Seite 2 von 2
Verfasst: 05.10.2012, 21:12
von kronprinz
Ihr habt ja Recht und ich finde Lenk und Ruhezeiten auch wichtig.
Also, Entschuldigung, wenn ich etwas zu aufgeregt reagiert habe
Verfasst: 06.10.2012, 20:10
von gnobber
kronprinz hat geschrieben:...Ihr habt ja Recht und ich finde Lenk und Ruhezeiten auch wichtig...
Beim Mog erhält der Begriff
"Ruhezeit" eine völlig neue Bedeutung...
Gruß Michael,
der längere Strecken immer mit Gehörschutz fährt
Verfasst: 06.10.2012, 20:41
von OPTI-MOG
Hallo Michael,
meinst Du, dass Ruhezeiten solche sind, in denen man mit Gehörschutz im MOG unterwegs ist?
Oder solche, in denen man abseits des weltlichen Getöses im MOG auf "Wolke 7" schwebt?
Verfasst: 06.10.2012, 22:42
von gnobber
Ich meine eher die Zeit, wo man die Ruhe auf einer Autobahnraststätte oder an einer viel befahrenen Bundesstraße genießt...
Und woran erkennt man das die vorgeschriebe Ruhezeit bald vorbei ist?
-> Wenn das dumpfe Rauschen auf den Ohren weicht und man wieder beginnt die Umwelt auch akustisch wahr zu nehmen
:schwindelig*
Gruß Michael
Verfasst: 06.10.2012, 23:08
von ret
Moin Tobias,
Der Mensch macht allgemein viel was sich prinzipiell nicht lohnt....
Das Gefühl habe ich auch manchmal
.....kein Hobby der Welt lohnt sich.....
was verstehst Du unter "lohnen"?
Wenn der Faktor Zeit eine Rolle gespielt hat...
..rechne ich einfach den Spaßfaktor dagegen :
Verfasst: 07.10.2012, 20:45
von chris73
Hallo Siegfried,
erst mal Kompliment,
Klasse Unimog. Super Lader und tolle Leistung den selbst zu holen. Respekt.
Mit der Maut.....ich bin mir nicht sicher, aber ich hab vor einem Transport mal beim Bundesamt für Güterfernverkehr angerufen, und sobald dein Gespann über 12 Tonnen hat kommst fast nicht aus der Maut raus. Und da war der Unimog auch nicht ausgenommen....selbst mit grünem Kennzeichen nicht.
Wie gesagt, war meine Erfahrung. Vielleicht weißt du aber mehr, würde mich interessieren.
Aber du bist ja wieder gut zu Hause angekommen.
Gruß Chris
Verfasst: 07.10.2012, 21:52
von LKW-Stefan
Zugelassen als Zugmaschine Ackerschlepper braucht der Unimog keine
Maut zahlen.
Nach § 1 Absatz 2 des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BFStrMG) sind bestimmte Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen nicht mautpflichtig. Hierunter fallen:
- Fahrzeuge, die weder ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür eingesetzt werden.
Eine Zugmaschine Ackerschlepper ist ja nicht für den Güterkraftverkehr bestimmt oder?
Verfasst: 07.10.2012, 22:25
von allradler
Moin,
lies mal den ganzen Satz:
oder für den Güterkraftverkehr eingesetzt werden (2. Alternative) und deren zulässiges Gesamtgewicht – einschließlich Anhänger – mindestens 12 t beträgt.
Für die Begründung der Gebührenpflicht genügt die Erfüllung einer der beiden Alternativen.
Mautpflicht nach der 2. Alternative: Hiernach unterliegen auch Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 12 t der Mautpflicht, die zwar über keine für den Güterkraftverkehr typischen Fahrzeug- und Aufbauarten verfügen bzw. nicht aussschließlich für den Güterkraftver- kehr zweckbestimmt sind (z.B. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen), die jedoch konkret Güterkraft- verkehr nach dem Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) durchführen. Von Bedeutung ist, ob bei der jeweiligen Fahrt eine entgeltliche oder geschäftsmäßige Güterbeförderung im Sinne des § 1 GüKG (Güterkraftverkehr oder Werkverkehr) erfolgt.
Den kompletten Text kann man hier
http://www.bag.bund.de/cae/servlet/cont ... _Jan09.pdf nachlesen.
Wenn also der Lader eine rein private Anschaffung ist, dann mautfrei, ansonsten nicht (Werkverkehr i.S.d. GüKG).
Gruß Claus
Verfasst: 08.10.2012, 11:47
von chris73
Hallo Stefan,
der Knackpunkt ist genau die Güterbeförderung....wie gesagt ich hab da angerufen....und ich hab auch verwundert geschaut als die mich für "mautpflichtig" erklärt haben. Vielleicht haben die mir was falsches erzählt, aber gerade der Unimog ist laut deren Auskunft zur Güterbef. geeignet. Meiner hatte auch ein grünes Kennzeichen. Soll nur ein Tipp sein vielleicht vorher nachzufragen. Kann sonst glaub ich ganz schön teuer werden....
LG
Verfasst: 17.10.2012, 18:53
von burr
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Anerkennung.
Die Reise war eine für mich tolle Unimogaktion und bleibt eine schöne Erinnerung.
Daß hier jetzt soviel Einwände/Bedenken gibt, war nicht beabsichtigt. Das mit der Maut ab 12 Tonnen kenn ich bei Transport landw. zur Eigennutzung im außergewerblichen Bereich nicht.
Wie geschrieben kenn ich das auch in anderen landw. Tätigkeiten nicht. Da wird auch tw auf Autobahnen/Kraftstr. mit bis zu 40 to ohne Tachograf und Maut gefahren.
Gruß
Siegfried
Verfasst: 20.10.2012, 21:32
von chris73
Hallo Siegfried,
das soll in keinster Weise Kritik sein. Das mit der Maut ist sowieso nicht so leicht zu durchschauen....ist mir halt eingefallen dass ich eine ähnliche Geschichte hatte....da hab ich halt mal dort angefragt. Das war alles.
Mit dem schönen Mog kann man allerdings auch solche Touren fahren.....klasse Fahrzeug.
chris
Verfasst: 21.10.2012, 10:33
von rm411
Hallo Siegried,
tolle Leistung und natürlich mit deinem schönen Mog sicher einfacher zu realisieren als mit den "Kleineren" oder auch "Älteren".
Ich habe bei solchen Aktionen im nach hinein immer gedacht...wunderbare Erfahrung, aber nochmal eher nicht.
Zumindest habe ich es aber probiert und nicht sofort auf eine Spedition zurück gegriffen.
Grüße
Ralf