das sollte aber eigentlich jeder Reifenhändler erkennen .

Gruß Oliver
Hallo,

da kann ich Oliver nur zustimmen, die Sprengringfelge ist das Problem.
Somit musst du dir leider auch 4Felgen zulegen, dabei können es sowohl 13er als auch 11er sein.

Zum Eintragen vorher einfach mit dem Fahrzeugschein zum TÜVler des Vertrauens gehen und fragen, ob es bereits eine Freigabe für den Mog mit der Bereifung gibt. Wenn das der Fall ist, drucken die meistens das entsprechende Gutachten aus und du kannst es einfach eintragen lassen.

Schönen Abend Jan
Hallo
Die sprengringfelgen haben die falsche Schulter, du brauchst 11 oder13 zoll weite Felgen für mpt reifen und nicht für steilschulter.
sorry Olli, sind alles Schrägschulterfelgen, auch die 11-20SDC. Die 10V-20 ist zwar auch eine Schrägschulterfelge, soll aber für die LKW-Reifen eine andere Felgenhornhöhe haben. Muss ich aber mal nachmessen ob das stimmt.
Steilschulterfelgen gibt es nur in 17,5, 19,5 und 22,5. Die Abmessungen sind extra abweichend gewählt, dass jegliche Falschmontage ausgeschlossen ist.
Hallo zusammen
Hallo Helmut,

Jau mit der felgenart hast du natürlich recht, aber irgendwas an Felgenhorn von diesen 10 v20 ist anders, ich hab nochkeinen mpt reifen richtig auf diese Felge bekommen.
Die " LKW" schlappen halten dagegen sehr gut.

Gruß Oliver

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]