Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Leute,
ich habe vor, mir einen Mercedes 1017 von der BW zuzulegen und wollte mal hören, ob es hier jemanden gibt, der mit diesem Fahrzeug schon Erfahrungen gesammelt hat.
Gibt es bestimmte Schwachstellen, soll ich beim Kauf auf bestimmte Sachen achtgeben, was ist sowieso immer kaputt . . .
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung zu dem LKW mitteilen würde.
Grüße
Patrick
Moin,

der 1017 war nicht umsonst schon viele lange Jahre das Fahrschulauto der (oliven) Nation! Lief bei uns (Nachschubbataillon) eigentlich immer, ist halt nicht grad die Macht im Gelände.

Ersatzteilversorgung gesichert, kein Kraftmeier, viel Laderaum, drei Sitze, gute Optik.
1114 und 1120, muss dazu noch was gesagt werden? Sind sehr robust, aber keine Leistung, bisste`immer am `Treten`. Die werden bei voller Auslastung immer an die Grenze gefahren, ob dass auf lange Sicht gut ist?
Hallo,
1114 und 1120 habe den OM 366 bzw 366LA, das ist ein ganz andere Liga und nicht miteinander vergleichbar.
Hallo,

Die BW 1017er sind relativ robust, da noch alles "mechanisch" ist. Allerdings musst du aufpassen, die BW hat sowohl Allrad- als auch heckgetriebene Fahrzeuge.

Mechanisch ist diese Baureihe auch noch weitgehend baugleich mit den Haubern, z.B. 911, 1113 usw. Motor (OM352 bzw. OM352A), Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen sind baugleich.

Gruß,
Michael
Kenne die Kisten vom Bund und von der Feuerwehr. Muss sagen sehr robuste Technik.
Sicherlich sind die 170PS nicht der Hit aber im Gelände geht der trotzdem immernoch ganz gut. Nicht wie ein Ferrari aber er geht! Einzigstes Manko: Der Nachträglich montierte seitliche Unterfahrschutz! Im Gelände hast den ruck zuck abgerissen. (Mir 2 mal passiert *fg*)
Aber ansonsten gutes, robustes und sehr dankbares Fahrzeug wie unsere Mogs auch. Spezielle Schwachstellen fallen mir jetzt keine ein wenn man die Wartung nicht sträflich vernachlässigt laufen die fast ewig.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Grüssle Michael
Werner F56 Seilwinde Ol

Hallo, Ich habe einen Werner F56 auf meinem Unimog[…]

Guten Morgen, danke für die Anworten, ich hab[…]

Türscharnier 406

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach Tür[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Helmut, tatsächlich bin ich mit viel Q[…]