Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ja, das ist schon wahr.
Nur dass jede Woche einer Tuning will. Das sind Arbeitsgeräte, und fertig. Und wenn dann viele Leute das einmalgehörte falsch weitergeben... :wink: oder selbst aufdreher, weils ja so easy ist ..

Einfach mal eienn Unimog in der passenden Leistungsklasse kaufen und fertig :) Ist ja schließlich kein Rennwagen, so ein Unimog :twisted:
Ja da muss ich dir recht geben, nur bin in letzterzeti durch die massen an schnee die wir hier haben doch ordentlich vorallem an steigungen an mein limit gekommen und n paar ps mehr könnten nicht schaden, n neuer mog wäre schon fein, nur sollte man auch nie den preis vergessen und den fakt das den auch andere fahrn, würde mein mog ja am liebsten bei mir daheim in mein zimmer sperren hehe. Nein is echt so. :-)

Lugge hast mir geholfen, bist guter ansprechparter was die bosch einspritzpumpen betrifft.

MIt freundlichen Grüß0en

Patrick
Hej Patrik

Etwas verspätet aber dennoch auch von mir noch nen Tip.
Den OM352/353 kann man so bis auf ca. max 200 bis 220 Pferde bringen.
Ist aber nicht ganz einfach ohne Turbo versteht sich!

Lukas weiß von was ich rede :wink:

Ver suchs ma mit einer EP vom MB 814 bzw. MB 817.
Die lass mal von einem richtigen Fachmann bei Bosch in Coburg bearbeiten und Du wirst den Unterschied gleich merken.
Ist wie Tag und Nacht.

Gruß Volker
Hallo,

ich finde auch, dass manche Forum-User echt immer zu patzige und vor allem überhebliche Antworten geben. Ein Neuling muß ja denken: " Bei was für einem arroganten Haufen bin ich denn hier gelandet ?"

Warum kann man einem User nicht einfach kurz mitteilen, dass man z.B. die Einstellschraube für den Vollast-Anschlag im Regler vorsichtig etwas hineindrehen kann und damit erheblich mehr Drehmoment rausholen kann. Man darf es halt nur nicht übertreiben.

Immer gleich antworten: "Gehe zum Bosch-Dienst" ist auch nicht sehr hilfreich, weil vielleicht nicht jeder das Geld hat und auch keine Lust, die ganze ESP auszubauen.
Und immer gleich auf die Suchfunktion zu verweisen finde ich oft sehr unhöflich.

Gruß
Halid
Und genau DAS ist der größte Sch. den man machen kann, zu schreiben... weil man dazu noch mehr wissen muss als nur plump Schraube rein. Und das es dann Worstcase ergeben kann, ist dir schon klar, oder?
Warum soll hier eine Frage zur Leistungssteigerung, die ja nicht legal durchgeführt wird, beantwortet werden?
Weiters ist das ein Sicherheitsrisiko- und kann ggf Folgen haben!
Daher sollte es nicht wirklich propagiert werden- schon garnicht solche Laienempfehlungen, wie du sie gibst.. sry, ist aber so
Hallo
diese Frage erscheint so regelmäßig wie die Sonne am Horizont.
Antworten gibt es genasu so viele von vage bis detailiert.
Anhand der Frage kann man sofort ersehen, ob Fachwissen vorhanden ist oder blutiger Laie.
Die meisten Frager haben augenscheinlich kein entsprechendes Wissen und auch keine Lust, sich dieses zu erarbeiten oder anzulesen. (einfach tante Googel fragen)
Da auch keiner die Kosten eines Fachmannes tragen will, gibt es auch keine genaue Leistungsangabe. D.h. die ABE erlischt und der Versicherungsschutz wird infrage gestellt.

Bei den Antworten zeigt sich ebenfalls viel Unwissen. Beim Unimog sind drei verschieden Reglerarten und drei verschiedene Pumpentypen verbaut jedoch nur in jeweils zwei Kombinationen. Die Pumpen selbst wurden neben den im laufe der Zeit geänderten Varianten auch noch mit unterschieden Förderlementen je nach Motor/Leistungsvarianten ausgestattet. Dass am jeweils gleichen Motortyp auch der Spritzversteller geändert hat versteht sich von selbst.
Die Nockenwellen sind nicht alle gleich, im Laufe der Jahre wurden auch die Steuerzeiten geändert.
Zur Leistungssteigerung kann man nun verschiedene Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos miteinander kombinieren.
Ganz nebenbei sollte auch erwähnt werden, dass u.U. unterschiedliche Luftfilter erforderlich sind, je nach dem auch die Abgasanlage.
Die Turboumrüstung sei mal ganz außen vor.

