- 27.11.2003, 09:55
#1427
AUTOMARKEN-BAROMETER
In die ADAC-Markenstudie \"AutoMarxx\" ist zum ersten Mal eine Kundenzufriedenheitsanalyse eingeflossen - mit fatalen Ergebnissen für die meisten deutschen Hersteller. Mangelnde Zuverlässigkeit ärgert die Besitzer, und sie verbannten Opel, VW und Mercedes auf die hinteren Plätze.
München - Besonders hohe Zufriedenheit äußerten hingegen die Besitzer japanischer Autos. Und so belegen dann auch Marken aus Japan auf der Zufriedenheitsrangliste die ersten sieben Plätze: Ganz oben steht Toyota, immerhin 86 Prozent der 2381 Toyota-Besitzer vergaben die Note eins für Produkt und Werkstattleistung. Auf Platz zwei folgt Subaru, dann Honda, Mazda, Nissan sowie Mitsubishi und Suzuki. Erst auf Platz acht liegt als erstes deutsches Fabrikat Porsche. Mercedes liegt völlig abgeschlagen auf dem vorletzten, dem 32. Platz, lediglich 34 Prozent der 3446 Mercedes-Fahrer waren mit ihrer Marke sehr zufrieden. Noch unzufriedener mit ihrem Gefährt sind nur die Land-Rover-Kunden. Von den deutschen Herstellern fand sich neben Porsche nur BMW (11.) im ersten Drittel wieder, auch Ford (21.), Audi (26.), Opel (27.) und VW (31.) erhielten von ihren Kunden schlechte Noten. In erster Linie war mangelnde Zuverlässigkeit der Grund für Verärgerung der Kundschaft.
Dieses Ergebnis einer Umfrage zur Marken- und Werkstattzufriedenheit unter rund 40.000 Lesern der ADAC-Mitgliederzeitschrift \"Motorwelt\" wurde erstmals im AutoMarxx-Index berücksichtigt. Das Markenimage-Barometer der in Deutschland vertretenen Autohersteller wird alle drei Monate gemeinsam vom Automobilclub ADAC und dem Center of Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt. Die Gesamtnote des Index setzt sich aus Einzelbewertungen in sieben Kategorien zusammen. In das Ergebnis fließen unter anderem Image-Befragungen, Werbeausgaben, Gebrauchtwagen-Restwerte, Zulassungszahlen, Händler-Befragungen, Ergebnisse des TÜV-Reports, Pannenstatistik, Umsatzrendite, Technikneuheiten und Expertenurteile ein.
AutoMarxx Dezember 2003
Rang Marke Note
1 BMW 2,05
2 Mercedes-Benz 2,07
3 Porsche 2,09
4 Audi 2,13
5 Toyota 2,28
6 Volkswagen 2,46
7 Honda 2,71
8 Peugeot 2,78
9 Mazda 2,80
10 Skoda 2,85
11 Renault 2,88
12 Opel 2,91
12 Subaru 2,91
14 Nissan 2,92
15 Volvo 2,96
15 Mitsubishi 2,96
17 Seat 3,03
18 Ford 3,05
18 Smart 3,05
20 Saab 3,16
Die unzufriedenen Kunden der Nobelmarke aus Untertürkheim brachten Mercedes um seinen ersten Platz in der Gesamtwertung. Zu Gunsten von BMW, das weiß-blaue Unternehmen setzte sich zum zweiten Mal seit Einführung der Analyse als imagestärkstes Unternehmen an die Spitze. Porsche landete vor Audi auf dem dritten Platz, und Toyota schaffte es erstmals unter die ersten fünf. Honda machte einen dramatischen Sprung vom 12. auf den siebten Platz, während Ford vom neunten auf den 18. Rang abrutschte.
spiegel online
In die ADAC-Markenstudie \"AutoMarxx\" ist zum ersten Mal eine Kundenzufriedenheitsanalyse eingeflossen - mit fatalen Ergebnissen für die meisten deutschen Hersteller. Mangelnde Zuverlässigkeit ärgert die Besitzer, und sie verbannten Opel, VW und Mercedes auf die hinteren Plätze.
München - Besonders hohe Zufriedenheit äußerten hingegen die Besitzer japanischer Autos. Und so belegen dann auch Marken aus Japan auf der Zufriedenheitsrangliste die ersten sieben Plätze: Ganz oben steht Toyota, immerhin 86 Prozent der 2381 Toyota-Besitzer vergaben die Note eins für Produkt und Werkstattleistung. Auf Platz zwei folgt Subaru, dann Honda, Mazda, Nissan sowie Mitsubishi und Suzuki. Erst auf Platz acht liegt als erstes deutsches Fabrikat Porsche. Mercedes liegt völlig abgeschlagen auf dem vorletzten, dem 32. Platz, lediglich 34 Prozent der 3446 Mercedes-Fahrer waren mit ihrer Marke sehr zufrieden. Noch unzufriedener mit ihrem Gefährt sind nur die Land-Rover-Kunden. Von den deutschen Herstellern fand sich neben Porsche nur BMW (11.) im ersten Drittel wieder, auch Ford (21.), Audi (26.), Opel (27.) und VW (31.) erhielten von ihren Kunden schlechte Noten. In erster Linie war mangelnde Zuverlässigkeit der Grund für Verärgerung der Kundschaft.
Dieses Ergebnis einer Umfrage zur Marken- und Werkstattzufriedenheit unter rund 40.000 Lesern der ADAC-Mitgliederzeitschrift \"Motorwelt\" wurde erstmals im AutoMarxx-Index berücksichtigt. Das Markenimage-Barometer der in Deutschland vertretenen Autohersteller wird alle drei Monate gemeinsam vom Automobilclub ADAC und dem Center of Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt. Die Gesamtnote des Index setzt sich aus Einzelbewertungen in sieben Kategorien zusammen. In das Ergebnis fließen unter anderem Image-Befragungen, Werbeausgaben, Gebrauchtwagen-Restwerte, Zulassungszahlen, Händler-Befragungen, Ergebnisse des TÜV-Reports, Pannenstatistik, Umsatzrendite, Technikneuheiten und Expertenurteile ein.
AutoMarxx Dezember 2003
Rang Marke Note
1 BMW 2,05
2 Mercedes-Benz 2,07
3 Porsche 2,09
4 Audi 2,13
5 Toyota 2,28
6 Volkswagen 2,46
7 Honda 2,71
8 Peugeot 2,78
9 Mazda 2,80
10 Skoda 2,85
11 Renault 2,88
12 Opel 2,91
12 Subaru 2,91
14 Nissan 2,92
15 Volvo 2,96
15 Mitsubishi 2,96
17 Seat 3,03
18 Ford 3,05
18 Smart 3,05
20 Saab 3,16
Die unzufriedenen Kunden der Nobelmarke aus Untertürkheim brachten Mercedes um seinen ersten Platz in der Gesamtwertung. Zu Gunsten von BMW, das weiß-blaue Unternehmen setzte sich zum zweiten Mal seit Einführung der Analyse als imagestärkstes Unternehmen an die Spitze. Porsche landete vor Audi auf dem dritten Platz, und Toyota schaffte es erstmals unter die ersten fünf. Honda machte einen dramatischen Sprung vom 12. auf den siebten Platz, während Ford vom neunten auf den 18. Rang abrutschte.
spiegel online
Ich glaube an den Unimog. Andere Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung.
Frei nach Kaiser Wilhelm dem II. (1859-1941)
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