Hallo
diese Frage erscheint so regelmäßig wie die Sonne am Horizont.
Antworten gibt es genasu so viele von vage bis detailiert.
Anhand der Frage kann man sofort ersehen, ob Fachwissen vorhanden ist oder blutiger Laie.
Die meisten Frager haben augenscheinlich kein entsprechendes Wissen und auch keine Lust, sich dieses zu erarbeiten oder anzulesen. (einfach tante Googel fragen)
Da auch keiner die Kosten eines Fachmannes tragen will, gibt es auch keine genaue Leistungsangabe. D.h. die ABE erlischt und der Versicherungsschutz wird infrage gestellt.
Bei den Antworten zeigt sich ebenfalls viel Unwissen. Beim Unimog sind drei verschieden Reglerarten und drei verschiedene Pumpentypen verbaut jedoch nur in jeweils zwei Kombinationen. Die Pumpen selbst wurden neben den im laufe der Zeit geänderten Varianten auch noch mit unterschieden Förderlementen je nach Motor/Leistungsvarianten ausgestattet. Dass am jeweils gleichen Motortyp auch der Spritzversteller geändert hat versteht sich von selbst.
Die Nockenwellen sind nicht alle gleich, im Laufe der Jahre wurden auch die Steuerzeiten geändert.
Zur Leistungssteigerung kann man nun verschiedene Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos miteinander kombinieren.
Ganz nebenbei sollte auch erwähnt werden, dass u.U. unterschiedliche Luftfilter erforderlich sind, je nach dem auch die Abgasanlage.
Die Turboumrüstung sei mal ganz außen vor.
Aus der Vielzahl der Möglichkeiten gibt es alleine im Bereich der Einspritzanlage Leistungssteigerungen durch Kombinieren und/oder Ändern
der Vollastmenge am Vollastanschlag
der Vollastmenge durch Umbau auf größere Pumpenplunger
der oberen Lastdrehzahl
durch Umbau auf andere Pumpen/Reglereinheit.
durch Austausch der Einspritzelemente.
der Regelcharakteristik des EPS-Reglers.
des Einspritzzeitpunkt
der Angleichung
Im übrigen sind je nach Motorbaureihe auch Modifikationen am Kühlsystem und/oder Schmiersytem erforderlich.
Ich hoffen ein wenig Klarheit geschaffen zu haben, damit jeder weiß, was er zu tun hat und was zu unterlassen ist.