Aus der Vielzahl der Möglichkeiten gibt es alleine im Bereich der Einspritzanlage Leistungssteigerungen durch Kombinieren und/oder Ändern

der Vollastmenge am Vollastanschlag
der Vollastmenge durch Umbau auf größere Pumpenplunger
der oberen Lastdrehzahl
durch Umbau auf andere Pumpen/Reglereinheit.
durch Austausch der Einspritzelemente.
der Regelcharakteristik des EPS-Reglers.
des Einspritzzeitpunkt
der Angleichung

Im übrigen sind je nach Motorbaureihe auch Modifikationen am Kühlsystem und/oder Schmiersytem erforderlich.
Ich hoffen ein wenig Klarheit geschaffen zu haben, damit jeder weiß, was er zu tun hat und was zu unterlassen ist. :wink:
Hallo Helmut,

liege ich richtig, dass nicht aus jeder Pumpe die gleiche Leistung heraus geholt werden kann?
Wenn ich die kleinen Zahlen richtig gelesen habe, ist bei mir die EP
Bosch
024022153
ESGA 80C410RS7C8
0400 876 097 verbaut.
Wenn aus der noch zu kitzeln ist, werde ich mal zum Bodi nach Roßbach fahren. Der sollte als alter EP Spezi wissen was er macht.

PS: mir gefallen die ständigen unfreundlichen Verweise auf die Suchfunktion auch nicht.
Weiterhin, wären alles Experten, gäbe es kein Forum, da es keiner nötig hätte. Wenn ein Laie wüsste, das es mit Schräubchen drehen alleine nicht getan ist, würde auch er zum Boschdienst gehen. Wenn er keine Geld hat, würde er nur denken, wäre schön, aber es fehlen die Euros.

Ich denke eine Antwort wie diese von Helmut schreckt jeden Laie vor dem Drehen zurück.
Diverse andere Antworten schrecken den Laien vor dem erneuten Besuch hier im Forum zurück.
Zweiteres finde ich dann nicht gut.

Schönes We noch

Marcy
Hallo

Der 406 ( um den dreht es sicht am häufigsten) ist mit 84PS am Limit. Nicht umsonst gibt es dafür keine höheren Freigaben. Am 417 mit höherer Motorleistung sind ein paar Modifikationen erfolgt, damit die 110PS auch fahrbar sind.

@ Marcy
du hast PN
@lugge

könnte auch passen.
Im eingebauten Zustand sind die Zahlen nicht besonders gut zu lesen, bzw. erkennbar.

Kleiner Tipp noch, lass die abfälligen Bemerkungen ( PS werte [wenn überhaupt Werte], wenn jeder im Forum das Gefühl hat dass Du nicht in der Lage bist, PS in KW umzurechnen.

Marcy
Hallo,
Der 406 ( um den dreht es sicht am häufigsten) ist mit 84PS am Limit. Nicht umsonst gibt es dafür keine höheren Freigaben. Am 417 mit höherer Motorleistung sind ein paar Modifikationen erfolgt, damit die 110PS auch fahrbar sind.
Freigaben gibt es dafür für den 406 keine, aber letzenendes liegt es wohl nicht an der PS-Zahl sondern eher an der möglichen Endgeschwindigkeit in Verbindung mit dem kurzen Radstand.
Eine Leistungserhöhung auf 110PS wie z.B. im 416 ist aber immer auch mit der für diesen Motor erhöhten Abregeldrehzahl von 2800 statt 2550U/min verbunden.
Es soll aber ja auch 406-Fahrer geben, die eine lange Übersetzung (beim 416 ab Werk lieferbar, Endgeschwindigkeit ca. 100 statt 80km/h mit 12,5er Reifen und 2800U/min) in den 406 einbauen. Da hilft es auch in Bezug auf Fahrbarkeit nicht weiter, wenn der Motor bei 84PS (und 2550U/min) bleibt, der Einfluß auf die Fahrbarkeit ist der gleiche wie bei einer Leistungs- und damit Drehzahlerhöhung.

Zum Thema an sich: Mit allen OM352 mit 80er Einspritzpumpe lassen sich die Einstellungen bis 110PS bei 2800U/min realisieren, mit 90er Pumpe auch die 125PS (genaue Daten siehe im Werkstatthandbuch). Eine 80er Pumpe kann auf 90er umgebaut werden, aber sowohl dies wie auch die Einstellung sind was für Spezialisten, die auch einen passenden Einspritzpumpenprüfstand haben, auf dem die Pumpe geprüft und eingestellt werden kann. Dazu muss die Pumpe natürlich auch ausgebaut werden. Zulassung dafür gibt es beim 406 keine, beim 416 ist eine Freigabe aber wohl möglich, da es diese Einstellungen schon ab Werk gab.

Bleibt noch zu erwähnen, dass das Vorschaltgetriebe ab Werk normalerweise nur bis 90PS (im 416) bzw. später nur 84PS (im 406 und 416) verbaut wurden, bei 100PS oder mehr kam normalerweise eine 310er statt 280er Kupplung und ein zusätzliches Luftleitblech am Kühler zum Einsatz, auch wurden die Riemenscheiben der Nebenaggregate (Zusatzluftpresser, Hydraulikpumpe) der höheren Abregeldrehzahl angepasst.

Gruß,
Michael

Hallo Jochen, ist meine PN angekommen? Viele Gr[…]

Druckluft und Hydraulik

Besten Dank..... dann wird das wohl so eine Versio[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Alex, Helmut, seid Ihr die letzten verblieb[…]

Fulmina 25 Reparatur

Servus Unimogfreunde :D Ich möchte demn&aum[…]