Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Jochen
bei einem Besuch bei dir mit meinem Unimogersatzfahrzeug musste ich feststellen das du mehr Zeit hast als ich zur Restaurierung ich bin dieses Wochenende nur zur Brennstofbevorrratung gekommen. Bilder folgen demnächst.

Such dir schon mal aus was ich mitbringen soll zu deinem Treffen aber nur 2 Positionen Holzspalter, Astschredder, Forstseilwinde und Anbaukiste.

Gruß Ralf - Mirko
Hallo Freunde,
auf den ersten Probefahrten um Wuppertal hat sich ein immer schwergängigeres Betätigen der Schaltung herausgestellt.
Erst wies es auf eine schlechte Synchronisation der Gänge hin, zum guten Schluss konnte ich die Gänge 3 und 5 kaum noch einlegen.

Also Vermutung: falsches Getriebe-Öl? Wechsel von 80W auf synthetisches 75W-90.

Erneute Probefahrt über etwa 30Km ergiebt folgendes Symptom: Gänge 1+3+5 lassen sich nur mehr einlegen, wenn man den Schalthebel vorher nach hinten zieht, es ist eindeutig ein Fehler im Schalthebelgestänge.

Also in die Werkstatt und alles vorher so mühsam Eingebautes wieder demontieren! (Ich liebe kippbare Fahrerhäuser)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier liegt der Fehler: Halbmondförmige Sicherung fehlt auf der Zahnwelle
Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Ölwechsel waren mir diese kleinen Bruchstücke links im Getriebesumpf aufgefallen, konnte sie aber nicht zuordnen.
Jetzt weiß ich: Es sind die Teile 81 aus der ET-Liste

Bild
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 10.04.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der ersten Probefahrt ist dann auch noch der Keilriemen von Lüfter und Wasserpumpe zerbröselt, war wohl überlagert! Mit Not-Keilriemen aus einem Expandergummi von der Pritschenplane bin ich dann nach Hause gefahren.

Die Pritschenplane ist übrigens auch wieder in Frankreich, es gab ein paar Unstimmigkeiten in der Passung. Mal sehen wie die Änderung aussieht und passt.

Bild

Bild

Bild

Und weil es noch passt, habe ich mal 12,5x18 neben 10,5x18 gestellt:

Bild

Bild

Bild
...schönes Fahrzeug hast Du Dir da restauriert, den Aufwand kann ich nachvollziehen, mein Projekt ist der zeit ein 406er.

Die Pritschenplane ist übrigens auch wieder in Frankreich, es gab ein paar Unstimmigkeiten in der Passung. Mal sehen wie die Änderung aussieht und passt.

Hallo Jochen,
das Thema hatte ich auch, allerdings habe ich nicht mehr auf eine Rücksendung der Plane bestanden, ich habe auf die Rücksendung meines Geldes bestanden. :evil: Danach habe ich mir eine Plane nach Vorlage eines Original bei einem Sattler in Mönchengladbach fertigen lassen, und das Teil kann sich sehen lassen. Ich werde in Kürze mal ein Bild davon einstellen. :thumbup:
Hallo Jürgen,

nur der Vollständigkeit, es handelt sich hier um eine hohe Scheibe in Verbindung mit der angeknöpften Pritschenplane, das hat es so im Original nie gegeben. Da ist halt bei der Adaption ein kleiner Fehrler unterlaufen.

Bevor du dich jetzt fragst, woher ich diese Kenntnis habe, ich hatte meine Finger da auch imm Spiel.

Gruß,
Markus
Hallo Jürgen,
sieht sehr gut aus , deine Plane. Erstklassige Arbeit! Und vor allem nach Originalvorlage.
Mein Sattler hatte Probleme den Sandfarbenen Stoff zu bekommen, also habe ich die Version von Jung bestellt und eigendlich gehofft, das er meine Sonderwünsche umsetzt.
Neue Keilriemen montiert, die alten waren wohl etwas überlagert und haben das Fahrzeug bei der 2ten Probefahrt verlassen.

Bild

Danach ein Besuch bein allernächsten Unimog Nachbarn:

Bild

Und dann mit dem Müller Mitteltal UBK eine Probefahrt incl Brems- und Kipptest:

Bild

Bild

Bild

Bild
Hallo Freunde,
habe meinem blauen Osterei noch ein grünes Anbauteil verpasst.
Ein Busatis BM 62 BX mit Fingermähbalken Baujahr etwa 1958-60
Fals noch irgendjemand für dieses alte Mähwerk Ersatzteile haben sollte, ich habe Bedarf an den Klingen DIN 75, den Führungsklingen unter dem Messerhalter, Ersatz-Messerbalken mit großem Kurbelzapfen, Sperrklinke teil 45

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]

4 Rote Koni Stossdämpfer

Zu verkaufen sind 4 gebrauchte Rote Stossdäm[…]

Guuden, leider sieht man auch den Anschluss der Z[…]