- 03.03.2008, 13:15
#187167
Hallo Klaus,
Kenne speziell den 3090 nicht besonders gut, aber MF allgemein ist mir schon recht geläufig...
...um welche Ausstattung handelt es sich?
Datatronic oder Autotronic?
16/16, 32/32, 48/48 Gang?
Betriebsstunden?
Zusatzsteuergeräte / Kreuzhebel?
FKH/FZW/FL?
Grundsätzlich sind Massey-Ferguson aus "deutscher" Sicht qualitativ "nur" im Mittelfeld anzusiedeln, weltweit sieht das ganz anders aus, denn da war MF zu dieser Zeit, wo der 3090 gebaut wurde, Weltmarktführer. Die produzierten Stückzahlen von MF-Modellen liegen meist um den Faktor 10 höher, als bei namhaften deutschen Herstellern.
Die Motoren sind standfest, Langhuber, wie beim MB-trac oder Unimog, mit Bohrung und Hub fast wie beim OM352, trotzdem sehr drehfreudig, lediglich die ESP kann bei hohen Betriebsstunden irgendwann fällig werden, da es sich um eine CAV-Verteilerpumpe handelt, die prinzipbedingt eher verschleißt, als eine Reihen-ESP.
Die Getriebe sind bei vernünftiger Fahrweise ok, bei "robustem" Umgang kriegt man jedes Getriebe kaputt.
Die Elektrik bzw. Elektronik (Verkabelung) soll etwas anfällig sein. Wenn diese aber bei der Probefahrt ok ist, würde ich das nicht überbewerten...
Wenn Du selbst ein vernünftiger Fahrer bist und kein Maschinenquäler, der ständig an der Rauchgrenze fährt, ist ein MF keine schlechte Wahl!
Hast Du ein Foto vom Heck? Es gibt 2 Bauarten der Hinterachsen und der HKH-Geometrie, die sich bezüglich der Hubleistung gewaltig unterscheiden.
Die Hydraulikleistung ist mit 60l/min noch einigermaßen up to date.
Aus meiner Sicht größter Malus: Ersatzteilpreise sind exorbitant hoch!
Grüße
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973